Bätzing spendet Kommunion an hochrangigen Protestanten

Katholikentag 2022: Der bekannte Politiker und evangelische Kirchentagspräsident de Maizière erhielt die hl. Kommunion von Bischof Bätzing. Ein User bei kath.net. macht kritisch darauf aufmerksam, dass der protestantische Geistliche Frère Roger Schutz die hl. Kommunion von Papst Benedikt XVI. erhalten habe. Beichtsakrament Adé? Warum hat Jesus Christus es eingesetzt und mit Seinem Blute erkauft? Hier der Bericht über Bätzings Eigenwillen: DBK-Chef Bätzing reicht dem Präsidenten des Evangelischen Kirchentags 2023 die Kommunion!
Klaus Elmar Müller
Wie zufällig hatte der reformerisch eingestellte Journalist Christoph Strack seine Filmkamera genau dort am Laufen, wo etwas scheinbar Privat-Religiöses geschah; kath.net. zitiert den DBK-Pressesprecher Matthias Kopp: "Ein evangelischer Christ/Christin, der sich geprüft hat, den Glauben an die Gegenwart Jesu Christi in der heiligen Eucharistie teilt und zum Tisch des Herrn hinzutritt, kann im …Mehr
Wie zufällig hatte der reformerisch eingestellte Journalist Christoph Strack seine Filmkamera genau dort am Laufen, wo etwas scheinbar Privat-Religiöses geschah; kath.net. zitiert den DBK-Pressesprecher Matthias Kopp: "Ein evangelischer Christ/Christin, der sich geprüft hat, den Glauben an die Gegenwart Jesu Christi in der heiligen Eucharistie teilt und zum Tisch des Herrn hinzutritt, kann im Einzelfall die heilige Kommunion empfangen. Thomas de Maiziere hat vor dem Gottesdienst mit Bischof Dr. Georg Bätzing das Gespräch gesucht, und er habe ihm daraufhin die heilige Kommunion gereicht." (DBK: Bischof Bätzing habe dem evangelischen de Maizière „daraufhin die heilige Kommunion gereicht“)
alfredus
Kommunion an Protestanten ... ? Wie ist das möglich ? Es ist deshalb möglich, weil zweidrittel der Bischöfe der deutschen Bischofskonferenz die Lehre der Kirche verlassen haben und mit dem synodalen Weg eine neue Kirche wollen. Eine offene Kirche mit Interkommunion, neue Pastoral, Frauenweihe, Homo-Segnung und der Abschaffung des Klerikalismus, einfach eine Laienkirche, Gleiche unter Gleichen ! Seit …Mehr
Kommunion an Protestanten ... ? Wie ist das möglich ? Es ist deshalb möglich, weil zweidrittel der Bischöfe der deutschen Bischofskonferenz die Lehre der Kirche verlassen haben und mit dem synodalen Weg eine neue Kirche wollen. Eine offene Kirche mit Interkommunion, neue Pastoral, Frauenweihe, Homo-Segnung und der Abschaffung des Klerikalismus, einfach eine Laienkirche, Gleiche unter Gleichen ! Seit Kardinal Lehmann Luther als Lehrer erkannt hat, spukt dieser Geist in den Köpfen der Bischöfe und sie sagen : Luther hat recht gehabt ! So wurde die Mentalität der Bischöfe protestantisch und übertrug sich stetig auf das Gottesvolk. Deshalb wird in der Ökumene von der katholischen Kirche eine Lehre " leicht " praktiziert, was natürlich Folgen hat !
N. N.
Gott lässt es zu, wir können es nicht ändern, sie fressen sich das Gericht. Lasst sie doch! Wendet euch ab, betet für sie und gut ist. Das ist meine praktische Anwendung von Mt10,14.
BruderClaus
1. Korinther 11 (EÜ):
"26 Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn, bis er kommt. 27 Wer also unwürdig von dem Brot isst und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn. 28 Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken. 29 Denn wer davon isst und trinkt, ohne …Mehr
1. Korinther 11 (EÜ):

