de.news
657,8 Tsd.

Bistum Passau wirft konservative FLUHM-Gemeinschaft hinaus

Bischof Stefan Oster von Passau ist dabei, die neokonservativen Brüder Samariter Fluhm, bekannt durch die grüne Kordel am schwarzen Habit, aus seiner Diözese zu spedieren.

Erst im September 2021 hatten drei Priester, ein Diakon und ein Bruder der Gemeinschaft das vormalige Kapuzinerkloster St Magdalena in Altötting bezogen.

Doch jetzt hängt dort eine Verlautbarung: „Die Bischöfe von Wien und Passau sind übereingekommen, diese uns übertragene Aufgabe in Altötting mit Ende Juli 2023 auslaufen zu lassen.“

Die betroffenen Ordensleute werden danach in die Erzdiözese Wien bzw. in dem Einkehr- und Exerzitienhaus Hilariberg in Kramsach, Tirol, versetzt.

Es gibt auch eine etwas mysteriöse Begründung für die Massnahme: "Das gibt uns durch grössere Nähe zueinander auch bessere Möglichkeiten, die Aufarbeitung unserer Gründungsgeschichte abzuschliessen und die weitere Entwicklung unserer noch jungen und kleinen Gemeinschaft mit großer Aufmerksamkeit voranzutreiben."

Die Gemeinschaft wurde 1982 von Pater Andrzej Michałek, einem ehemaligen Resurrektionisten, in Deutschland gegründet und kam später nach Italien, Österreich und Polen.

Michałek verstarb im März 2020 im Alter von 81 in Polen an Leukämie. Er entfaltete eine beachtliche Bautätigkeit in seinem Heimatort Grabie, Wieliczka, bei Krakau, das unter anderem ein Fatimazentrum und ein Behindertendorf umfasst, welches aber in den letzten Jahren eingeschlafen war und von Ukrainern bevölkert wird.
Jan Kanty Lipski
Bauchgefühl sagt: der Gründer hat Missbrauch betrieben, "Aufarbeitung der Gründergeschichte".
Franz Graf
Es ging nicht um Missbrauch, sondern um die Unterschlagung von Geld und Sachspenden, um persönliche Bereicherung.
kyriake
Der Gründer war schlicht und ergreifend zu dominant und bestimmend. Aber 1. hat sich die Gemeinschaft schon lange von ihm getrennt und 2. ist er längst gestorben!!
Elista
Ich weiß nur, dass Pater Gabriel jeden Tag einen segensreichen und wunderschönen Beitrag zum Tagesevangelium sendet, z.B.
Ohne Sonntag können wir nicht leben
Sehnsucht nach Veränderung
Sehr gerne schaue ich mir diese Beiträge an.
Goldfisch
Ja er ist toll, ich seh und hör mir ihn auch jedes Mal an. Schad, wenn sie nimmer in der Öffentlichkeit wirken dürfen!
kyriake
Diese frommen Beiträge von P. Gabriel werden mitunter ein Grund für den Abzug der Gemeinschaft sein.
Theresia Katharina
Ich schaue sie auch gerne an und einige habe ich auch eingestellt.
Der Hofrat
@Sunamis 49 was ungemein unterhaltend ist es tut sich was sehr schön
Oenipontanus
@Rodenstein
Solange der Hofrat nicht die scriptio continua zu praktizieren beginnt, sehe ich kein großes Problem.
Goldfisch
Dieser Bischof Oster ist vergleichbar mit einem Floh. Ständig springt er von einem Ort zum anderen. Heut steht er noch auf dieser Seite - Morgen will er von der schon gar nix mehr wissen und schlägt sich gegen all das, was erst noch gut war. Könnte eine Bergoglische Verwandtschaft sein. 🤮
Theresia Katharina
Schönborn ist da auch beteiligt, da der Orden österreichisch ist.
Goldfisch
Goldfisch
Der Schönborn ist ohnehin nicht für VOLL zu nehmen. Ein FM und Bergoglio-Scheichellecker.
Theresia Katharina
Leider muss man den für voll nehmen, weil der gefährlich ist für die Kirche mit seiner liberalen Agenda.
Theresia Katharina
Alles, was die Kirche auf den rechten Weg zurückbringen könnte, wird ausgelöscht. Orden zerschlagen, versetzt, Katecheten entlassen etc. Die Liste ist lang. Oster dient auch der NWO. Hinweis: auf dem Altar der gekreuzigte Christus frei schwebend ohne Kreuz.
Hector de Linares
Steht FLUHM nicht für "Feuer der Liebe des Unbefleckten Herzens Mariens"? Dieser - untraditionellerweise nicht lateinische - Titel der Gründung sollte bereits zu denken geben.
Goldfisch
Weshalb?? Der Titel gefällt auch den Menschen, die nicht Latein können!
kyriake
FLAMME der LIEBE des UNBEFLECKTEN HERZENS MARIENS.
Der Hofrat
Was ist da jetzt das Problem die Gruppe zieht sich eben wieder zurück
Maria Magdalena
An alle Priester guten Willens hier ein Auszug aus der Antritts-Enzyklika von Pius XII. Summi pontificatus vom 20. Oktober 1939 zur Erinnerung:
pius-xii-enzyklika-summi-pontificatus.pdf (katholischglauben.info)
184 Wir sind Stellvertreter Desjenigen, Der in entscheidender Stunde vor dem Vertreter der höchsten irdischen Macht von damals das große Wort sprach: „Ich bin dazu geboren und in die Welt …Mehr
An alle Priester guten Willens hier ein Auszug aus der Antritts-Enzyklika von Pius XII. Summi pontificatus vom 20. Oktober 1939 zur Erinnerung:

pius-xii-enzyklika-summi-pontificatus.pdf (katholischglauben.info)

184 Wir sind Stellvertreter Desjenigen, Der in entscheidender Stunde vor dem Vertreter der höchsten irdischen Macht von damals das große Wort sprach: „Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass Ich der Wahrheit Zeugnis gebe. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf Meine Stimme“ (Joh. 18,37). Als solcher erachten Wir es gerade auch in Unsern Tagen als besondere Pflicht Unseres Amtes, mit apostolischem Freimut der Wahrheit Zeugnis zu geben. Diese Pflicht umfasst notwendig die Darlegung und Widerlegung der menschlichen Irrtümer und Fehlungen, die erkannt werden müssen, wenn sie behandelt und geheilt werden sollen: „Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch freimachen“ (Joh. 8,32). In der Erfüllung dieser Unserer Sendung werden Wir Uns nicht von irdischen Rücksichten beeinflussen lassen; weder Misstrauen und Widerspruch, Ablehnung und Unverständnis, noch die Furcht missverstanden oder falsch ausgelegt zu werden, kann Uns davon abhalten. Wir werden jedoch stets handeln beseelt von jener väterlichen Liebe, die, selber mit den Schmerzen der Kinder leidend; ihnen das Heilmittel angibt, und Wir wollen Uns immerfort bemühen; das göttliche Vorbild aller Hirten nachzuahmen, den Guten Hirten Jesus, Der Licht ist zugleich und Liebe, „die Wahrheit tätigen in Liebe“ (Eph. 4,15).
Thorn Fuchs
Warum keine Stellungnahme aus Passau...
kyriake
Die muss jetzt unbedingt erfolgen!!
Maria Magdalena
Solange diese Priester "bergoglianer" sind, in Einheit mit diesem treten, wirken sie für die Antikirche! Rein äußerlich zwar nach katholischem Ritual, aber übernatürlich ohne Hl. Geist und der heiligmachenden Gnade! Das ist ein festgeschriebenes Gesetz der Heiligen Röm. Katholischen Kirche! Je mehr jeder Einzelne von ihnen sich der Wahrheit um den wahren Papst bewusst ist, umso unseliger und …Mehr
Solange diese Priester "bergoglianer" sind, in Einheit mit diesem treten, wirken sie für die Antikirche! Rein äußerlich zwar nach katholischem Ritual, aber übernatürlich ohne Hl. Geist und der heiligmachenden Gnade! Das ist ein festgeschriebenes Gesetz der Heiligen Röm. Katholischen Kirche! Je mehr jeder Einzelne von ihnen sich der Wahrheit um den wahren Papst bewusst ist, umso unseliger und unfruchtbarer wird sein Wirken! Ansonsten gilt für den unschuldig Unwissenden das "ecclesia supplet".

