02:44
Gloria Global am 7. Dezember 2016 Päpstlicher Berater: Sünde ist moralische Pflicht Vatikan. Für Wiederverheiratete ist ein geschwisterliches Zusammenleben nach Angaben von Papstberater, Pater Antonio …Mehr
Gloria Global am 7. Dezember 2016

Päpstlicher Berater: Sünde ist moralische Pflicht

Vatikan. Für Wiederverheiratete ist ein geschwisterliches Zusammenleben nach Angaben von Papstberater, Pater Antonio Spadaro nicht immer praktikabel. Spadaro konstruiert Fälle, wo es angeblich schuldhaft oder für die Kinder schädlich wäre, wenn kein Beischlaf stattfindet. Der „Catholic Herald” resümiert Spadaros Position. Zitat: “Ein Päpstlicher Berater erklärte, dass außerehelicher Geschlechtsverkehr eine moralische Pflicht sein kann.”

Widersprüche

USA. Phil Lawler stellt auf Catholic Culture fest, dass ein Papst keine Unwahrheit vorschreiben oder die Gesetze der Logik aufheben kann. Wenn ein Papst sich selber oder anderen Päpsten widerspreche, dann stimme etwas nicht. Wenn „Amoris Laetitia“ den Dokumenten von Johannes Paul II. widerspreche, dann könnten Katholiken nicht verpflichtet werden, den Widerspruch hinzunehmen. Papst Franziskus habe selbst mehrfach erklärt, keine neue Lehre aufzustellen, also hätten die Katholiken auch keine neue Lehre zu akzeptieren.

Mehr Widersprüche

Italien. Der Vatikanist Edward Pentin erinnert auf Twitter daran, dass der indische Kardinal Oswald Gracias nach der Familiensynode im Oktober 2015 versprochen hat, dass die Lehre unangetastet bleibe. Dagegen habe der Wiener Kardinal Christoph Schönborn erklärt, dass die Lehre entwickelt worden sei.

Zwang zur anderen Meinung

England. John Stonestreet kommentiert auf „breakpoint“ den Fall der christlichen Bäckerfamilie McArthur, die sich 2014 weigerte einen Kuchen mit Homosex-Propaganda herzustellen und deswegen verurteilt wurde. Stonestreet erklärt, dass McArthur den Fall juristisch verlorenen, aber in der Öffentlichkeit gewonnen hat. Er weist darauf hin, dass der „Telegraph“ fragte, warum jemand verurteilt wurde, weil er es ablehnt, einen Kuchen mit politischen Botschaften zu backen. Sogar der „Guardian“ meinte, dass niemand gezwungen werden dürfe, eine für ihn falsche Meinung in Zuckerguss schreiben zu müssen.
Gestas
@Maria lieben
Wie oft haben sie schon verkehrte und böse Worte an Nutzer gerichtet die etwas schrieben was ihnen missfallen hat!
Carlus
Theresia Katharina
La Salette: Rom wird den Glauben verlieren und Sitz des Antichristen werden!
*************************
Das neue rotarisch, freimaurische Rom unter rotarischer Leitung hat den christlich, katholischen Glauben verloren und bekämpft diesen Weltweit.
Der Glaube wurde in der Geschichte niemals so bekämpft wie in unserer in der Endzeit.
Carlus
Auf die Aussage von Weihbischof Msgr. Schneider muß bezogen auf die heutigen Nachrichten eindringlich hingewiesen werden.
Befremdliches Schisma
Sollte Papst Franziskus nicht auf die Dubia (Zweifel) der vier Kardinäle Brandmüller, Burke, Caffarra und Meisner antworten, bestehe, so Msgr. Schneider, die „Gefahr eines Schismas“. Ein solches existierte bereits in gewisser Weise in der Kirche. Schisma …Mehr
Auf die Aussage von Weihbischof Msgr. Schneider muß bezogen auf die heutigen Nachrichten eindringlich hingewiesen werden.

Befremdliches Schisma

Sollte Papst Franziskus nicht auf die Dubia (Zweifel) der vier Kardinäle Brandmüller, Burke, Caffarra und Meisner antworten, bestehe, so Msgr. Schneider, die „Gefahr eines Schismas“. Ein solches existierte bereits in gewisser Weise in der Kirche. Schisma bedeutet auf griechisch die Trennung vom ganzen Leib, und der ist Jesus Christus.