"26 Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn, bis er kommt. 27 Wer also unwürdig von dem Brot isst und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn. 28 Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken. 29 Denn wer davon isst und trinkt, ohne den Leib zu unterscheiden, der zieht sich das Gericht zu, indem er isst und trinkt. 30 Deswegen sind unter euch viele schwach und krank und nicht wenige sind schon entschlafen. 31 Gingen wir mit uns selbst ins Gericht, dann würden wir nicht gerichtet."
Habe die Ehre
Das ist nur das katastrophale Ende einer Entwicklung, die mit nonchalanter, augenzwinkernder Abschaffung katholischer Riten und Gebräuche als "unwesentliche Ausdrucksformen des Katholischen" begann.
viatorem
Der letzte Schutzwall vor dem Bösen, soll gestürmt werden. Die Hl. Eucharistie.
Da ist jetzt Schluss mit "Lustig und Trallala".Mehr
Der letzte Schutzwall vor dem Bösen, soll gestürmt werden. Die Hl. Eucharistie.

Da ist jetzt Schluss mit "Lustig und Trallala".
Jan Kanty Lipski
Carlus teilt das
32
wer bisher keine Klarheit im Geiste hatte, dem wird nun klar, Bätzing ist kein Bischof mehr. Er hat sich selbst und ganz bewusst exkommuniziert.
Das ist seine freie und gewollte Willensentscheidung. Bätzing hat sich aus der Heiligen Katholischen und Apostolischen Kirche verabschiedet.
Wolfi Pax
Ein Kriterium für Wahrheit ist, dass sie nicht altert und sich auch nicht verändert. Der Katechismus der Katholischen Kirche kann zu solchen und ähnlichen Fragen ausführliche Antworten geben. Den eigenen Erkenntnisstand und das eigenen Erkenntnisvermögen zum Axiom für Wahrheit machen, ist ein gefährliches Unterfangen.
Tabuku Tana
Naja, die komplette Wahrheit hat keiner hier auf Erden, noch nicht einmal die katholische Kirche, noch nicht einmal der Papst und noch nicht einmal die frömmsten User auf G-TV
Wolfi Pax
@Tabuku Tana - ok. Sorry, jetzt verstehe ich Sie. Sie sind nicht katholisch. Entschuldigen Sie, ich dachte, es handelt sich um mangelnde katechestische Grundbildung. Sie dürfen gerne glauben, was Sie möchten. Gott hat uns einen feien Willen gegeben.
Es wäre prinzipiell hilfreich, wenn sich User in ihrer Grundhaltung outen würden. Ich tausche gerne mit gläubigen Katholiken aus. Lasse mich aber nicht …Mehr
@Tabuku Tana - ok. Sorry, jetzt verstehe ich Sie. Sie sind nicht katholisch. Entschuldigen Sie, ich dachte, es handelt sich um mangelnde katechestische Grundbildung. Sie dürfen gerne glauben, was Sie möchten. Gott hat uns einen feien Willen gegeben.
Es wäre prinzipiell hilfreich, wenn sich User in ihrer Grundhaltung outen würden. Ich tausche gerne mit gläubigen Katholiken aus. Lasse mich aber nicht auf Diskussionen über die Wahrheit ein. Die Glaubenlehre nehme ich als gegeben an. Die Wahrheit kommt von Gott: Ich bin DER Weg, DIE Wahrheit - sagt JESUS. Nicht EINE Wahrheit, EIN Weg. Ich tausche mich gerne darüber aus, wie ich meine Glauben vertiefen kann. Infragestellen werde ich ihn nicht.
Tabuku Tana
Danke das ich glauben darf was ich will und ich wünsche mir für sie, das wir uns im nächsten Leben wiedersehen 😇
St. Domenico Savio
@Tabuku Tana
Das ist hier immer so. Wer nicht 1:1 die Meinung der Piusbrüder hat, der ist nicht katholisch. Und teilweise sind denen hier sogar die Piusbrüder zu liberal. So gibt es zum Beispiel einen "katholischen Widerstand", der noch strenger ist als die Piusbrüder und die "liberalen Tendenzen" der Piusbrüder kritisiert. Unter der Leitung des Holocaust-Leugners Richard Williamson.
Die Lehre …Mehr
@Tabuku Tana

Das ist hier immer so. Wer nicht 1:1 die Meinung der Piusbrüder hat, der ist nicht katholisch. Und teilweise sind denen hier sogar die Piusbrüder zu liberal. So gibt es zum Beispiel einen "katholischen Widerstand", der noch strenger ist als die Piusbrüder und die "liberalen Tendenzen" der Piusbrüder kritisiert. Unter der Leitung des Holocaust-Leugners Richard Williamson.