Ecclesia supplet (lateinisch für „die Kirche ergänzt“) ist ein Grundsatz des Kirchenrechts. Nach dem Verständnis der römisch-katholischen Kirche kann eine Handlung im Namen der Kirche trotz fehlender Jurisdiktion unter bestimmten Umständen dennoch Gültigkeit erlangen, weil die Kirche als Ganzes das ergänzt, woran es dem Handelnden mangelt. Der Begriff für diese Handlung ist Suppletion.
Sunamis 49
werden sie die lateinischen messen verfolgen, wirds den andern auch bald so gehen....
charlemagne
14 Wo sie euch nicht aufnehmen und nicht anhören wollen, da geht aus dem Haus oder der Stadt weg und schüttelt den Staub von den Füßen.
15 Ich versichere euch: Am Tag des Gerichts wird Gott mit den Leuten von Sodom und Gomorra mehr Nachsicht haben als mit den Bewohnern einer solchen Stadt.
luxluceat
Jaja der Gründer.
luxluceat
Gehen Sie mal nach Heiligenkreuz und fragen dort mal nach.
Der Hofrat
eine gute Idee da wäre einiges zu sagen aber das werde ich hier nicht tun
kyriake
Der Gründer ist tot und die Gemeinschaft hat sich von P. Michalek schon lange distanziert. Das war auch der Grund warum einige deutsche Priester von Polen weggegangen sind, um in Österreich eine eigene Niederlassung zu gründen.
Elista
Landläufig nennt man das "Gackern und nicht legen"
Maczek5
in Passau wurde 2022 auch Priesterseminar endgültig geschlossen
Theresia Katharina
PF blockiert die Lateinische Messe und verfolgt alle katholischen Orden, um den Weg für den AC und die neue götzendienerische Eine-Welt-Religion der NWO zu bereiten, die offiziell am 15.09.2022 in Astana/Kasachstan istalliert wurde und deren Präsident er ist. Papst Franziskus ➤ Der falsche Prophet ebnet den Weg für den Antichristen || EXPOSED || Endzeit. Jetzt hat er freie Bahn, da P.Benedikt …Mehr
PF blockiert die Lateinische Messe und verfolgt alle katholischen Orden, um den Weg für den AC und die neue götzendienerische Eine-Welt-Religion der NWO zu bereiten, die offiziell am 15.09.2022 in Astana/Kasachstan istalliert wurde und deren Präsident er ist. Papst Franziskus ➤ Der falsche Prophet ebnet den Weg für den Antichristen || EXPOSED || Endzeit. Jetzt hat er freie Bahn, da P.Benedikt XVI weg ist.
Sunamis 49
kaum ist b16 beerdigt gehts rund
Theresia Katharina
Bischof Oster (selber Ordensmann) sollte sich in Grund und Boden schämen, eine anständige, eifrige und erfolgreiche Ordensgemeinschaft aus dem Bistum Passau hinaus expedieren zu wollen. Er sollte lieber froh sein, eine solche Gemeinschaft zu haben. Oster ist offensichtlich genauso abtrünnig wie die meisten seiner Amtskollegen und gehorcht den Anweisungen von PF, der anständige Orden systematisch …Mehr
Bischof Oster (selber Ordensmann) sollte sich in Grund und Boden schämen, eine anständige, eifrige und erfolgreiche Ordensgemeinschaft aus dem Bistum Passau hinaus expedieren zu wollen. Er sollte lieber froh sein, eine solche Gemeinschaft zu haben. Oster ist offensichtlich genauso abtrünnig wie die meisten seiner Amtskollegen und gehorcht den Anweisungen von PF, der anständige Orden systematisch verfolgt. Da bleibt einem doch glatt jeder Osterwitz von Oster an Ostern im Halse stecken.
Theresia Katharina
Oster wird das bereuen, denn unser Herr Jesus Christus wird bei der Grundreinigung der Hl.Kirche ihn genauso wegexpedieren vom Amt und ihn degradieren. Aber dann auf Nimmerwiedersehen. Da kann ihm dann auch sein Big Club nicht mehr helfen, denn die wird der Herr alle in die Mangel nehmen. Bischof Oster ist nur unserem Herrn verpflichtet und sonst niemanden. Wehe ihm, wenn er das nicht beachtet.Mehr
