de.news
81,6K

Der Politiker Bergoglio schweigt über China - von Gianni Toffali

Vom Papst wurde erwartet, dass er etwas über Hongkong sagte, und es hätte dafür keine bessere Gelegenheit gegeben als seine Rückreise aus Fernost.

Als kluger Politiker war er aber sehr darauf bedacht, seine Meinung über den erbitterten Kampf zwischen den pro-demokratischen Demonstranten und der kommunistischen

Führung Chinas nicht zu äußern.

Den Journalisten, die auf seine Meinung warteten, antwortete er: "Ich kann die Situation nicht einschätzen."

Seine Unterstützung für die rücksichtsloseste rote Diktatur der Welt wurde am nächsten Tag in Form von Danksagungen gewürdigt. Die Männer des Diktators Xi Jinping dankten ihrem Parteianhänger öffentlich.

Doch der Fürsprecher der Armen, Papst Franziskus, sollte sich bewusst sein, dass die Volksrepublik China von einer kommunistischen Einparteien-Diktatur geleitet wird, in der Dissens gewaltsam unterdrückt wird.

China ist das Land der Welt, in dem die meisten Todesurteile vollstreckt werden, obwohl die Behörden sich weigern, Statistiken zu veröffentlichen.

Im Jahr 2007 berichtete die umstrittene Amnesty International über 470 Hinrichtungen, schätzt aber insgesamt mindestens 6.000 Hinrichtungen im Laufe des Jahres.

Die italienische NRO Nessuno tocchi Caino schätzt eine ähnliche Zahl von mindestens 5000 Hinrichtungen im gleichen Zeitraum, was 85,4% der weltweiten Gesamtzahl entspricht.

Der chinesische Politiker Chen Zhonglin, Rechtsanwalt und Dekan der juristischen Fakultät der South East China University, sprach in einem Interview mit der China Youth Daily von 10.000 Hinrichtungen pro Jahr.

Wenn sich religiöse Männer an den Zynismus der Politik anpassen, bedeutet das, dass Gott wirklich tot ist.

Bild: © Mazur, CC BY-SA, #newsQdqgjdblve
SvataHora
"Ich kann die Situation nicht einschätzen": jeder Vollidiot kann das. Er reißt sein Maul nur auf, wenn er es halten sollte, während er die chinesischen Katholiken den Wölfen zum Fraß vorwirft! Dieser Mann ist ein Ärgernis. Er ist der gefährlichste Mensch auf Erden, weil er als Scheinpapst die katholische Kirche zugrunderichtet. In dieser Position kann er alles und noch mehr als das, was die Feinde …Mehr
"Ich kann die Situation nicht einschätzen": jeder Vollidiot kann das. Er reißt sein Maul nur auf, wenn er es halten sollte, während er die chinesischen Katholiken den Wölfen zum Fraß vorwirft! Dieser Mann ist ein Ärgernis. Er ist der gefährlichste Mensch auf Erden, weil er als Scheinpapst die katholische Kirche zugrunderichtet. In dieser Position kann er alles und noch mehr als das, was die Feinde der Kirche immer vergeblich versucht haben! Gott befreie die Welt von Jorge Bergoglio! Das ist meine Meinung - und die darf ich haben. Als Ex-Protestant musste ich das Papsttum erst verstehen und achten und schätzen lernen. Darum bin ich auf keinen Fall bereit, mich vor einem Despoten zu beugen, der in Namen des "Papsttums" all das zugrunderichtet, wofür ich konvertiert bin!
Carlus
Frage: "Warum sollte Bergoglio über China den Mund verbrennen? Es läuft alles so glatt wie geplant. Das erzielte Ergebnis kann auf die Religion der ganzen Welt übertragen werden!"
Timotheus
Traurig.
Die Katholiken in China werden von ihm im Stich gelassen.
Mangold03
Nicht nur diese - alle Katholiken der ganzen Welt!! Und das ist ein vernichtendes Urteil - entspricht aber leider der Tatsache.
Nicolaus
Der Staat der Vatikanstadt wurde 1929 geschaffen um dem Papst größtmögliche Entscheidungsfreiheit zu gewähren und Unabhängigkeit von der italienischen Regierung. Primär ist der Papst aber Kirchenoberhaupt, erst danach Staatsoberhaupt des Mini Staates, wovon man nichts merkt! Er vernachlässigt das Kerngeschäft und ist wie ein Tauchsieder, der sich in jede politische und soziale Frage reinhängt.
kreuzamhimmel!
Einmal mehr zeigt sich: Die Welt treibt Richtung Kommunismus. Und der Kommunismus ist der Feind Jesu Christi. Heilmittel: Gebet.
Klaus Elmar Müller
Gott ist nicht tot. Aber es gibt tote Seelen. Möge die Bergoglios nicht dazugehören.
Theresia Katharina
PF fördert doch die Staatskirche Chinas gegen die Interessen der chinesischen Katholiken und wird sich tunlichst dazu nicht kritisch äußern!!