de.news
152,1 Tsd.

Ein weiterer Kardinal macht die Kirche zum Restaurant

Kardinal Crescenzio Sepe (75) von Neapel hat die barocke Kirche Santi Severino e Sossio am 25. Dezember in ein Restaurant verwandelt. Der Kardinal servierte mehreren hundert auswählten „Armen“ in einer …Mehr
Kardinal Crescenzio Sepe (75) von Neapel hat die barocke Kirche Santi Severino e Sossio am 25. Dezember in ein Restaurant verwandelt.
Der Kardinal servierte mehreren hundert auswählten „Armen“ in einer roten Schürze ein Mittagessen. Die Show wurde gemeinsam mit der liberalen Gemeinschaft Sant'Egidio für die Kameras inszeniert.
Das „Solidaritätsmahl“ existiert bereits seit Jahren. Bis 2015 fand es im Palazzo Donnaregina in Neapel statt.
2016 begann Sepe damit, Pizza und Pasta in der Kirche Santi Severino e Sossio aufzutischen.
#newsJxyrycqors
Waagerl
Das ganze mutet sich an wie ein wie ein Wohltätigkeitsball, bei welchem die Reichen am meisten profitieren.
Blitzlichtgewitter und Prominenz dürfen da nicht fehlen.
Ministrant1961
Niemand, auch nicht Katholiken, die der Tradition treu sind, würde sich aufregen, wenn beispielsweise nach einen Erdbeben, Menschen eine unbeschädigt gebliebene Kirche, als Nachtquartier zur Verfügung gestellt würde. Es wäre in diesem Fall auch akzeptabel, wenn diese Menschen dann auch im Gotteshaus essen würden. Aber es ist m. E. mit d. Ehrfurcht in einer hl. Stätte nicht vereinbar, wenn sich …Mehr
Niemand, auch nicht Katholiken, die der Tradition treu sind, würde sich aufregen, wenn beispielsweise nach einen Erdbeben, Menschen eine unbeschädigt gebliebene Kirche, als Nachtquartier zur Verfügung gestellt würde. Es wäre in diesem Fall auch akzeptabel, wenn diese Menschen dann auch im Gotteshaus essen würden. Aber es ist m. E. mit d. Ehrfurcht in einer hl. Stätte nicht vereinbar, wenn sich Menschen, zum Zwecke einer Essenseinladung, ausgerechnet eine geweihte Kirche bedienen. Da gäbe es auch für einen Bischof, mit Sicherheit geeignetere Räumlichkeiten, die auch mit Sicherheit vorhanden sind.
Godisgoodallthetime
Da bin ich großzügiger. Jesus liebt die Armen und ist in Ihnen selbst gegenwärtig, bitte nicht vergessen. Wenn sich sonst kein Platz findet. Die Kirche ist doch SEIN HAUS und ER darf einladen, wen er will. Regt sich wer auf, dass in den Doms Tag- ein Tag aus Touristen strömen mit ihren Kamaras.....ich würde sogar die Obdachlosen in den leeren Kirchengebäuden nächtigen lassen. Es gibt solche Kirchen …Mehr
Da bin ich großzügiger. Jesus liebt die Armen und ist in Ihnen selbst gegenwärtig, bitte nicht vergessen. Wenn sich sonst kein Platz findet. Die Kirche ist doch SEIN HAUS und ER darf einladen, wen er will. Regt sich wer auf, dass in den Doms Tag- ein Tag aus Touristen strömen mit ihren Kamaras.....ich würde sogar die Obdachlosen in den leeren Kirchengebäuden nächtigen lassen. Es gibt solche Kirchen, die retten so Manche durch den Winter. Und wenn Verfolgung ist, möchte nicht wissen, wer dankbar ist, dass er ein Versteck in einer Kirche finden darf.