Die Lehre der Kirche ist, dass die katholische Kirche die "Fülle der Wahrheiten" hat. Die Lehre der Kirche ist nicht, dass die katholische Tradition des 19. Jhds. DIE Wahrheit ist. Die Wahrheit ist Jesus Christus. Und über Jesus Christus darf man durchaus auch mal andere Meinung haben als bei den Piusbrüdern.

Aber es ist halt auch immer sehr einfach, jeden, der ein bisschen anders denkt, als Häretiker zu bezeichnen. Und wenn die Argumente fehlen, wirst Du schnell mal in die Hölle gewünscht.

Dabei geht es mir in keiner Weise darum, gegen die katholische Tradition zu kämpfen, sondern manche Sachen der Tradition sind halt einfach nicht wirklich begründbar. Aber das darfst du hier nicht sagen. Wenn du z.B. mit der Bibel gegen Vorschriften der Piusbrüder argumentierst, bist du auch schnell mal Protestant.
Wolfi Pax
@St. Domenico Savio - das ist jetzt spannend. Vertritt man die katholische Lehre - und damit meine ich nicht die des 19. Jahrhunderts (welche ist das übrigens???), sondern das Glaubensgut der Katholischen Kirche, wie wir es im Katechismus, der Heiligen Schrift und der Tradition vorfinden, wird man damit gleich zum Piusbruder. Was ist das jetzt bitte für eine Argumentation? Ich bin einfach nur …Mehr
@St. Domenico Savio - das ist jetzt spannend. Vertritt man die katholische Lehre - und damit meine ich nicht die des 19. Jahrhunderts (welche ist das übrigens???), sondern das Glaubensgut der Katholischen Kirche, wie wir es im Katechismus, der Heiligen Schrift und der Tradition vorfinden, wird man damit gleich zum Piusbruder. Was ist das jetzt bitte für eine Argumentation? Ich bin einfach nur katholisch - weder rechts noch links oder wie immer sie das einschachteln möchten. Es gibt doch tatsächlich katholische Christen, die sich an die katholische Lehre halten, ohne Mitglied bei den Piusbrüdern zu sein. Katholisch sein heißt, vollumfänglich und ohne Abstriche zu dem zu stehen, was die Katholische Kirche lehrt.
Den Begriff und damit die Wertung "Häretiker" stammen von Ihnen, nicht von mir. Sie werden mir darin wohl folgen können, dass jemand, dem die katholische Lehre in Grundzügen fremd ist bzw. sich nicht daran orientiert, nicht katholisch ist. Er ist christlich; vielleicht gehört er zu einer bestimmten Denomiation oder ist ganz einfach ein Freigeist, der sein Credo flexibel hält.
Mir fehlt es übrigens weder an Argumenten, noch habe ich hier jemanden in die Hölle gewünscht. Bitte schieben Sie mir nichts in die Schuhe, was ich hier weder geschrieben, noch im Inneren gedacht habe.
Wolfi Pax
Die Katholische Kirche hat immer betont, dass Mahlgemeinschaft Glaubensgemeinschaft voraussetzt. Es macht hilflos, fassungslos bis wütend, wenn Bischöfe nach ihren eigenen Spielregeln ihr Hirtenamt leben und in Fragen der Lehre und Moral sich und die eigenen Einstellung zur Wahrheit machen. In der Privatwirtschaft wäre so jemand längst draußen.
Der Hofrat
es ist nicht schlimm es dient hier vielen zur Pflege ihrer Pharisäerhaften gesinnung mehr ist da nicht
viatorem
Wer nicht katholisch ist, der wird es wohl nie begreifen , dass der Leib des Herrn kein einfaches Stück Lebensmittel ist das jederman einfach so mal verspeisen darf.
Wenn Sie meinen, "es ist nicht schlimm" dann verführen Sie in vollem Bewusstsein unerfahrene Menschen zu einer schweren Sünde, und diese sind dann nicht die "Übeltäter" vor dem Herrn.
Pharisäer? Wer jetzt ?Mehr
Wer nicht katholisch ist, der wird es wohl nie begreifen , dass der Leib des Herrn kein einfaches Stück Lebensmittel ist das jederman einfach so mal verspeisen darf.

