de.news
103,3 Tsd.

PiusX hat einen Meilenstein erreicht

Mit den Weihen um das Fest Peter und Paul zählt die Priesterbruderschaft St. Pius X. 707 Mitglieder. Sechs wurden in den USA geweiht, acht in der Schweiz und drei in Deutschland (Fsspx.News, 7. Juli)…Mehr
Mit den Weihen um das Fest Peter und Paul zählt die Priesterbruderschaft St. Pius X. 707 Mitglieder.
Sechs wurden in den USA geweiht, acht in der Schweiz und drei in Deutschland (Fsspx.News, 7. Juli). Gegenwärtig gibt es zwölf Diakone der Piusbruderschaft.
Nach den Jesuiten (14.500), den Franziskanern (8.500), den Benediktinern (3.400) und den Augustinern (1.800) ist die Piusbruderschaft die fünftgrößte Ordensgemeinschaft, aber im Gegensatz zu den anderen Gruppierungen ist sie nicht überaltert.
Andere Altritus-Gemeinschaften sind die Petrusbruderschaft (341), das Christkönig-Institut (80) und das Institut des Guten Hirten (etwa 50).
Bild: stas.org, #newsMgswgaclzm
Pretorius
Das sagen jedoch die Priester der FSSPX etwas ganz anderes und zwar dass Sie eine Art Orden sind. Und ja diese legen Gelübde ab. Armut und Keuschheit sowie Gehorsam. Eben wie ein Orden @Lutrina
Gamaliel
Ich hätte einen Tip für die Priester, von denen du sprichst: Bitte, bei Gelegenheit wieder einmal die eigenen Statuten lesen.
"Die Priesterbruderschaft St. Pius X. ist eine Priestervereinigung mit Gemeinschaftsleben ohne Gelübde nach dem Vorbild der Missionsgesellschaften."
"...denn die Bruderschaft ist ja keine Ordensgemeinschaft, sondern eine Priestergesellschaft ohne Gelübde nach dem Vorbild …Mehr
Ich hätte einen Tip für die Priester, von denen du sprichst: Bitte, bei Gelegenheit wieder einmal die eigenen Statuten lesen.
"Die Priesterbruderschaft St. Pius X. ist eine Priestervereinigung mit Gemeinschaftsleben ohne Gelübde nach dem Vorbild der Missionsgesellschaften."

"...denn die Bruderschaft ist ja keine Ordensgemeinschaft, sondern eine Priestergesellschaft ohne Gelübde nach dem Vorbild der Missionsgesellschaften..." (Quelle)

"Wie er [= Msgr. Lefebvre] es in unseren Statuten geschrieben hat, wollte er eine Gemeinschaft gemeinsamen Lebens ohne Gelübde. Nach diesem Modell sind viele Priestergemeinschaften ab dem 17. Jahrhundert entstanden." (Quelle)
Pretorius
Hab ich gelesen und darum schreib ich dies
nujaas Nachschlag
Der Widerspruch liegt wahrscheinlich darin begründet, daß die Priesterbruderschaft zur Zeit ihres Gründers vornehmlich aus bereits geweihten Priestern bestand. Heute bildet sie in eigenen Seminaren selbst aus und weiht ihre Seminaristen durch eigene Bischoefe, denen die Priesteramtskandidaten Gehorsam versprechen.
Lutrina
Die FSSPX ist kein Orden, sondern eien Priesterbruderschaft wie der Name schon sagt.
Die Mitglieder legen auch keinerlei Gelübde ab.
Jan Kanty Lipski
Der Hofrat
was man aber auch erwähnen muß die FSSPX hatte seit 1975 nicht so niedrige Weihezahlen das Deutsche Seminar z.b. umfasst auchg Seminaristen aus Ost Europa und den deutschen Sprachraum da sind nur 3 Weihen ein schlechter Scherz
@Oenipontanus was Sie hier anführen ist der Standpunkt der nachkonziliaren Kirche das interessiert niemand, der damit irgendwie zu tun hat
Lutrina
Das Seminar in Australien ist derweil ganz geschlossen worden.
niclaas
@Lutrina Dafür ist das neugebaute Seminar in den USA bereits so voll, daß es in absehbarer Zeit an seine Kapazitätsgrenze kommt.
Oenipontanus
Die FSSPX ist keine Ordensgemeinschaft, sondern eine ehemalige(!) Pia Unio, @Schwurbel.de.news! 🤥