„Heute sehen wir eine befremdliche Form von Schisma: Nach außen wahren viele Kirchenvertreter die formale Einheit mit dem Papst für das Wohl ihrer Karriere oder aus einer Art von Papolatrie. Zugleich brechen sie aber die Einheit mit Jesus Christus, der Wahrheit, und mit Jesus Christus dem wahren Haupt der Kirche. Andererseits werden Kirchenvertreter als Schismatiker beschuldigt, obwohl sie den kanonischen Frieden mit dem Papst bewahren und treue Söhne Jesu Christi, der Wahrheit sind und Sein Evangelium mit Eifer verkünden. Es ist offensichtlich, daß jene, die in Wirklichkeit innerlich in Bezug auf Jesus Christus schismatisch sind, das Mittel der Verleumdung nützen, um die Stimme der Wahrheit zum Schweigen zu bringen, indem sie absurderweise ihren eigenen, innerlich schismatischen Status auf jene Kirchenvertreter projizieren, die die Göttlichen Wahrheiten verteidigen.“

Es gebe heute, so Msgr. Schneider, eine Reihe von Vertretern in der Kirche, auch mit hohen Ämtern, „die die Wahrheit der Lehre über die Ehe verdunkeln“. Die Ehelehre und die kirchliche Ordnung sei unverändert bewahrt worden, und habe auch unverändert bewahrt zu bleiben, weil die Kirche nicht von Menschen, sondern von Gott gestiftet wurde.
Theresia Katharina
@Viandonta Aber es können nicht alle nach Polen eilen, der Herr braucht hier auch Kämpfer! Bayern steht unter dem Schutz der Muttergottes, da sie "Patrona Bavariae" ist und damit auch die bayerischen Wallfahrtsorte! Unter IHREM Schutz stehen auch die anderen Wallfahrtsorte in Deutschland! Deutschland wird furchtbar gebeutelt werden, aber nicht untergehen!
Theresia Katharina
La Salette: Rom wird den Glauben verlieren und Sitz des Antichristen werden!
alfredus
Die Lehre steht Kopf ! Da erklärt der sogenannte päpstliche Berater Pater Spadaro, dass außerehelicher Geschlechtsverkehr eine " moralische Pflicht " sein kann. Wer hätte das gedacht, dass ist ja eine allgemeine Aufforderung zum außerehelichem Geschlechtsverkehr. Haben diese geistigen, verirrten und verwirten Herren nichts weiter zu tum, als die Sünde klein zu reden. Genauso war es schon bei Luther …Mehr
Die Lehre steht Kopf ! Da erklärt der sogenannte päpstliche Berater Pater Spadaro, dass außerehelicher Geschlechtsverkehr eine " moralische Pflicht " sein kann. Wer hätte das gedacht, dass ist ja eine allgemeine Aufforderung zum außerehelichem Geschlechtsverkehr. Haben diese geistigen, verirrten und verwirten Herren nichts weiter zu tum, als die Sünde klein zu reden. Genauso war es schon bei Luther, der Kalvin schrieb : .. sündige tüchtig und feste, aber bereue auch tapfer !? Wenn das kein Beweis dafür ist, dass hier die Dämonen ihre Hände im Spiel haben, dann ist das eine reine Blindheit und Aberglaube, denn La Salette hat das alles schon vorhergesagt. 😇 😈 😈 😈 😈 😈 😈 😈 😈 😈 😈 😈 😈 😈 😈
Melchiades
Hier mal etwas in Punkto " Bildung ", wo vielleicht so manchen das Wort im Halse stecken bleiben könnte .
www.epochtimes.de/…/erzkonservativ-…
Eugenia-Sarto
Den Namen habe ich falsch geschrieben . Er sollte heissen @Josef Berchtold
Eugenia-Sarto
@Bertold Sie schreiben: Die Sünde hat keine Moral; die Sünde hat einen inneren Zwang.
__________________________________________________

Ich verstehe diesen Satz nicht.
Die Sünde ist doch unmoralisch, denn sie verstösst gegen die Moral.
Dass die Sünde einen inneren Zwang hat? Der Mensch hat eine Neigung zur Sünde, aber nicht einen Zwang. Denn der Mensch kann mit seinem freien Willen entscheiden …Mehr
@Bertold Sie schreiben: Die Sünde hat keine Moral; die Sünde hat einen inneren Zwang.
__________________________________________________

Ich verstehe diesen Satz nicht.
Die Sünde ist doch unmoralisch, denn sie verstösst gegen die Moral.
Dass die Sünde einen inneren Zwang hat? Der Mensch hat eine Neigung zur Sünde, aber nicht einen Zwang. Denn der Mensch kann mit seinem freien Willen entscheiden, ob er die Sünde tun will oder nicht.
Wegen dieses Problems bitte ich Sie um Erklärung, wie Sie es gemeint haben.
Ein weiterer Kommentar von Eugenia-Sarto
Eugenia-Sarto
Wer zwei "Seelen" in seiner Brust hat, oder wer ein Ja und Nein zu einer Sache in sich trägt, von dem sagen einige, das sei schizoid, was ja nur aussagt, dass es gespalten ist.
Ueber die Sünde sagt Gott: Du sollst nicht. Wie kann dann jemand dazu sagen: Du sollst doch. Ist das nun die Denkrichtung von Hegel und Rahner?
Josephus
Zu 1: "Sünde ist moralische Pflicht."
Diese Darstellung spitzt zu und wird dem Problem nicht gerecht. So recht verstehen können Außenstehende die Situation wahrscheinlich ohnehin nicht und sollten sich daher zurückhalten und es den Betroffenen überlassen, die Situation für sich verantwortungsvoll zu meistern.
Josef Berchtold
Rechtfertigung von Sünden?
Die Sünde hat keine Moral; die Sünde hat einen inneren Zwang.
Deshalb kann eine Sünde niemals eine Pflicht sein.
Mehr
Rechtfertigung von Sünden?

