de.news
112,2 Tsd.

Angeklagter Priester begeht Selbstmord

Pfarrer Benjamin Sellier, 47, warf sich am Montagmorgen gegen 3.00 Uhr in Avesnelles bei Avesne-sur-Helpe, Frankreich, vor einen Zug. Er hatte gerade erfahren, dass er wegen "sexueller Nötigung" einer …Mehr
Pfarrer Benjamin Sellier, 47, warf sich am Montagmorgen gegen 3.00 Uhr in Avesnelles bei Avesne-sur-Helpe, Frankreich, vor einen Zug.
Er hatte gerade erfahren, dass er wegen "sexueller Nötigung" einer jungen Frau angeklagt worden war. Die Polizei fand einen Brief, in dem er die Tat angeblich zugab, oder vielmehr die Dinge in Perspektive rückte.
Gegen Sellier wurde seit mehreren Monaten ermittelt. Er war das dritte von vier Kindern, der Sohn eines katholischen Arztes, Mitglied des Kirchenchors und Messdiener. Bei einer Größe von 1,89 m träumte er davon, Notar oder Polizist zu werden.
Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften war er Generaldirektor für Dienstleistungen im Rathaus von Landrecies (2003-2009). Mit 33 Jahren trat er in das Priesterseminar ein, wurde 2015 geweiht und kam 2020 nach Avesnes-sur-Helpe.
Er war für die Jugendarbeit zuständig und war Diözesankaplan der Eucharistischen Jugendbewegung (MEJ).
Im April 2021 zerstörte ein Feuer seine Kirche
#newsJdotlpcfwo
Goldfisch
Der Herr hat uns allen gesagt: "Ich bin bei DIR, fürchte dich nicht!"
- Wo ist das Gottesvertrauen? - Ich versteh es nicht. Von uns Kleinen wird es verlangt, Einer, der an Gottes Sakramenten regen Anteil hat, macht es nicht? - Ob ihm Gott dieses Mißtrauen an/in Seine Allmacht so ohne weiteres wegwischen wird ....???
Wolfi Pax
Sorry - aber was Sie hier schreiben ist schlicht und einfach unerträglich. Ich bin Psychiater und bin in meinem Berufsleben mit Suiziden und Suizid-Versuchen konfrontiert. Es trifft nicht gläubige Menschen, es trifft nicht praktizierende Menschen, es trifft aufrichtig gläubige und praktizierende Menschen. Die Kirche hat diesem Wissen Rechnung getragen durch die Möglichkeit, diese Menschen in geweihter …Mehr
Sorry - aber was Sie hier schreiben ist schlicht und einfach unerträglich. Ich bin Psychiater und bin in meinem Berufsleben mit Suiziden und Suizid-Versuchen konfrontiert. Es trifft nicht gläubige Menschen, es trifft nicht praktizierende Menschen, es trifft aufrichtig gläubige und praktizierende Menschen. Die Kirche hat diesem Wissen Rechnung getragen durch die Möglichkeit, diese Menschen in geweihter Erde zu bestatten und für sie ein Requiem zu feiern. Niemand weiß, was in diesen Augenblicken im Kopf eines Menschen vor sicht geht. Ihre Meinung ist - mit Verlaub - völlig daneben.
Charles Martel
Man sollte noch wissen, ob er Rechts- oder Linkshänder war, um die Umstände seines Suizids besser verstehen zu können.
kyriake
Was heißt, dass "er zumindest die Dinge in Perspektive rückte" ??!!
Charles Martel
Das heisst, dass er die Dinge aus seiner Sicht beschrieben hat.
Klaus Elmar Müller
Lieber Heiland Jesus Christus, rechne ihm seinen Selbstmord nicht an!
viatorem
Ich denke,der Herr weiss um seinen Zustand und nimmt ihn auf in Seine liebenden Hände 🙏
Carlus
R.I.P.
Michael Karasek
Er möge ruhen in Frieden. 😍
Erzherzog Eugen
tragisch aber logisch
viatorem
Wieso logisch?