Nachrichten
243,3 Tsd.

Papst hofft auf Kirchengemeinschaft mit Orthodoxen

(gloria.tv/ KNA) Papst Benedikt XVI. hat bei einer Begegnung mit Vertretern der orthodoxen und orientalisch-orthodoxen Kirchen in Freiburg die besonderen Nähe der Katholiken zu den Orthodoxen hervorgehoben …Mehr
(gloria.tv/ KNA) Papst Benedikt XVI. hat bei einer Begegnung mit Vertretern der orthodoxen und orientalisch-orthodoxen Kirchen in Freiburg die besonderen Nähe der Katholiken zu den Orthodoxen hervorgehoben. Katholiken und Orthodoxe hätten «beide die gleiche altkirchliche Struktur» und dürften deshalb «hoffen, dass der Tag nicht zu fern ist, an dem wir wieder gemeinsam Eucharistie feiern können», sagte der Papst am Samstagnachmittag in Freiburg. An der Begegnung nahmen zwölf Bischöfe und andere Verantwortliche der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland (OBKD) sowie der sogenannten altorientalischen Kirchen teil, die rund 1,6 Millionen Christen in Deutschland repräsentieren.
Der Papst hob das gemeinsame Engagement beim Aufbau einer zukunftsfähigen Gesellschaft hervor, «in der der menschlichen Person der ihr geschuldete Respekt entgegengebracht wird». Gerade auch die orthodoxen und orientalischen Christen träten für den Schutz des menschlichen Lebens von der Empfängnis bis zum natürlichen …Mehr
UNITATE!
der bischof von rom kann doch einfach primas der lateinischen kirche bleiben mit allen gewalten und rechten-nur über die LATEINISCHE KIRCHE.alles beim alten.wäre doch kein großeßs problem,oder??
und bei den orthodoxen bleibt einfach auch alles so.......ich denke an zwei hauptvetreter der christenheit: atraich von rom und patriarch von konstantinopel....beide haben jedoch innerhalb ihrer teilkirche …Mehr
der bischof von rom kann doch einfach primas der lateinischen kirche bleiben mit allen gewalten und rechten-nur über die LATEINISCHE KIRCHE.alles beim alten.wäre doch kein großeßs problem,oder??

und bei den orthodoxen bleibt einfach auch alles so.......ich denke an zwei hauptvetreter der christenheit: atraich von rom und patriarch von konstantinopel....beide haben jedoch innerhalb ihrer teilkirche gewisse rechte............

wie schön wäre es die welt gemeinsam zu missionieren ganz russland zum einen herrn zur einen kirche.............
Defensor Fidei
Gerade las ich folgende Meldung bei Radio Vatikan:
Als „brüderliche Begegnung“ haben Vertreter der orthodoxen Kirchen in Deutschland die Begegnung mit Papst Benedikt XVI. wahrgenommen. Der Papst traf einige der Bischöfe am Samstagnachmittag im Freiburger Priesterseminar. Die Ansprache des Papstes sei „ehrlich“ und „konkret“ gewesen, sagte der Generalsekretär der orthodoxen Bischofskonferenz, …Mehr
Gerade las ich folgende Meldung bei Radio Vatikan:

Als „brüderliche Begegnung“ haben Vertreter der orthodoxen Kirchen in Deutschland die Begegnung mit Papst Benedikt XVI. wahrgenommen. Der Papst traf einige der Bischöfe am Samstagnachmittag im Freiburger Priesterseminar. Die Ansprache des Papstes sei „ehrlich“ und „konkret“ gewesen, sagte der Generalsekretär der orthodoxen Bischofskonferenz, Ipodiakon Nikolaj Thon, nach dem Treffen gegenüber Radio Vatikan.

Benedikt XVI. habe zum Beispiel die Frage des Primates ohne Scheu angesprochen und klar die Schwierigkeiten benannt, die dazu auf beiden Seiten existieren. Das Reiseprogramm des Papstes spiegele in besonderer Weise die Realität Deutschlands wider, lobt Thon die Schwerpunktsetzung für die Deutschlandvisite. Der Generalsekretär der orthodoxen Kirche Deutschlands äußert sich in dem Interview im Anne Preckel auch zu den hohen Erwartungen an die Begegnung des Papstes mit Vertretern der evangelischen Kirche.


Da sieht man es mal wieder. Mit den Orthodoxen kann man Klartext sprechen. Statt beleidigt zu sein, finden die es gut, weil sie wissen, daß Gespräche sonst keinen Sinn machen.

Wenn man das bei den Protestanten machen würde, gäbe es ein riesen Gezeter über die bösen, bösen Katholiken.