Wenn Sie meinen, "es ist nicht schlimm" dann verführen Sie in vollem Bewusstsein unerfahrene Menschen zu einer schweren Sünde, und diese sind dann nicht die "Übeltäter" vor dem Herrn.

Pharisäer? Wer jetzt ?
Tabuku Tana
Es geht ja nicht darum die Kommunion einfach so zu verspeisen!
Die Menschen haben sich zu einem katholischen Gottesdienst begeben und sich anständig in die Reihe eingereiht um die Kommunion zu empfangen.
viatorem
...ohne sich sachkundig gemacht zu haben, was die Hl.Kommunion ist und warum nicht jeder sie empfangen darf , auch Katholiken nicht, wenn sie mit Sünde beladen sind und nicht gebeichtet haben.
Tabuku Tana
Es mag sein, dass viele sich beim Kommunionempfang versündigen, auch Katholiken, aber es mag auch sein, dass es viele sich zu Jesus hingezogen fühlen, auch Nichtkatholiken.
Wolfi Pax
@Tabuku Tana Es ist weder für unsere Psyche, noch für unsere Seele möglich, ohne Hinführung ein solches Geheimnis zu erfassen. Da geht es nicht um Anziehung, sondern und Vorbereitung.
Tabuku Tana
Alles Gute in den Religionen zielt auf die Vorbereitung des Heils!
Warum sollte die Muslima sich nicht auf das Heil vorbereiten.
@Wolfi Pax
Tabuku Tana
@Theo F.C. Kaczynski
Sie sind doch nur dagegen, weil ihr auserwählten Status fallen konnte, wenn man in andersgläubigen Menschen auch eine Spur des Heiles zugestehen könnte.
Der Hofrat
@Theo F.C. Kaczynski Sie stehen also nicht am Boden der demokratischen Verfassung daher sind Sie für den Verfassungsschutz interessant, aber für keinerlei Diskussion man muß Sie behandeln wie einen Salafisten einen Gegner der demokratischen Ordnung
alfredus
@Tabuku Tana Nicht schlimm ... ? Sie sind wohl nicht katholisch, sonst müßten Sie wissen, dass das ein Sakrileg, eine Beleidigung Jesu Christi ist. Kein Katholik darf ohne Vorbereitung und den Glauben an Jesus Christus die Hl. Kommunion, das Heilige Gut, empfangen ! Wer das dennoch tut, zieht sich das Gericht zu. Natürlich betrifft das nicht den Unwissenden, aber um so mehr einen Bischof oder …Mehr
@Tabuku Tana Nicht schlimm ... ? Sie sind wohl nicht katholisch, sonst müßten Sie wissen, dass das ein Sakrileg, eine Beleidigung Jesu Christi ist. Kein Katholik darf ohne Vorbereitung und den Glauben an Jesus Christus die Hl. Kommunion, das Heilige Gut, empfangen ! Wer das dennoch tut, zieht sich das Gericht zu. Natürlich betrifft das nicht den Unwissenden, aber um so mehr einen Bischof oder Priester, der das wissentlich tut ... !
Tabuku Tana
Es kommt darauf an wie man es sieht. Ich habe lange darüber nachgedacht, wieviel Menschen später bei Gott im Himmel sind, unter 1%, 1%, 5%, 20%, 50%, 66,7% oder 100%?
Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass es weit mehr wie 50% sind.
Denn er will, dass alle Menschen gerettet werden und seine Wahrheit erkennen. Es gibt nur einen einzigen Gott und nur einen Einzigen, der zwischen Gott und den …Mehr
Es kommt darauf an wie man es sieht. Ich habe lange darüber nachgedacht, wieviel Menschen später bei Gott im Himmel sind, unter 1%, 1%, 5%, 20%, 50%, 66,7% oder 100%?
Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass es weit mehr wie 50% sind.

Denn er will, dass alle Menschen gerettet werden und seine Wahrheit erkennen. Es gibt nur einen einzigen Gott und nur einen Einzigen, der zwischen Gott und den Menschen vermittelt und Frieden schafft. Das ist der Mensch Jesus Christus. Er hat sein Leben als Lösegeld hingegeben, um uns alle aus der Gewalt des Bösen zu befreien. Diese Botschaft soll nun verkündet werden, denn die Zeit, die Gott festgelegt hat, ist gekommen.