Oster wird das bereuen, denn unser Herr Jesus Christus wird bei der Grundreinigung der Hl.Kirche ihn genauso wegexpedieren vom Amt und ihn degradieren. Aber dann auf Nimmerwiedersehen. Da kann ihm dann auch sein Big Club nicht mehr helfen, denn die wird der Herr alle in die Mangel nehmen. Bischof Oster ist nur unserem Herrn verpflichtet und sonst niemanden. Wehe ihm, wenn er das nicht beachtet. Was nützen die ganzen smarten Bischöfe, wenn sie abtrünnig sind? Nichts, gar nichts !!!
kyriake
Vielleicht waren aber auch noch andere Kräfte am Werk, schließlich war Bischof Oster sehr bemüht wieder junge habittragende Ordensleute nach Altötting zu holen. Dass die Gemeinschaft nun nach so kurzer Zeit wieder wegbeordert wird, obwohl ihre seelsorglichen Angebote sehr gut angenommen wurden, ist mehr als suspekt!
Theresia Katharina
Das sind die Handlanger von PF und vom Big Club, die in jedem Bistum ihre Hintermänner haben.
kyriake
Die Bischöfe müssen sich heute auch dem Druck der Mehrheit beugen, wenn sie überleben wollen. Und die synodalen Kräfte sind in allen Bistümern und Pfarreien tonangebend! 😰😡
Theresia Katharina
Kardinal Schönborn aus Wien gehört auch zum Big Club! Jeder blasphemische Mist wird von dem geduldet. Wenn der österreichische Bischof Glettler Frösche kreuzigt (!!!!), wird der nicht aus dem Amt entfernt, der kann weiter sein Unwesen treiben, indem er in der Kirche eine Jesus Uhr anbringen lässt mit dem abgehackten Arm einer Jesus Figur als Stunden-Zeiger, aber anständige Ordensleute werden …Mehr
Kardinal Schönborn aus Wien gehört auch zum Big Club! Jeder blasphemische Mist wird von dem geduldet. Wenn der österreichische Bischof Glettler Frösche kreuzigt (!!!!), wird der nicht aus dem Amt entfernt, der kann weiter sein Unwesen treiben, indem er in der Kirche eine Jesus Uhr anbringen lässt mit dem abgehackten Arm einer Jesus Figur als Stunden-Zeiger, aber anständige Ordensleute werden vom Ort ihres erfolgreichen Wirkens wegexpediert.
Theresia Katharina
@kyriake Es gibt aber eine rote Linie, da darf man sich nicht mehr beugen !!!!
2 weitere Kommentare von Theresia Katharina
Theresia Katharina
Lieber von den Handlangern der Abgefallenen aus dem Amt entfernt werden, als von unserem Herrn Jesus Christus achtkant aus dem Amt geworfen zu werden.
Theresia Katharina
Die haben alle keine Angst vor der Gerechtigkeit unseres Herrn Jesus Christus und vor seinem berechtigten Zorn. Die werden sich noch umschauen. Der Big Club wird nicht siegen, sondern der Herr.
kyriake
Ich weiß nur, dass Schönborn der Gemeinschaft gegenüber sehr wohlwollend gesinnt ist und sie fördert wo er kann, weshalb die Fluhmis, die fast durch die Bank von ihm die Priester- oder Diakonweihe empfingen, auch blind gegenüber seinen Verfehlungen sind und nichts über ihn kommen lassen.
Theresia Katharina
Dann scheint der Befehl, die Fluhms abzuziehen, noch von weiter oben zu kommen, wahrscheinlich von PF selbst. Eine Schande, dass alle mitmachen. PF hat keine Jurisdiktion und ist spätestens seit dem 7.10.2019 exkommuniziert wegen Götzenverehrung der Pachamama im Petersdom.
Theresia Katharina
Papst Franziskus ➤ Der falsche Prophet ebnet den Weg für den Antichristen || EXPOSED || Endzeit.
