2 Seiten
War "Papst" Johannes Paul II. ein Heiliger ??
Klaus Elmar Müller
Ein Eid von Regierenden oder des Papstes definiert nie, was konkret das Gute sei, zu dem sich der Eidleistende verpflichtet, und worin konkret die Treue des Handelns besteht. Die Feststellung von Untreue ist hier Interpretation und darum nicht justiziabel (führt nicht zur Exkommunikation),
Marquard von Gleichenstein
Lesen Sie einfach den Krönungseid der Päpste. Das ist ein Gelübde und klärt den Auftrag der Päpste
Immanuel Kant
Ich glaube nicht, dass JP II Und Benedikt XVI gerettet sind und zwar weil JP II vielfach mit Zauberern uns Hexen fraternisiert und damit die Dämonen auf eine Stufe mit Gott gestellt hat und Benedikt XVI durch die Veröffentlichung des gefälschten Geheimnisses von Fatima im Jahre 2000 das endzeitliche Heilswirken der Muttergottes vereitelt und Fatima beerdigt hat.
Tradition und Kontinuität
Nach dem Kirchenrecht ist (und nicht "war") Johannes Paul II ein Heiliger. Um das zu erkennen brauche ich allerdings kein Kirchenrecht: das weiß ich auch so.
Mir vsjem
Ketzer war er - sonst nichts!
viatorem
Nein
alfredus
War Johannes Paul II. ein Heiliger ... ? Natürlich muss man mit dem Beurteilen vorsichtig sein, denn das Konzil hat alle Spielregeln und somit den Geist der Kirche geändert und verändert ! Gemessen an der Tradtionskirche, müßte die Konzilskirche verworfen werden . Das ist nicht so einfach, denn die Gläubigen stünden ohne Kirche da und das darf und kann nicht sein ! Die Frage nach der Heiligkeit …Mehr
War Johannes Paul II. ein Heiliger ... ? Natürlich muss man mit dem Beurteilen vorsichtig sein, denn das Konzil hat alle Spielregeln und somit den Geist der Kirche geändert und verändert ! Gemessen an der Tradtionskirche, müßte die Konzilskirche verworfen werden . Das ist nicht so einfach, denn die Gläubigen stünden ohne Kirche da und das darf und kann nicht sein ! Die Frage nach der Heiligkeit der Konzilspäpste ist somit schon beantwortet . Benedikt XVI. hebt sich da wohltuend ab, aber er ist ja noch nicht " Heilig " gesprochen. Ja, Johannes Paul II. kann aus der Sicht eines Katholiken nicht heilig sein, denn vieles in seinem Pontifikat läßt Zweifel aufkommen und ist unerklärlich . Als Verfechter der " Allerlösung " und Ökumene, war er ein gemäßigter Modernist . Dann steht auch die Frage im Raum, kann ein Franziskus, der keine Merkmale eines Papstes und Insignien und sicher keine seligmachende Gnade hat, einen anderen heilig sprechen ? Nun, auch die Eilig-Sprechungen sind ein Indiz dagegen . Deshalb sind die Weihen Russlands an das unbefleckte Herz Mariens, ungültig ... !
Mir vsjem
Ach, warum stehen denn die Gläubigen "ohne Kirche da" - wo CHRISTUS verheissen hat, dass SEINE Kirche niemals überwältigt werden kann, nicht einmal von den Pforten der Hölle?
Wie, wann, wo hebt sich Benedikt XVI. "wohltuend ab" - Kyrie eleison - das Unverständnis hört nicht auf.
Sv. Šime Zadar
Nein!