de.news
41,9 Tsd.

La Croix: Kein Dokument gegen die römische Messe in Vorbereitung

Loup Besmond de Senneville berichtet auf La-Croix.com (1. Juli), dass laut "mehreren Quellen" kein Dokument gegen die Messe des römischen Ritus in Vorbereitung ist.

Diese Gerüchte wurden zuerst von dem gewöhnlich gut informierten Blog Rorate-Caeli.blogspot.com am 17. Juni verbreitet. Sie sollen von einem Beamten des Dikasteriums für den Gottesdienst stammen.

Die Gerüchte sprachen zunächst von einem totalen "Verbot" des römischen Ritus, dann von einer Ausnahme für Institute, die sich dem römischen Ritus widmen.

La-Croix.com antwortet: "Ein solches Dokument wird derzeit vom Dikasterium für den Gottesdienst nicht vorbereitet.

"Das ist alles nur Gerede", sagte ein hoher Beamter des Vatikans. Derselbe Beamte bezeichnete die Gerüchte als "Fantasie".

Eine andere Quelle sagte, die Gerüchte seien völlig unbegründet.

Bild: © Mazur/cbcew.org.uk, CC BY-NC-ND, AI-Übersetzung

Vates
"La Croix" und die anderen "dementierenden Quellen" sind doch von der "anderen Seite" und bekanntermaßen unglaubwürdig!
Es dürfte sich um Beschwichtigungsversuche handeln, um die Verteidiger des überl. röm. Ritus von Aktionen abzuhalten, die gerade im Zusammenhang mit dem Viganò-Schauprozess (wird zum Bumerang für den Vatikan!), dem Koch-Wisch gegen das I. Vatikanum (dem sogar der neokonservative …Mehr
"La Croix" und die anderen "dementierenden Quellen" sind doch von der "anderen Seite" und bekanntermaßen unglaubwürdig!
Es dürfte sich um Beschwichtigungsversuche handeln, um die Verteidiger des überl. röm. Ritus von Aktionen abzuhalten, die gerade im Zusammenhang mit dem Viganò-Schauprozess (wird zum Bumerang für den Vatikan!), dem Koch-Wisch gegen das I. Vatikanum (dem sogar der neokonservative Wb em. Eleganti eloquent widersprochen hat) und den geplanten FSSPX-Bischofsweihen Rom gefährlich werden könnten. Es kann sich deshalb allenfalls um einen Aufschub im Krieg gegen die alte hl. Messe handeln, den ihre Verfolger auf jeden Fall zumindest unter Bergoglio-Franziskus fortsetzen wollen (aber ihr Ziel nicht erreichen).
Aber vielleicht erst dann, wenn der erwähnte dreifache Rauch sich verzogen hat.... .
Mir vsjem
Diane Montagna ist eine amerikanische Journalistin in Rom, die für ihre reelle Berichterstattung über die Konzilssekte bekannt ist:
"Es gibt in der Tat ein vatikanisches Dokument, das restriktiver ist als Traditionis Custodes (2021), es wird vom vatikanischen Staatssekretär Kardinal Pietro Parolin unterstützt und wurde Franziskus vorgelegt, schreibt Diane Montagna auf RemnantNewspaper.com (25. …Mehr
Diane Montagna ist eine amerikanische Journalistin in Rom, die für ihre reelle Berichterstattung über die Konzilssekte bekannt ist:

"Es gibt in der Tat ein vatikanisches Dokument, das restriktiver ist als Traditionis Custodes (2021), es wird vom vatikanischen Staatssekretär Kardinal Pietro Parolin unterstützt und wurde Franziskus vorgelegt, schreibt Diane Montagna auf RemnantNewspaper.com (25. Juni)."

Von "Gerüchte" ist nichts zu lesen.

"Die erste Version wurde hauptsächlich von Vittorio Francesco Viola, dem Sekretär des Dikasteriums für die Liturgie, verfasst. Viola trägt den bischöflichen Ring des Erfinders des Novus Ordo, Erzbischof Annibale Bugnini (+1982)."
Snuf de Hond
The Bishop of Rome, by Atila Sinke Guimaraes (traditioninaction.org)
Koch und Bergoglio wollen fur de 1 welt religion kein Papst mehr!Mehr
The Bishop of Rome, by Atila Sinke Guimaraes (traditioninaction.org)

Koch und Bergoglio wollen fur de 1 welt religion kein Papst mehr!
elisabethvonthüringen
„In den in Diakonie und Verkündigung Mitarbeitenden wollen wir, so bitte ich, den verschiedenen Zuständigkeiten mit Ehrfurcht und Achtung begegnen. Es darf um den Altar herum kein Gerangel entstehen.“ Sechs Neupriester für die Erzdiözese Salzburg