PF blockiert die Zelebration der Lateinischen Messe und verfolgt konservative Orden, um den Weg für den AC und die neue Eine-Welt-Religion der NWO zu ebnen.
fire stone
Na ja, nirgendwo ist doch hier die Rede, dass Oster der Initiator der Verabschiedung war - sollte das nicht zuerst näher in Erfahrung gebracht werden ? (Mal von seinem kommunikativ seelsorglichen Desinteresse zu schweigen, das er einem Teil seines Klerus entgegenbringt; Krankenbesuche älterer Geistlicher: Felhlanzeige !)
Franz Graf
Kein Ruhmesblatt für Bischof oster!!!
luxluceat
Schämen Sie sich so über einen Bischof zu reden. Wenn pseudo Katholiken einen Habit sehen drehen sie alle durch.
Franz Graf
@luxluceat, ich muss gestehen, ich habe mich durch diesen Artikel etwas vorschnell beeindrucken lassen. Natürlich ist es nicht die feine Art, einen Orden erst anzusiedeln und dann nach Recht kurzer Zeit wieder an die Luft zu setzen. Andererseits weiß ich nicht viel, über diese Gemeinschaft und auch nichts über die Gründe, die Bischof Oster, zu diesen Schritt gebracht haben. Anscheinend hatte er …Mehr
@luxluceat, ich muss gestehen, ich habe mich durch diesen Artikel etwas vorschnell beeindrucken lassen. Natürlich ist es nicht die feine Art, einen Orden erst anzusiedeln und dann nach Recht kurzer Zeit wieder an die Luft zu setzen. Andererseits weiß ich nicht viel, über diese Gemeinschaft und auch nichts über die Gründe, die Bischof Oster, zu diesen Schritt gebracht haben. Anscheinend hatte er seine Gründe. Ich muss mir eingestehen, daß ich hier leider etwas vorschnell und überzogen, diesen Artikel kommentiert habe. Ich würde mich jetzt nicht noch einmal, dazu in der Weise, so unbedacht äussern.
Franz Graf
Allerdings, schämen muss ich mich nicht gleich, das muss ich jetzt schon auch sagen. Auch wenn ich hier vielleicht etwas vorschnell, Bischof Oster möglicherweise etwas zu unrecht unterstellt habe. Jeder macht Mal Fehler, nicht war. Da müssen sich eher so manche deutsche Bischöfe eher schämen. Oder etwa nicht.
Anneliese Maier
So schade. Sind so gute Priester. Bischof Oster hat sich auch in der Hl. Messe für die Impfung eingesetzt. -- Das 3. Reich hat es nicht geschafft, dass die Gnadenkapelle zu gesperrt wurde. Oster hat dies schon zu gelassen. In Altötting waren die Kirchen geschlossen. Bei uns konnte man zwar keiner Messe beiwohnen - aber die Kirchentüren waren alle offen beim 1. Lookdown.
Girolamo Savonarola
Cyprian, merken Sie eigentlich, dass sich die Bezeichnung "Covid-Idioten" von den "Impfverweigerern" zu den "Geimpften" verschoben hat? Beobachten Sie die weitere Entwicklung genau, denn die "Impffaschisten" werden bald nicht mehr an den Nürnberger Protokollen vorbeikommen.
Anneliese Maier
cyprian: Es ist doch ein Unterschied, ob die Gläubigen vor geschlossenen Kirchentüren stehen - oder Jesus im Allerheiligsten anbeten können. ----- So tief ist ihr Glaube wohl nicht, dass Jesus selbst gegenwärtig ist. Früher hat man zum Gebet aufgerufen und nicht für die Spritze. --- Die Spritze ist wohl wirksamer als das Gebet, könnte man meinen. ---- Aber was sagen sie denn dazu, dass wir jetzt …Mehr
cyprian: Es ist doch ein Unterschied, ob die Gläubigen vor geschlossenen Kirchentüren stehen - oder Jesus im Allerheiligsten anbeten können. ----- So tief ist ihr Glaube wohl nicht, dass Jesus selbst gegenwärtig ist. Früher hat man zum Gebet aufgerufen und nicht für die Spritze. --- Die Spritze ist wohl wirksamer als das Gebet, könnte man meinen. ---- Aber was sagen sie denn dazu, dass wir jetzt eine so große Übersterblichkeit haben, wie in den ganzen Jahren der Pandemie nicht.