Dieser protestantische Minderwertigkeitskomplex ist wirklich unerträglich.
a.t.m
Johannes vom Kreuz: Personen wie sie können mich persöhnlich nicht beleidigen, den als Katholik bin ich es gewohnt beschimpft, verhöhnt und beleidigt zu werden (bin ja auch schon körperlich angegriffen worden) . Aber ich bin erschüttert darüber mit welchen Argumenten die Feinde Gottes unseres Herrn und seiner Kirche, die unsterblichen Seelen vieler Menschen in die ewige Verdammnis führen möchten …Mehr
Johannes vom Kreuz: Personen wie sie können mich persöhnlich nicht beleidigen, den als Katholik bin ich es gewohnt beschimpft, verhöhnt und beleidigt zu werden (bin ja auch schon körperlich angegriffen worden) . Aber ich bin erschüttert darüber mit welchen Argumenten die Feinde Gottes unseres Herrn und seiner Kirche, die unsterblichen Seelen vieler Menschen in die ewige Verdammnis führen möchten und teilweise auch tun. Möchte hier noch einmal darauf hinweisen.

Warum spricht fasst niemand mehr von den vier himmelschreienden Sünden?
Und hier vor allem nicht die Priester die über den modernen Ablasshandel bezahlt werden, also die "Berufskatholiken".
1.Die vorsätzliche Tötung
2.Die widernatürliche Unzucht (Sodomie)
3.Die Unterdrückung der Armen und Hilflosen
4.Die Vorenthaltung des gerechten Lohn


Die neun Fremden Sünden:
1.Zur Sünde raten
2.andere sündigen heißen
3.in die Sünde anderer einwilligen
4.andere zur Sünde reizen
5.die Sünde anderer loben
6.zur Sünde stillschweigen
7.die Sünde nicht strafen
8.zur Sünde helfen
9.die Sünde anderer verteidigen.


Diese und die Sünden des heutigen Zeitgeistes der dafür verantwortlich ist das wir in einer "Neuheidnischen Spassgesellschaft leben, gäbe es zu bekämpfen. In der die Wahrheit bekämpft und die Sünde angebetet wird.

»Jesus spricht zu ihm
Ich bin der Weg,
die Wahrheit
und das Leben.
Niemand kommt zum Vater
denn durch mich.«


Johannes 14,6

Ich finde es schade das sich hier auf dieser Seite Personen austoben dürfen, die auf "hinterfotzige" Art und Weise Gott dem Herrn und seiner Kirche Schaden zufügen wollen, indem sie seinen Heiligen Willen verleugnen, in den Dreck ziehen oder sogar verlangen diesen nicht mehr zu zittieren. Die Glaubenswahrheiten und die Heilige Tradition der Kirche Gottes unseres Herrn in aller Öffentlichkeit lächerlich machen, indem sie den Ungehorsam gegenüber den Lehramt der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche als auch gegenüber den Stellvertreter Gottes unseres Herrn Jesus Christus hier auf Erden, hochloben und verteidigen.

Niemand kann sagen: Du mein Gott und Herr, Herr ich liebe dich und ich möchte dir dienen, aber was soll das mit den 10 Geboten, und erst das andere das in der Heiligen Bibel steht, also ich folge dir, aber nur dann wenn ich mir aussuchen und tun kann was ich will.

Matthäus 6, 24

Niemand kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird dem einen anhangen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon

Daher:
Niemand kann in Sünde leben und dann auch noch behaupten das er damit Gott dem Herrn dient oder dienen möchte.

Wünsche ihnen und allen anderen hier noch eine Gnaden- u. Segensreiche Nachtruhe, bis morgen. 🙏 👍 🤗
Tante Klara
Shuca schrieb:
"Ich bin der Meinung, dass alle Christen katholisch sein sollten."
Nun, es gab ja eine Zeit, da war es so. Warum sollte es nicht wieder so sein? Alles was Christ ist, ist katholisch. Ja. Als Katholikin unterschreibe ich das sofort.Mehr
Shuca schrieb:
"Ich bin der Meinung, dass alle Christen katholisch sein sollten."