a.t.m
"Gott unser Herr wir bitten Dich, sorge dafür das sich die innerkirchlichen antikatholischen Irrlehrer und Wölfe in Schafskleidern bekehren, oder sorge dafür das diese Deine Kirche verlassen. Und wenn es dafür nötig ist, so mach aus den längst vorhanden Geistigen Schisma ein Körperliches Schisma, so das Deine geliebte Kirche wieder als das erkannt werden kann was Sie ist, nämlich Deine Eine, …Mehr
"Gott unser Herr wir bitten Dich, sorge dafür das sich die innerkirchlichen antikatholischen Irrlehrer und Wölfe in Schafskleidern bekehren, oder sorge dafür das diese Deine Kirche verlassen. Und wenn es dafür nötig ist, so mach aus den längst vorhanden Geistigen Schisma ein Körperliches Schisma, so das Deine geliebte Kirche wieder als das erkannt werden kann was Sie ist, nämlich Deine Eine, Heilige, Katholische und Apostolische Kirche. Amen“
niclaas
Napoleon fand es auch praktisch, die Pferde seiner Grande Armée in Kirchen einzustellen – immerhin konnte er einen echten Quartiermangel geltend machen.
RellümKath
Das habe ich in einer russisch orthodoxen Kirche in Odessa auch schon erlebt. Also sehr ökomenisch...
Mangold03
Jesus hätte ihnen wohl die Tische umgedreht, egal ob Essen oben steht oder nicht. Würde man nur so viel Aufhebens um das Allerheiligste machen, Jesus hätte fürwahr Seine Freude, aber das - das ist Dienst an Satan in Gottes Hallen. Wie lange wird Jesus da noch wohnen???
Maria Katharina
Möglicherweise ist ER dort schon nicht mehr anwesend.
Hängt auch noch von anderen Faktoren ab.
Entheiligt wurde diese Kirche allemal.
Gutemine
Warum hat man dieses Mahl nicht für dreihundert Denare verkauft und den Erlös den Armen gegeben?
Maria Katharina
Oder für eine gewisse Anzahl von Silberlingen?
Maria Katharina
Ah, da haben wir ja das "Rotkäppchen" vom Pizza-Dienst!!
Maria Katharina
Und in diesem Zusammenhang an @gennen.
Sind jene nicht auch Leute, die an die Bibel glauben (obwohl man das gar nicht recht fassen kann.) Das ist also niemals die kleine Schar.
gennen
Diese Leute glauben vielleicht an die Bibel, aber wissen sie genau, was drin steht? Wir hatten einen Bischof aus Brasilien (gebürtig aus Deutschland) in der hl. Messe und hat über sein Werk in seinem Bistum gesprochen. Nach der hl. Messe hat mich ein Dechant aus einem anderen Dekanat gefragt (nachdem ich ihm die Fatima Heftchen angeboten hatte), ob ich hinten in der Kirche etwas mit essen käme, …Mehr
Diese Leute glauben vielleicht an die Bibel, aber wissen sie genau, was drin steht? Wir hatten einen Bischof aus Brasilien (gebürtig aus Deutschland) in der hl. Messe und hat über sein Werk in seinem Bistum gesprochen. Nach der hl. Messe hat mich ein Dechant aus einem anderen Dekanat gefragt (nachdem ich ihm die Fatima Heftchen angeboten hatte), ob ich hinten in der Kirche etwas mit essen käme, ich habe ihm nur geantwortet, wir sind in einer Kirche, einem Haus des Gebetes und nicht in einem Restaurant und wenn er meint das es richtig ist, soll er es machen, ich nicht. So waren zwei Dechante und ein Bischof dort und haben sich die Suppe (glaub ich)schmecken lassen.
Maria Katharina
Es gibt genug Würdenträger weltweit, die ganz sicher die Bibel kennen. Trotzdem sind sie Mietlinge und gehören keineswegs zur kleinen Schar.
Theresia Katharina
Der heilige Severinus würde sich im Grabe umdrehen, wenn er das wüsste!