1. Timotheus 2:4-6


Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass es besser ist zuviel einzuladen, als auszuschließen und, dass es eine schwere Sünde ist Menschen die Tür der Gnade zuzuschlagen.

Ob katholisch, oder nicht, darüber herrscht im Forum soviel Streit, dass man davon ausgehen kann, ihr wisst es selber nicht so genau.
Mensch Meier
Wie haben Sie das denn berechnet?.... dass sie zu der Überzeugung gekommen sind, dass es mehr als 50 % sind? Ich meine, das können wir nur hoffen..... aber wissen und davon überzeugt sein können wir nichts!!
( Übrigens.... noch am Rande... "weit mehr als...", bitte!)
Mensch Meier
@Tabuku Tana
Darf man fragen, welcher Glaubensgemeinschaft Sie angehören? Mich irritiert in diesem Zusammenhang Ihr Satz ... " dass es eine schwere Sünde ist, Menschen die Tür der Gnade zuzuschlagen..... ???
In einem alten Kirchenlied heisst es "Böse kommen, Gute kommen, haben beide IHN genommen. Bringt er Leben, bringt er Tod? Einen Tod, den ändern Leben und ward beiden gleich gegeben. So verschieden …Mehr
@Tabuku Tana
Darf man fragen, welcher Glaubensgemeinschaft Sie angehören? Mich irritiert in diesem Zusammenhang Ihr Satz ... " dass es eine schwere Sünde ist, Menschen die Tür der Gnade zuzuschlagen..... ???
In einem alten Kirchenlied heisst es "Böse kommen, Gute kommen, haben beide IHN genommen. Bringt er Leben, bringt er Tod? Einen Tod, den ändern Leben und ward beiden gleich gegeben. So verschieden wirkt dies Brot.

Und in der Hl. Schrift weisst Jesus selbst darauf hin " Wer unwürdig den Leib des Herrn empfängt, richtet sich selbst! " ( sinngemäss)
Tabuku Tana
Ich hebe den Satz aus der Offenbarung genommen: " Ich sah ein drittel der Sterne vom Himmel fallen." Dies beziehe ich auf die Seelen die verloren Gehen.
Aber wie lange müsste die Muslima noch leben und glücklich sein und wann müsste sie unglücklich sterben, dass sie recht haben?
Ich bin allgemein, katholisch.
Ich denke die Muslima muss nicht unwürdig zur Kommunion gegangen sein! Es gibt viele …Mehr
Ich hebe den Satz aus der Offenbarung genommen: " Ich sah ein drittel der Sterne vom Himmel fallen." Dies beziehe ich auf die Seelen die verloren Gehen.
Aber wie lange müsste die Muslima noch leben und glücklich sein und wann müsste sie unglücklich sterben, dass sie recht haben?
Ich bin allgemein, katholisch.
Ich denke die Muslima muss nicht unwürdig zur Kommunion gegangen sein! Es gibt viele Muslime die in Ordnung sind und bei denen ich auch, eine mehr oder weniger gute Beziehung zu Gott vorstellen kann. Beim letzten Gericht wird es auch eine Rolle spielen, in welcher Religion und unter welchen Voraussetzungen eine gelebt hat.
Tabuku Tana
Ich halte dies für nicht so schlimm, es kann ja auch Segen drauf liegen. Auch bei der Muslima fand ich es nicht so schlimm.
Wieviel Leute haben darüber geschimpft?
Wieviel Leute haben für de Maizière oder für die Muslima gebetet?
viatorem
Es ist unwichtig, was der oder die Einzelne darüber denkt, oder davon hält , es steht fest und verbindlich geschrieben, dass dies ein Sakrileg ist bzw. , dass es ganz bestimmter Voraussetzungen bedarf um den Leib Christi würdig empfangen ( nicht verspeisen) zu dürfen. Und das ein Missachten der Voraussetzungen eine Strafe nach sich ziehen wird.
Tabuku Tana
Das mag ja früher der Fall gewesen sein, aber kurz bevor Jesus wiederkommt, muss die Einladung an/von ihm, an erster Stelle stehen.
viatorem
"Das mag ja früher der Fall gewesen sein, ..."
Es steht immer noch so geschrieben .....zeitlos .Mehr
"Das mag ja früher der Fall gewesen sein, ..."