Stefan Albrecht
Die Gemeinschaft ist keine Priestergemeinschaft... Drum heißen sie auch "Brüder Samariter..."
Ich weiß nur dass sie auch den Befreiungsdienst ernstnehmen... Und da bekommt man schnell Mal Probleme mit den Grosskopfadden
Maria Magdalena
Es wäre allerhöchste Zeit für die Mitglieder dieser Priestergemeinschaft, sich endlich vom Antipapst bergoglio und seiner Antikirche entschieden und konsequent zu distanzieren! Seit dem Heimgang unseres bis zum 31. Dezember 2022 auf dem "Verhinderten Papststuhl" amtierenden Heiligen Vaters Benedikt XVI. herrscht Sedisvakanz auf unbestimmte Zeit! Wer nicht in sein Herz hineinhören will, muss spüren …Mehr
Es wäre allerhöchste Zeit für die Mitglieder dieser Priestergemeinschaft, sich endlich vom Antipapst bergoglio und seiner Antikirche entschieden und konsequent zu distanzieren! Seit dem Heimgang unseres bis zum 31. Dezember 2022 auf dem "Verhinderten Papststuhl" amtierenden Heiligen Vaters Benedikt XVI. herrscht Sedisvakanz auf unbestimmte Zeit! Wer nicht in sein Herz hineinhören will, muss spüren! Kadavergehorsam gegenüber der falschen Kirche zieht auch keinen Lohn nach sich!
kyriake
Wenn das so einfach wäre!! Wer einen sofortigen Rauswurf riskieren will, kann sich schon mal distanzieren!!!
Maria Magdalena
Der sofortige Rauswurf wäre doch kein Drama! Drama ist, wenn Priester zwei Herren dienen wollen! Jesus Christus und zugleich dem Antipapst! Daraus resultiert dann im Endeffekt statt der gewünschten "Sin(n)fonie", eine hausgemachte "Kakofonie"!
kyriake
Das ist leicht gesagt, wenn man nicht davon betroffen ist!! Wie soll ein Priester bitteschön überleben, wenn er seinen Dienst nicht mehr ausüben darf?!!
Maria Magdalena
Er wird seinen Dienst weiterhin ausüben für ausschließlich den Einen Herrn und für ausschließlich die Eine Heilige Kirche, die sich zur Zeit in der Sedisvakanz befindet. Und der Herr der Herren wird ihn segnen und er wird reiche Frucht bringen! Schließlich hat ihn der Eine Herr auch berufen, indem Er sprach, nehme dein Kreuz [auf deine Schulter] und folge mir [nach]! Es geht hier um das Seelenheil …Mehr
Er wird seinen Dienst weiterhin ausüben für ausschließlich den Einen Herrn und für ausschließlich die Eine Heilige Kirche, die sich zur Zeit in der Sedisvakanz befindet. Und der Herr der Herren wird ihn segnen und er wird reiche Frucht bringen! Schließlich hat ihn der Eine Herr auch berufen, indem Er sprach, nehme dein Kreuz [auf deine Schulter] und folge mir [nach]! Es geht hier um das Seelenheil so vieler Gläubigen, die Gefahr laufen, durch fehlendes Wissen über das Wesen der Römisch Katholischen Kirche, falschen Gehorsam und blindes Vertrauen in die Seelsorge der auf die Probe gestellten röm. kath. Priester, der chronischen Trost-und Hilflosigkeit zu verfallen, da ihnen in der schismatischen, bergoglianischen Kirche die Heiligmachenden Gnaden abhanden kommen!

Ein jeder Priester soll und muss schlussendlich Eigenverantwortung für sein Leben vor Gott und dem gläubigen Volk, das auf ihn schaut, übernehmen! Rette sich also, wer kann! Sterben wird ein jeder Priester schließlich auch alleine und wird dann für jeden Tag seines Priesterlebens besondere Rechenschaft ablegen müssen!