de.news
113,2 Tsd.

Sollte Milei gewinnen, wird Franziskus Argentinien fernbleiben

Wenn Javier Milei, der Franziskus öffentlich beleidigt hat, die Wahl zum Präsidenten von Argentinien gewinnt, werden die Pläne für einen Besuch von Franziskus in sein Heimatland scheitern. Das schreibt La-Croix.com (14. November).

Franziskus ist in Argentinien unpopulär und hat das Land noch nie als Papst besucht. In den letzten Monaten hat er gegenüber Journalisten mehrfach erklärt, er werde 2024 nach Argentinien kommen. Die argentinischen Bischöfe haben ihn zuletzt am 7. November eingeladen, offenbar mit seinem Einverständnis.

Der andere Kandidat, Sergio Massa, ist ebenfalls kein Freund von Franziskus. Er hat in den 2000er Jahren im Vatikan dafür geworben, dass Bergoglio aus Buenos Aires abberufen wird. Diese alte Feindschaft würde Franziskus jedoch nicht daran hindern, Argentinien zu besuchen.

Milei wird die Wahl wahrscheinlich gewinnen.

Bild: © wikicommons, CC BY-SA, #newsOpzgqmwmui

kyriake
Es spricht Bände, dass F.P. als Papstdarsteller noch nicht einmal seine Heimat besucht hat!!
Wie viel Dreck muss er am Stecken haben, wenn er einen solch' großen Bogen um Argentinien macht!!
elisabethvonthüringen
Papst Franziskus ein Kommunist - Argentinien wählt den 'Anti-Franziskus'-Präsidenten
vor 49 Minuten in Chronik, 1 Lesermeinung
143% Inflation, Argentinien am Abgrund. Am gestrigen Sonntag haben die Argentinier mit Javier Milei einen neuen Präsidenten gewählt, der für Home-Ehe, gegen Abtreibung ist und der Papst Franziskus als einen Kommunisten beschimpft.
Sunamis 49
ich bezweifle das f1 überhaupt vorhatte jemals wieder dorthin zu reisen
elisabethvonthüringen
Unterstützung aus Europa Argentinien: „Anarchokapitalist“ Milei gewinnt Stichwahl
Unterstützung erhielt Milei von Spaniens Rechter. „Glückwunsch, lieber Milei, zum großartigen Sieg bei der argentinischen Präsidentschaftswahl“, schrieb der Vorsitzende der rechtspopulistischen spanischen Partei Vox, Santiago Abascal, auf X. „Es lebe Spanien, es lebe Argentinien, souverän und frei von Sozialismus.“ …Mehr
Unterstützung aus Europa Argentinien: „Anarchokapitalist“ Milei gewinnt Stichwahl
Unterstützung erhielt Milei von Spaniens Rechter. „Glückwunsch, lieber Milei, zum großartigen Sieg bei der argentinischen Präsidentschaftswahl“, schrieb der Vorsitzende der rechtspopulistischen spanischen Partei Vox, Santiago Abascal, auf X. „Es lebe Spanien, es lebe Argentinien, souverän und frei von Sozialismus.“
Der Sieg des marktliberalen Milei bedeutet eine echte Kehrtwende für Argentinien, wo die linken Peronisten seit über 20 Jahren maßgeblich den Ton angeben, der Staat stark in die Wirtschaft eingreift, öffentliche Dienstleistungen subventioniert werden und in zahlreichen Provinzen mehr Arbeitnehmer im öffentlichen Sektor beschäftigt sind als in der Privatwirtschaft.
Pretorius
Weil Bergoglio ein schweres Verbrechen in Argentinien begangen hat, darum!
michael7
Die Fähigkeit zum Dialog, zur Barmherzigkeit mit dem Irrenden usw., welche von Franziskus immer wieder betont werden, ist vor allem im Hinblick auf Andersdenkende wichtig. Wenn man hier den Dialog verweigert, hilft das niemandem, sondern offenbart nur eine voreingenommene Position.
niclaas
Tucker Carlsons Interview mit Milei wurde auf X häufiger aufgerufen als jenes mit Donald Trump (422/266 Mio.): twitter.com/TuckerCarlson/status/1702442099814342725
Marienfloss
Wenn “Papst Franziskus” sein Heimatland nicht besucht, ist das sicherlich kein großes Problem!
Usambara
Wenn Javier Milei, die Wahl zum Präsidenten von Argentinien gewinnt, werden die Pläne für einen Besuch von Franziskus in sein Heimatland scheitern. >> och ..., was ist nun mit der Brüderlichkeit und dem Gebot der Nächstenliebe: "Liebe deine Feinde
"! 🤔 Ach ja, hab vergessen - Wasser predigen und Wein saufen!!!Mehr
Wenn Javier Milei, die Wahl zum Präsidenten von Argentinien gewinnt, werden die Pläne für einen Besuch von Franziskus in sein Heimatland scheitern. >> och ..., was ist nun mit der Brüderlichkeit und dem Gebot der Nächstenliebe: "Liebe deine Feinde

"! 🤔 Ach ja, hab vergessen - Wasser predigen und Wein saufen!!!
Erzherzog Eugen
zu recht völlig zurecht