Es steht immer noch so geschrieben .....zeitlos .
Tabuku Tana
Wo genau?
viatorem
"Wo genau?"
Das wurde bereits bis zum Anschlag ausdiskutiert und von verschiedenen Usern ausreichend belegt, ich fange damit jetzt nicht mehr von vorne an. Sie haben es ja bereits in anderen Threads ausgiebig lesen können.Mehr
"Wo genau?"

Das wurde bereits bis zum Anschlag ausdiskutiert und von verschiedenen Usern ausreichend belegt, ich fange damit jetzt nicht mehr von vorne an. Sie haben es ja bereits in anderen Threads ausgiebig lesen können.
Tabuku Tana
Nein, tut mir leid, das habe ich nicht gelesen.
viatorem
Ich kann leider keine Links setzen , aber vielleicht andere hier.
Dass Sie das übersehen haben, verwundert mich ein wenig, denn da wurde heftig reagiert.
Titel: "Nächster deutscher Schritt: Muslimin empfängt Kommunion."
Da das Wort -Heilig- weggelassen wurde ,scheint ja alles nicht so schlimm zu sein. Heilige Kommunion müsste es richtig heißen.Mehr
Ich kann leider keine Links setzen , aber vielleicht andere hier.

Dass Sie das übersehen haben, verwundert mich ein wenig, denn da wurde heftig reagiert.

Titel: "Nächster deutscher Schritt: Muslimin empfängt Kommunion."

Da das Wort -Heilig- weggelassen wurde ,scheint ja alles nicht so schlimm zu sein. Heilige Kommunion müsste es richtig heißen.
Tabuku Tana
Ich habe mir den Titel angeschaut und es bestärkt mich in meiner Meinung, so wie es da geschehen ist, war es in Ordnung.
viatorem
Dann kann ich es ja auch nicht ändern, jedenfalls sind Sie jetzt informiert und was Sie daraus machen, ist Ihre Sache bzw. Ihr freier Wille.
Tabuku Tana
Ja, aber sie sind auch informiert.
Ich kann ja meine Meinung etwas weiter erläutern. Die wahrste Religion ist für mich die römische katholische Kirche. Ich halte es aber für sehr gut möglich auch in fast allen anderen Religionen das Heil zu finden. Die meisten Religionen sind nur ein Werkzeug zum Heil, man kann mit schlechten Werkzeug Kunstwerke erschaffen und mir dem besten Werkzeug (katholische …Mehr
Ja, aber sie sind auch informiert.
Ich kann ja meine Meinung etwas weiter erläutern. Die wahrste Religion ist für mich die römische katholische Kirche. Ich halte es aber für sehr gut möglich auch in fast allen anderen Religionen das Heil zu finden. Die meisten Religionen sind nur ein Werkzeug zum Heil, man kann mit schlechten Werkzeug Kunstwerke erschaffen und mir dem besten Werkzeug (katholische Kirche) nur Müll fabrizieren. Gerade in der heutigen Zeit ist ein großer Feind des Heiles, sich nur wegen seiner Religion für auserwählt zu halten. Diese Fehler finden man in allen Religionen, auch im Katholizismus und endet oft in einem Mangel der Liebe.
Wolfi Pax
@Tabuku Tana Sie erheben Ihre eigene Meinung zur Wahrheit. Das ist u.a. auch gegenüber suchenden Menschen unfair. Ihre Haltung macht mich sehr betroffen. Schade
Tabuku Tana
Nein, das trifft mehr auf sie zu, ich stelle meine Meinung zur Diskussion und lasse mich gerne belehren. Sie machen mich auch fassungslos mit ihrer Lieblosigkeit und Auserwählungsgehabe.
viatorem
"...ich stelle meine Meinung zur Diskussion"
Diese verbindliche Vorschrift entzieht sich einer "Meinungsbildung", ist keine Sache der Meinung.
Egal, was Sie "meinen" , es steht festgeschrieben, wie es zu sein hat.Mehr
"...ich stelle meine Meinung zur Diskussion"

Diese verbindliche Vorschrift entzieht sich einer "Meinungsbildung", ist keine Sache der Meinung.

