"Altkatholische Kirche": Kardinal Schönborn entschuldigt sich

Kardinal Christoph Schönborn aus Wien, Österreich, entschuldigte sich am 26. Februar bei einer schismatischen Gruppe namens "Altkatholiken". Der Grund: Am 19. Februar sagte er der Zeitschrift Communio …Mehr
Kardinal Christoph Schönborn aus Wien, Österreich, entschuldigte sich am 26. Februar bei einer schismatischen Gruppe namens "Altkatholiken".
Der Grund: Am 19. Februar sagte er der Zeitschrift Communio, er wünsche der "katholischen" Kirche in Deutschland nicht "das Schicksal der altkatholischen Kirche", [d.h. dass sie zu einer kleinen, unbedeutenden Sekte wird, die in Österreich vielleicht 5.000 Menschen versammelt].
Österreichs "Altkatholiken" gerieten in helle Aufregung, schrieben einen Brief an Schönborn, forderten eine "dringende Klarstellung" und stellten dem Prälaten die rhetorische Frage: "Welches konkrete Schicksal haben Sie hier im Sinn?"
"Ich möchte mich für ein Missverständnis entschuldigen, das ich durch eine unbedachte Wortwahl verursacht habe", schrieb Kardinal Schönborn in einem Brief an die "altkatholische" Laienbischöfin Maria Kubin, eine abgefallene Katholikin, Mutter, Großmutter und Psychotherapeutin.
Er habe den deutschen Diözesen kein Schisma gewünscht, was immer …Mehr
Vates
Die schismatischen und häretischen sog. "Altkatholiken", die keine Kirche, sondern eine Sekte sind, dürften tatsächlich in vielerlei Hinsicht das "Vorbild" der auf den synodalen Irrweg Abgerutschten in Deutschland sein, welche ihr Schicksal im Einverständnis mit dem neomodernistischen Rom teilen würden, wenn sie sich nicht bekehrten!
kyriake
Verzapfen Sie keinen Unsinn @Erzherzog - nur weil Sie zur Altkatholischen Sekte gehören!!
Erzherzog Eugen
2 Dinge
1.) Man kann nur hoffen der Kardinal hat nach dem ausgiebigen Bad im Fettnapf gelernt
2.) @de.news die Altkatholiken sind eine Kirche deren Sakramente stehts von der Katholischen Kirche anerkannt wurden
Charles Martel
Der Fasching ist doch vorbei, oder nicht?
Gisela Mueller
Was hat denn die Frau für ein merkwürdiges Kreuz in der Hand?
kyriake
Immerhin noch besser als die Ferula (= Kreuzstab) von Bergoglio. Der untere Teil soll wohl einen Fisch andeuten?
kyriake
Wann entschuldigt sich der bornierte Graf für das Ärgernis im Stephansdom bei den Katholiken!!
Erzherzog Eugen
beim wem sollte sich den der Kardinal entschuldigen bei Fanatikern wie Ihnen dazu besteht nicht der geringste Anlass @kyriake
kyriake
Seit wann blockiert man sein Auskunftsbüro @Erzherzog alias Erzfeind??!!