Die Sünde hat keine Moral; die Sünde hat einen inneren Zwang.

Deshalb kann eine Sünde niemals eine Pflicht sein.
Josef Berchtold teilt das
15
Rechtfertigung von Sünden?
Die Sünde hat keine Moral: die Sünde hat einen inneren Zwang.
Deshalb kann eine Sünde niemals eine Pflicht sein.
Mehr
Rechtfertigung von Sünden?

Die Sünde hat keine Moral: die Sünde hat einen inneren Zwang.

Deshalb kann eine Sünde niemals eine Pflicht sein.
Eugenia-Sarto
Ich wünsche allen heute viel Freude und Gnaden zum wunderbaren Fest unserer himmlischen Mutter, der Unbefleckten Empfängnis. 🤗
Eugenia-Sarto
@Anemone Wenn Sie etwas Gutes aus Rom zu berichten haben, wollen wir das sehr gern hören.
Ein weiterer Kommentar von Eugenia-Sarto
Eugenia-Sarto
@Anemone Haben Sie hier auf Gloria tv jemanden entdeckt, der Rufmord betreibt? Ich nicht!
Anemone
Irgendwelche weithin unbekannten " Papstberater" ( die Frage ist, ob Papst Franziskus ihren " Rat" überhaupt annimmt ) konstruieren irgendwelche Fälle, die ( falls es solche Konstellationen überhaupt je geben wird!) wieder zeigen sollen, was Papst Franziskus alles verkehrt macht? Leute, allmählich wird es albern. Doch etwas ernster: Unser guter em. Papst Benedikt XVI. hat bereits als Kardinal …Mehr
Irgendwelche weithin unbekannten " Papstberater" ( die Frage ist, ob Papst Franziskus ihren " Rat" überhaupt annimmt ) konstruieren irgendwelche Fälle, die ( falls es solche Konstellationen überhaupt je geben wird!) wieder zeigen sollen, was Papst Franziskus alles verkehrt macht? Leute, allmählich wird es albern. Doch etwas ernster: Unser guter em. Papst Benedikt XVI. hat bereits als Kardinal Ratzinger in verschiedenen Schreiben darauf hingewiesen, wie sündhaft Rufmord und verkehrte Worte über einen Menschen sein können! " Ein einziges verleumderisches Wort kann das Leben eines Menschen für immer verdunkeln. Ein einziges freundliches Wort kann es für lange Zeit erhellen!" Na, wie wäre es. Gebt euch in der Adventszeit einen Ruck und berichtet mal was Freundliches über das Oberhaupt der kath. Kirche, Papst Franziskus!
Theresia Katharina
O verkehrte Welt! Ich erinnere an das alte katholische Eherecht: Es kann keinen Grund geben, der es rechtfertigen würde, einen Ehebruch weiter fortzuführen!
a.t.m
@cristine : Sie haben Recht die Kirche hat schon viel schlimmes erlebt und sie wird auch noch viel schlimmes erleben, aber sie hat und wird alles Überleben. Nur gab es noch nie einen solchen Massiven Angriff aus Ihren innersten Heraus wie seit dem Unseligen VK II . Seit dem Unseligen VK findet über alle Ebenen der irdischen kirchlichen Hierarchie (egal ob Laie, Eltern, Religionsunterricht, Kleriker …Mehr
@cristine : Sie haben Recht die Kirche hat schon viel schlimmes erlebt und sie wird auch noch viel schlimmes erleben, aber sie hat und wird alles Überleben. Nur gab es noch nie einen solchen Massiven Angriff aus Ihren innersten Heraus wie seit dem Unseligen VK II . Seit dem Unseligen VK findet über alle Ebenen der irdischen kirchlichen Hierarchie (egal ob Laie, Eltern, Religionsunterricht, Kleriker, Episkopat und Päpsten) im Sinne einer satanisch zu nennenden Salamitaktik eine Antikatholische Indoktrination statt.
Die Feinde Gottes unseres Herrn und seiner Kirche gehen mit großer Intelligenz vor um die Herde von Gott dem Herrn und seiner Kirche zu trennen. Erinnert mich an die Parabel mit dem Frosch: Wenn dieser in Heißes Wasser geworfen wird, wird dieser um sein Leben zu retten aus diesen springen, setzt man diesen aber in einen Topf kalten Wassers und dieser wird langsam erhitzt so bleibt der Frosch in diesen bis er stirbt.
Und genauso gehen die innerkirchlichen antikatholischen Irrlehrer und Wölfe in Schafskleidern vor, sie nehmen langsam aber stetig da und dort etwas aus der Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche weg, und führen so die Herde langsam aber stetig von Gott dem Herrn weg.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Eugenia-Sarto