Egal, was Sie "meinen" , es steht festgeschrieben, wie es zu sein hat.
Tabuku Tana
Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig“
( 2. Korinther 3,6 )
Klaus Elmar Müller
@Tabuku Tana Benedikt XVI. nennt die Wahrheiten anderer Religion nicht Teilwahrheiten, sondern Wahrheitsruinen. Andererseits ist jede menschliche Seele natürlicher Weise auf den wahren Gott gerichtet. 1. Gnaden und Wunder in nichtchristlichen Religionen verdanken sich Christi Erlösungstod und dessen steter Gegenwärtigsetzung durch die hl. Messopfer der katholischen Kirche. 2. Die zum Mord auffordernden …Mehr
@Tabuku Tana Benedikt XVI. nennt die Wahrheiten anderer Religion nicht Teilwahrheiten, sondern Wahrheitsruinen. Andererseits ist jede menschliche Seele natürlicher Weise auf den wahren Gott gerichtet. 1. Gnaden und Wunder in nichtchristlichen Religionen verdanken sich Christi Erlösungstod und dessen steter Gegenwärtigsetzung durch die hl. Messopfer der katholischen Kirche. 2. Die zum Mord auffordernden Koranverse verbiegen das Gewissen, es sei denn, die Muslime ignorierten diese Verse - und das tun die meisten. Für Hinduismus und Buddhismus sind Götter nicht das Höchste; jeder kann nach einer Wiedergeburt in diese Stufe aufsteigen. Das Höchste und Endgültige ist keine Person, kein liebender Gott, sondern das Allgöttliche (hinduistisch) oder das Verwehen ins Nichts (buddhistisch). Das Schicksal vergilt unerbittlich alle böse Taten, ohne Vergebung, nur durch strenges Abbüßen im nächsten Leben (Gesetz des karma). 3. Menschen aller Religionen können in den Himmel kommen, ungetauft zwar Gott nicht schauen, aber ewig glücklich sein. Dazu müssen sie a) ihrem Gewissen folgen. b) Es ist ihre Religion teilweise Hilfe und ebenfalls leider Hindernis auf dem Weg zu Gott. c) Und sie dürfen nicht Jesus Christus und dessen hl. Kirche wirklich gekannt und dann frei abgelehnt haben.
Tabuku Tana
Alle anderen Religionen Wahrheitsruinen, das finde ich schlecht umschrieben. Hinduismus ist eine Wahrheitsruine, wie die Orthodoxe Kirche?
Das Ende aller Dinge ist nahe. Seid also besonnen und nüchtern und betet!
Vor allem haltet beharrlich fest an der Liebe zueinander; denn die Liebe deckt viele Sünden zu.
Seid untereinander gastfreundlich, ohne zu murren!
Dient einander als gute Verwalter der …
Mehr
Alle anderen Religionen Wahrheitsruinen, das finde ich schlecht umschrieben. Hinduismus ist eine Wahrheitsruine, wie die Orthodoxe Kirche?

Das Ende aller Dinge ist nahe. Seid also besonnen und nüchtern und betet!
Vor allem haltet beharrlich fest an der Liebe zueinander; denn die Liebe deckt viele Sünden zu.
Seid untereinander gastfreundlich, ohne zu murren!
Dient einander als gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes, jeder mit der Gabe, die er empfangen hat!
Wer redet, der rede mit den Worten, die Gott ihm gibt; wer dient, der diene aus der Kraft, die Gott verleiht. So wird in allem Gott verherrlicht durch Jesus Christus. Sein ist die Herrlichkeit und die Macht in alle Ewigkeit. Amen.
1.Petrus 4,8-11


