de.news
131,9 Tsd.

Rheumatoide Arthritis: Bischof erklärt "Nichtigkeit" der Ehe

Die 35-jährige Italienerin Micol aus Stra lernte ihren zukünftigen Ehemann 2018 kennen und heiratete zwei Monate später in einer staatlichen Zeremonie. Die kirchliche Trauung folgte erst im Juni 2019. …Mehr
Die 35-jährige Italienerin Micol aus Stra lernte ihren zukünftigen Ehemann 2018 kennen und heiratete zwei Monate später in einer staatlichen Zeremonie. Die kirchliche Trauung folgte erst im Juni 2019.
Laut lokalen Medien erzählte ihr der Gatte nicht, dass er seit seiner Kindheit an einer schweren Form von rheumatoider Arthritis leidet. Er befürchtete, dass sie ihn sonst nicht heiraten würde.
Kurz nach der Hochzeit begann der Bräutigam, gesundheitliche Probleme zu haben. Er wurde bettlägerig und dann gezwungen, alles zu gestehen.
Micol nahm das nicht gut auf: "Ich fühlte mich betrogen und verstand endlich, warum er es so eilig gehabt hatte, mich zu heiraten." Sie ließ sich von ihm scheiden und beantragte eine Annullierung, die Bischof Claudio Cipolla von Padua schnell gewährte.
Der Grund? Die Braut sei "getäuscht" worden. Micol erklärte vor den Medien: "Dieser Prozess wurde dank einer von Franziskus eingeführten Neuerung beschleunigt, die es ermöglicht, in besonderen Fällen wie diesem, …Mehr
Goldfisch
"Ich fühlte mich betrogen und verstand endlich, warum er es so eilig gehabt hatte, mich zu heiraten." Sie ließ sich von ihm scheiden und beantragte eine Annullierung, >> verständlich ..., ist keine Basis auf Ehrlichkeit ... wie soll das dann weitergehen, wenn es schon so beginnt ....!
Solimões
Diese Karikatur ist unpassend, weil es kein Ehebruch ist.
Elista
...und heiratete zwei Monate später"
*******************************************
"Drum prüfe, wer sich ewig bindet,
Ob sich das Herz zum Herzen findet."

"Die Glocke" von Friedrich von Schiller
Immaculata90
Mit Verlaub, aber hier gibt es nunmal nichts zu kritisieren, denn es liegt eine arglistige Täuschung vor, die den Ehekonsens ungültig macht.
kathvideo
@Immaculata90 Ganz richtig!
Der entscheidende Passus ist offenbar dieser: "Er befürchtete, dass sie ihn sonst nicht heiraten würde." D.h. es handelt sich - wie dies dann auch offenbar wurde - um eine relevante Eigenschaft der Person, die konkret einen direkten Einfluss auf die Entscheidung zur Ehe besaß und deren Vorhandensein bewusst verschwiegen wurde. Somit kam natürlich kein gültiger Konsens …Mehr
@Immaculata90 Ganz richtig!
Der entscheidende Passus ist offenbar dieser: "Er befürchtete, dass sie ihn sonst nicht heiraten würde." D.h. es handelt sich - wie dies dann auch offenbar wurde - um eine relevante Eigenschaft der Person, die konkret einen direkten Einfluss auf die Entscheidung zur Ehe besaß und deren Vorhandensein bewusst verschwiegen wurde. Somit kam natürlich kein gültiger Konsens zustande. Der Konsens aber kann durch nichts anderes ersetzt werden. Mit Papst Franziskus hat dies von der Sache her überhaupt nichts zu tun. Wer ihn kritisieren will, soll seine Polemiken andernorts abarbeiten!
Immaculata90
Can. 1098 — Qui matrimonium init deceptus dolo, ad obtinendum consensum patrato, circa aliquam alterius partis qualitatem, quae suapte natura consortium vitae coniugalis graviter perturbare potest, invalide contrahit.
Theresia Katharina
Die verblendeten Handlanger Bischöfe machen die Agenda von PF, dem Falschen Propheten der Bibel, möglich und verteidigen sie auch noch! Warum PF der Falsche Prophet der Bibel ist
Theresia Katharina
Diese rührseligen Geschichten sollen doch nur die Agenda von PF plausibel machen, dass er sämtliche Hindernisse für eine Annullierung der Ehe beseitigt hat. PF will die Annullierung der Ehe als massenhaftes Ereignis, um sie als katholische Scheidung zu installieren.Ein heimlicher Erzketzer wie immer seit Amtsantritt 2013, denn das ist Untergrabung des Sakramentes der Ehe!
Theresia Katharina
Bei den Protestanten wird es so gehandhabt, dass mit der zivilen Ehescheidung die Ehe beendet ist und einer kirchlichen Neuverheiratung steht nichts mehr im Wege. Da das katholischerseits nicht möglich ist, verfiel PF auf die Aushebelung der Kriterien des Annullierungsverfahrens.
Theresia Katharina
PF ist ein heimlicher Erzketzer wie immer seit Amtsantritt 2013, denn das ist Untergrabung des Sakramentes der Ehe!
michael7
Welche Täuschung ist notwendig, damit die Eheschließung ungültig ist?
Es gibt ja viele Täuschungen:
z.B.: Nach der Trauung: Er: "Schatz, ich habe Dir was verschwiegen! - Ich bin farbenblind!"
Sie: "Ja, Schatz, ich hab Dir auch was verschwiegen: Ich bin Afrikanerin!" 😂
Solimões
???????????
Joannes Baptista
Die Entscheidung ist korrekt, da tatsächlich arglistige Täuschung aus Not vorlag, welche jede Eheschließung ungültig macht.