de.news
131,7 Tsd.

Kathedrale von Nantes: Brandstifter gefasst

Die französische Polizei hat Emmanuel, 39, einen ehrenamtlichen Mitarbeiter aus Ruanda, der in der Nacht vor dem Brand vom 18. Juli mit der Schließung der Kathedrale von Nantes beauftragt war, erneut verhaftet.

Sein Anwalt bestätigte, dass er die Tat gestanden hat und reumütig ist. Ihm drohen zehn Jahre Gefängnis.

Emmanuel wurde gleich nach dem Brand inhaftiert, aber wieder freigelassen. Er zündete drei Brände an: zwei bei den beiden Orgeln und einen bei einem Stromzähler. Sein Motiv bleibt unbekannt.

Der Brandstifter hält sich seit mehreren Jahren illegal in Frankreich auf. Er war in der Kathedrale Messdiener und häufig für die Reinigung oder Schließung der Kathedrale zuständig.

#newsQbwacpnnrk

Tina 13 und ein weiterer User verlinken diesen Beitrag
Mara2015
90 % Christen in Ruanda. Davon die Hälfte Katholiken. Der Staatschef macht Politik gegen die Kirchen. Schließungen, Verhaftung von Priestern. Völkermord. Warum enthält man der Öffentlichkeit die Wahrheit vor? Da ist doch was faul!
SvataHora
Ach, ich denke, da wird nicht willentlich die Wahrheit verschwiegen. Ruanda interessiert die Welt ganz einfach nicht mehr. Der Völkermord war ein Megathema. Aber dieses Land ist auf der Weltbühne nicht mehr von Bedeutung! Und so gehen leider solche skandalösen Vorkommnisse unter. Man denke nur an den Jemen: nur seltenmal wird auf das unsägliche Leid der dortigen Bevölkerung hingewiesen, immer eher …Mehr
Ach, ich denke, da wird nicht willentlich die Wahrheit verschwiegen. Ruanda interessiert die Welt ganz einfach nicht mehr. Der Völkermord war ein Megathema. Aber dieses Land ist auf der Weltbühne nicht mehr von Bedeutung! Und so gehen leider solche skandalösen Vorkommnisse unter. Man denke nur an den Jemen: nur seltenmal wird auf das unsägliche Leid der dortigen Bevölkerung hingewiesen, immer eher beiläufiig, oft mit der Bemerkung: wegen ... (des Syrienkrieges ... und und und "gerät der Jemen zu Unrecht ganz in Vergessenheit."
Katholik25
Da haben die ja einen guten Sündenbock sich ausgewählt
Boni
Ein ähnliches Szenario könnte auch Notre Dame erklären.
SvataHora
AB-SCHIE-BUNG !!! Ganz böse Zungen würden sagen: in Afrika einen Busch anzünden und den Täter hineinjagen! Nein, bei aller Liebe, aber da hört sich wirklich alles auf! Solche Verbrechen müssen aufs Härteste bestraft werden.
viatorem
War er es jetzt doch? Der Türschließer?
niclaas
Wie die Kirche als Steigbügelhalter eines illegalen Immigrationsversuches ausgedient hatte, ist ihm eine Sicherung durchgebrannt, denn hätte er seinen Dienst als Arbeit für Gott verstanden, wäre diese Tat unvorstellbar gewesen.
Es gibt aber auch Mißbräuche von der anderen Seite: ich habe mal eine Konzils-Pfarre erlebt, die einen westafrikanischen Moslem als Meßner beschäftigte, solange sein …Mehr
Wie die Kirche als Steigbügelhalter eines illegalen Immigrationsversuches ausgedient hatte, ist ihm eine Sicherung durchgebrannt, denn hätte er seinen Dienst als Arbeit für Gott verstanden, wäre diese Tat unvorstellbar gewesen.

Es gibt aber auch Mißbräuche von der anderen Seite: ich habe mal eine Konzils-Pfarre erlebt, die einen westafrikanischen Moslem als Meßner beschäftigte, solange sein Asylverfahren lief. Zu seinen Aufgaben gehörte, nach der Sonntagsmesse Kelch und Hostienschalen zu purifizieren, während der Pfarrer schon »bei den Leuten« war …
alfredus
Ja, die Bischöfe ... ! Europaweit können sie sich nicht mit Ruhm bekleckern, denn sie sind ein zahnloses Gebilde und der jeweiligen Regierung zugetan und verpflichtet. Deshalb würde es nicht von Vorteil sein, wenn diese Bischöfe für den Aufbau der geschändeten und fast zerstörten Kathedralen zuständig wären ! Denn die wenigsten von ihnen haben noch ein Gespür für das Sakrale, das Erhabene und …Mehr
Ja, die Bischöfe ... ! Europaweit können sie sich nicht mit Ruhm bekleckern, denn sie sind ein zahnloses Gebilde und der jeweiligen Regierung zugetan und verpflichtet. Deshalb würde es nicht von Vorteil sein, wenn diese Bischöfe für den Aufbau der geschändeten und fast zerstörten Kathedralen zuständig wären ! Denn die wenigsten von ihnen haben noch ein Gespür für das Sakrale, das Erhabene und Heilige ! Deshalb kann man nur beten, dass der laisierte Staat sich an die Stilrichtung und dem Zweck der Bauten hält und keine profanen Gebilde und Zentren anstrebt !
Sieglinde
MARIA hat bereits in La Salette über die Treulose Geistlichkeit geweint, wie schlimm mag es erst heute sein. VATER vergib ihnen den sie wissen (wollen nicht wissen) was sie tun.
Stelzer
Lustig in den Medien wurde vor Tagen nur gesagt ein Mitarbeiter der Kirche wäre der Brandstifter
Mit feiner >Zurückhaltung der EthnieMehr
Lustig in den Medien wurde vor Tagen nur gesagt ein Mitarbeiter der Kirche wäre der Brandstifter

Mit feiner >Zurückhaltung der Ethnie
Zweihundert
Man sieht hier das Wirken von satan aber auch die Zulassung der vom Glauben abgefallenen Christenheit
alfredus
Die Christen sind weltweit schwach geworden und lassen alles mit sich geschehen ! Die Glaubenswächter der Kirche tun so, als ob sie das überhaupt nichts angehen würde. Sie bedenken nicht, dass nach dem Angriff auf Kirchen und Klöster, als nächstes die christlichen Mitarbeiter, die Priester und Bischöfe sein werden. Dann wird sich zeigen, dass ihr Schweigen zu alledem, ihr Problem sein wird !
Bibiana
Du liebe Zeit, dieser Brandstifter hielt sich illegal im Lande auf, war Messdiener in der Kathedrale und auch für deren Reinigung und Schließung zuständig. Trau, schau, wem!