de.news
92,4 Tsd.

Müller: Franziskus degradiert Bischöfe

Das Reskript von Franziskus gegen die Römische Messe ist "brutale Intoleranz", sagte Kardinal Müller vor InfoVaticana.com (24. Februar).

Es sei auch "pastoral kontraproduktiv" und "ein erschreckendes Beispiel für theologische Inkompetenz bei der Unterscheidung zwischen der unverfügbaren Substanz des Sakraments und dem Reichtum der Formen liturgischer Riten."

Müller erklärt, dass es innerhalb der einen katholischen Kirche verschiedene legitime liturgische Riten gibt, die historisch gewachsen sind.

Das Reskript "degradiert" die Bischöfe "zu Bittstellern vor der höchsten Instanz, nämlich der Bürokratie des Dikasteriums für den Gottesdienst" und "beschädigt die pastorale Verantwortung des Episkopats."

Müller bedauert, dass auf diese Weise die päpstliche Autorität geschwächt wird, weil das Verhalten von Franziskus den Eindruck einer autokratischen Führung erweckt.

#newsYaxqkzauxk

Bernold Baer
Der Zweite Tod wird auch die Feiglinge ereilen, die zu feige sind die Dinge und Menschen beim Namen zu nennen!
Offenbarung 21 (EÜ):
" 8 Aber die Feiglinge und Treulosen, die Befleckten, die Mörder und Unzüchtigen, die Zauberer, Götzendiener und alle Lügner - ihr Los wird der See von brennendem Schwefel sein. Dies ist der zweite Tod."Mehr
Der Zweite Tod wird auch die Feiglinge ereilen, die zu feige sind die Dinge und Menschen beim Namen zu nennen!

Offenbarung 21 (EÜ):
" 8 Aber die Feiglinge und Treulosen, die Befleckten, die Mörder und Unzüchtigen, die Zauberer, Götzendiener und alle Lügner - ihr Los wird der See von brennendem Schwefel sein. Dies ist der zweite Tod."
Vates
Leider wieder einmal ein gedrechselter Wischi-Waschi-Kommentar des neokonservativen Kardinals Müller, womit man schändliche traditionsfeindliche Maßnahmen von Franziskus und Helfershelfern nie und nimmer stoppen kann!
Nur ein öffentliches klipp und klares Nein wegen Null und Nichtigkeit und ggfls. Mißachtung einer daraufhin ausgesprochenen ebenso ungültigen "Exkommunikation" nach dem Vorbild …Mehr
Leider wieder einmal ein gedrechselter Wischi-Waschi-Kommentar des neokonservativen Kardinals Müller, womit man schändliche traditionsfeindliche Maßnahmen von Franziskus und Helfershelfern nie und nimmer stoppen kann!
Nur ein öffentliches klipp und klares Nein wegen Null und Nichtigkeit und ggfls. Mißachtung einer daraufhin ausgesprochenen ebenso ungültigen "Exkommunikation" nach dem Vorbild von Eb Lefebvre könnte das durchaus schaffen, insbes. wenn mehrere Bischöfe sich dazu entschlössen!
Franziskus müßte dann schon den "weltlichen NWO-Arm" zu Hilfe nehmen, was noch viel mehr "Aufruhr unter den Kardinälen" verursachen würde -mit entsprechenden negativen Folgen für die Modernisten durch die Wahl eines neokonservativen Übergangspapstes beim nächsten Konklave- das aber auch so schon bald stattfinden könnte....... .

P.S. Aber so oder so führt kein Weg an der Errichtung von Katakomben für die alte Messe vorbei,
da ein altritustoleranter neokonservativer Papst mitsamt den Traditionstreuen sofort verfolgt
würde.... .
Goldfisch
Der Zerstörungswut dieses Satansanhängers kann es nicht schnell genug gehen, die demontierte Kirche dem AC zu überreichen. Warnung - Krieg - AC! Na Gute Nacht!
Sunamis 49
der liebe Gott wird sich drum kümmern, und eines Tages greift er durch noch heisst es Beten, Beichten. Busse tun und Bekehren und Gott vertrauen und die machen lassen, eines Tages hlren sie auf damit
Oenipontanus
Müller sollte endlich anfangen, sich mit dem Jurisdiktionsprimat zu beschäftigen, noch ist es nicht zu spät...
Solimões
Der Jurisdiktionsprimat hat tatsächlich diese formelle Kompetenz (zu degradieren), aber es widerspricht der übernatürlichen Liebe aus 1 Kor 13. Der Oberhirte muss die Bischöfe auf Linie halten, wie im Evangelium Lk 18,31-43 (Quinquagesima) zu erfahren ist. Beides in der gleichen Messe.
Der Jurisdiktionsprimat gründet materiell darin. Gegen ihn ist theologisch nichts auszurichten.
michael7
Die Kirche kennt einen Jurisdiktionsprimat, das ist richtig! - Allerdings ist die Kirche vor dem 2. Vatikanum, das ja eigentlich die "Kollegialitiät" "entdeckt" haben will, oder vor Bergoglio, die immer viel von "Synodalität" spricht, nie auf die Idee gekommen, das Wirken von einzelnen Priestern von Rom aus kontrollieren zu wollen! 🥳
Pretorius
Ihr Bischöfe und Kardinäle werft diesen falschen Papst endlich dorthin wo er zu recht hingehört.....nicht aber in das von ihm eingenommene Amt
Goldfisch
Je Schneller desto GUT-BESSER-ERLÖSEND!!!