Es gibt in fast allen Religionen Menschen die viel lieben und denen wohl sehr viel vergeben wird und ich halte es für möglich, Jesus nachzufolgen ohne ihn genau zu kennen.
Klaus Elmar Müller
@Tabuku Tana Die orthodoxen Kirchen sind keine andere Religion, also keine Wahrheitsruinen, aber ein leider defizitäres Christentum: sie leugnen das Fegefeuer, mehrere marianische Dogmen, die päpstliche Unfehlbarkeit und praktisch sogar das Ehesakrament.
Tabuku Tana
@Klaus Elmar Müller
Jetzt reden sie sich aber raus.
Also gibt es die einzige wahre Kirche, die einzig wahre Kirche mit Mängeln, kleine Wahrheitsruinen, große Wahrheitsruinen.
In Kirchen mit Mängeln darf man das Heil finden, in großen Wahrheitsruinen nicht und in kleinen Wahrheitsruinen überhaupt nicht?
Das halte ich für verkehrt, weil überall gibt es Menschen mit Liebe zum Nächsten und Liebe zum …Mehr
@Klaus Elmar Müller
Jetzt reden sie sich aber raus.
Also gibt es die einzige wahre Kirche, die einzig wahre Kirche mit Mängeln, kleine Wahrheitsruinen, große Wahrheitsruinen.
In Kirchen mit Mängeln darf man das Heil finden, in großen Wahrheitsruinen nicht und in kleinen Wahrheitsruinen überhaupt nicht?
Das halte ich für verkehrt, weil überall gibt es Menschen mit Liebe zum Nächsten und Liebe zum Guten. Bei den einen mehr, bei den andere weniger.
Wolfi Pax
@Tabuku Tana - dass Sie in meinem Aussagen "Auserwählungs-Gehabe" wittern und herausfiltern tut mir leid. Ich fühle mich weder auserwählt noch habe ich den Eindruck, meine Postings mit Lieblosigkeit zu würzen. Wenn dieser Eindruck bei Ihnen entstanden sein sollte, bedaure ich das sehr. Absicht steckt keine dahinter.
Sie machen es einem nicht wirklich leicht. Sie suchen hier Austausch und Diskussion …Mehr
@Tabuku Tana - dass Sie in meinem Aussagen "Auserwählungs-Gehabe" wittern und herausfiltern tut mir leid. Ich fühle mich weder auserwählt noch habe ich den Eindruck, meine Postings mit Lieblosigkeit zu würzen. Wenn dieser Eindruck bei Ihnen entstanden sein sollte, bedaure ich das sehr. Absicht steckt keine dahinter.
Sie machen es einem nicht wirklich leicht. Sie suchen hier Austausch und Diskussion und reagieren gekränkt, wenn sich jemand nicht darauf einlassen möchte. Ich diskutiere nicht über Glaubenswahrheiten. Da funktioniert kein dialektisches Prinzip: Hier These - dort Antithese und wir diskutieren solange darüber, bis wir eine Synthese haben. Wahrheit kann dadurch keine "gemacht" werden. Wahrheit finden wir vor, wir können Sie uns nicht geben. Sie schreiben in Ihren Kommentaren: Ich halte...; für mich ist...; ich denke...; ich meine...; es mag sein; meine Meinung ist; ich finde.... Da ist mir zuviel ICH drin. Kann ein Mensch die Wahrheit aus sich erkennen? Kann Ihre Meinung ein Maßstab sein? Bitte reagieren Sie nicht empfindlich, wenn hier User einfach nur ohne Abstriche römisch-katholisch sein möchten. Das hat nichts mit Auserwählung zu tun, sondern mit einer freien Entscheidung für eine Glaubensgemeinschaft.
Tabuku Tana
@Wolfi Pax
Mir wurde hier mehrmals von Möchtegernauserwählten vorgeworfen nicht katholisch zu sein, das hat mich wohl ein wenig erzürnt.
Was halten sie von dieser Synthese?
In Fatima wurde uns folgendes Gebet überliefert (von der Mutter Gottes):
"Oh mein Jesus, verzeihe uns unsere Sünden, bewahre uns vor dem Feuer der Hölle, führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene, die deiner Barmherzigkeit …Mehr
@Wolfi Pax
Mir wurde hier mehrmals von Möchtegernauserwählten vorgeworfen nicht katholisch zu sein, das hat mich wohl ein wenig erzürnt.

Was halten sie von dieser Synthese?
In Fatima wurde uns folgendes Gebet überliefert (von der Mutter Gottes):
"Oh mein Jesus, verzeihe uns unsere Sünden, bewahre uns vor dem Feuer der Hölle, führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen."
Warum hat die Mutter Gottes nicht gesagt: " führe alle katholischen Seelen in den Himmel, besonders jene, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen?