de.news

Schönborn: Der Zölibat wird “sicher” fallen

Der Wiener Kardinal Schönborn plädiert dafür, im Amazonas-Becken “in Einzelfällen” verheiratete Männer zu Priestern zu weihen. Das sagte er dem österreichischen Staatsfunk ORF.

Der Journalist fragte mehrfach nach, ob das auch für Europa gälte. Schönborn erwiderte, dass man auch hier verheiratete Priester brauche. Er hoffe darauf und trete dafür ein.

Er täuschte dem Publikum vor, dass “die ehelose Form des Priesters das Grundmuster bleibt”. Aber: “Es wir sicher auch verheiratete Priester geben.”

Schönborn ist unehrlich, weil die Geschichte mehrfach bei verschiedenen Denominationen bewiesen hat, dass nach einer Abschaffung des Zölibats, das "Grundmuster" der verheiratete Klerus sein wird.
112,7 Tsd.
Immaculata90

Allein der Anblick dieser Schlange ist unerträglich!

Goldfisch

Dornengekrönter Heiland! Um deiner argen Pein willen, laß nicht zu, daß der Hochmutsteufel mir den Kopf verdreht und den Samen des Unglaubens hineinstreut. Laß nicht zu, daß ich abfalle vom heiligen katholischen Glauben. Laß mich für Zeit und Ewigkeit bekennen: DU bist Christus, der Herr der Heerscharen, der König der Könige, Gott von Gott, hier mit Dornen, dort mit Herrlichkeit gekrönt.
Laß mich sterben, dornengekrönter Heiland, in diesem Bekenntnis, des heiligen, christkatholischen Glaubens, damit mich nicht dereinst dein Fluch treffe: „Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht glaubt dem eingeborenen Sohne Gottes!“ (Joh. 3,18)

Adelita

Commented News. Pray for the Holy Father. Fr. Santiago Martin, FM

Eugenia-Sarto

Nie wird der Zölibat fallen. Er kommt von Christus.
Und Er ist der Herr. Er ist der König. Vergessen wir das nicht.

Goldfisch

Das kam gestern in den Nachrichten!!! Genau so wie ich mir das von dem überheblichen Kerl erwartet hab. Erst so tun, als wär das nicht wirklich Thema, dann behaupten, daß man zukünftig auch verheiratete Priester weihen würde. - Dabei haben diese (verheirateten! P.) überhaupt nichts in der kath. Kirche verloren!

Mir vsjem

"..überhaupt nichts in der kath. Kirche verloren!"?
Sind sie ja auch nicht!
Wer regt sich da auf? Was geht das uns an, wenn in der Konzilssekte verheiratete Priester herumlaufen? Wir entrüsten uns ja auch nicht bei den Lutheranern. Und diese Konzilssekte ist längst zum Protestantismus gewechselt. Niemand braucht sich entrüsten, wenn eine Sekte in ihrem Verrat weiter voranschreitet. Geweihte Priester gibt es dort schon lange nicht mehr, also keine wahre Messe, keine Sakramente. Konzilsgegner brauchen sich nicht zu entsetzen, sie sind und bleiben katholisch.

Tina 13

😈

Lichtlein

Später Scheidungen und Wiederheirat folgen

Lichtlein

Mir Einzelfall fängt es an, nachher wird das allgemein eingesetzt auch für Priester, dass Sie heiraten können.

sudetus

oh oh pass nur auf das du nicht schneller fällst ! SCHWUPP und weg !

Maria Katharina

Schönborn wird auch sicher fallen.....! (Wenn er die Kurve nicht doch noch kriegt!)