Nun, es gab ja eine Zeit, da war es so. Warum sollte es nicht wieder so sein? Alles was Christ ist, ist katholisch. Ja. Als Katholikin unterschreibe ich das sofort.
elisabethvonthüringen
🤗 🙏 😇
Shuca
Lieber Johannes vom KreuzUm Gotteswillen.
Ich sehe überhaupt keine Probleme. Meine Person ist immer auf Versöhn ung aus. Ich entschuldige mich für meine Beiträge.
Nehmen sie das alles nicht so ernst . Die verbale Kosmetik von Internetforen spielt vor Christus eh nur eine untergeordnete Rolle.
Per Mariam ad Christum.
elisabethvonthüringen
Außerdem hat Johannes vom Kreuz ein sehr nettes Hunderl... 😉
Shuca
Lieber Johannes vom Kreuz.Ich persönlich habe wahrlich nichts dagegen von dieser Welt als Köter bezeichnet zu werden. Es ist mir lieber als von dieser Welt gefeiert zu werden. Das Problem was ich habe ist nicht von dieser Welt. Wenn der Herr und seine Mutter mich auch als eine Köter ansehen, dann war ich schon im Mutterleib verflucht. Aber das kann ich mich anhand meiner Biographie nun wirklich …Mehr
Lieber Johannes vom Kreuz.Ich persönlich habe wahrlich nichts dagegen von dieser Welt als Köter bezeichnet zu werden. Es ist mir lieber als von dieser Welt gefeiert zu werden. Das Problem was ich habe ist nicht von dieser Welt. Wenn der Herr und seine Mutter mich auch als eine Köter ansehen, dann war ich schon im Mutterleib verflucht. Aber das kann ich mich anhand meiner Biographie nun wirklich nicht vorstellen. Da sind viel zu viele Dinge passiert die ein Köter nicht überlebt hätte. Machen sie sich keine unnötigen Sorgen. Ich bin ihnen nicht böse und nachtragend schon gar nicht. Ich habe hier bei Gloria.tv meinen Spaß und keiner kann mir mehr schaden als ich mich selbst.
Per Mariam ad Christum.
elisabethvonthüringen
Johannes vom Kreuz.... 😀 👌 👍 ...ein echter Hirte und Seelsorger!!!
elisabethvonthüringen
Johannes vom Kreuz, holen Sie Lombardi zu Hilfe, der kann gut mit Shucas aller Art umgehen.... 😎
Shuca
Ich habe überhaupt nichts über das Lehramt gesagt und über den Papst auch nicht. Den Preis den sie bezahlen müssen ist ihr Preis. Fühlen sie sich vor Christus überlegen vor so einem Köter wie mich. Das wäre nun wirklich nichts überragendes.Per Mariam ad Christum.
Shuca
Das klappt ja prima. Denn wer mich als Köter vor Christus bezeichnet, der ist ganz schön mutig. 😀
Per Mariam ad Christum.
admin
@Wenn's betrifft!
Bitte mehr auf erkennbar christliches Umgangsniveau achten! Böse Ironie, Beschimpfungen anderer Personen bitte unterlassen.
Vergelt's Gott! 🤗
OAMDG
Shuca
Ich habe mit den "Zeugen Jehovas" stundenlange Diskussionen führt. Sie haben mir keine Höhepunkte bieten können. Ich hab sie sehr unterhaltsam gefunden. a.t.m ist ein tiefgläubiger Katholik. Wer ihn beschimpft mußt das vor Christus erklären können.Per Mariam ad Christum.
Shuca
Ich bin der Meinung das alle Christen katholisch sein sollten. Ich möchte das der Begriff Christen durch Katholiken ersetzt wird. Die Einheit mit der orthodoxen Kirche könnte man durch die "Weihe Russlands spielend erreichen". Aber wenn man keine Rückkehrökumene will darf man das auf keinen Fall tun. Die Vereinigung Roms mit Russland gefällt nur einem nicht. Wer könnte das sein? Die Forderungen …Mehr
Ich bin der Meinung das alle Christen katholisch sein sollten. Ich möchte das der Begriff Christen durch Katholiken ersetzt wird. Die Einheit mit der orthodoxen Kirche könnte man durch die "Weihe Russlands spielend erreichen". Aber wenn man keine Rückkehrökumene will darf man das auf keinen Fall tun. Die Vereinigung Roms mit Russland gefällt nur einem nicht. Wer könnte das sein? Die Forderungen der Organisation Luthers würde am dem Tage zusammenbrechen wo Russland an das Herz Mariens geweiht werden würde. Für Luther wäre dies das "Game over". Und für die "fünfhundert Jahrfeier auch".Per Mariam ad Christum.
a.t.m
Sehr geehrter Johannes vom Kreuz:
Ist es in ihren Augen falsch, wenn hier auf einer Katholischen Internetseite, der Heilige Wille Gottes unseres Herrn der geschrieben steht in der Heiligen Bibel, eingestellt wird?
Ja ich muss zugeben das ich nicht die ganze Heilige Schrift eingebe, denn ich kann mir nicht vorstellen das es Zielbringend wäre jedesmal mehr als 1300 Seiten Schrift einzufügen um ein …Mehr
Sehr geehrter Johannes vom Kreuz:

Ist es in ihren Augen falsch, wenn hier auf einer Katholischen Internetseite, der Heilige Wille Gottes unseres Herrn der geschrieben steht in der Heiligen Bibel, eingestellt wird?

Ja ich muss zugeben das ich nicht die ganze Heilige Schrift eingebe, denn ich kann mir nicht vorstellen das es Zielbringend wäre jedesmal mehr als 1300 Seiten Schrift einzufügen um ein Kapitel, einen absatz einen Satz oder einzelne Wörter (Dick zu markieren) mit denen ich Anworten möchte, zielführend wäre.

Selbstverständlich wäre ich ihnen auch sehr dankbar dafür, wenn sie mich über Abschreibfehler, die ich machte sofort informieren würden oder falls die von mir genommen Textteile des Heiligen Willen Gottes unseres Herrn, für sie zu kurz fassen sollten. Als Beispiel möchte ich hier die Stelle aus der Heiligen Bibel einstellen, die in meinen augen am besten den derzeitigen Zustand unserer Gesellschaft widerspiegelt:

Römer. 1, 21- 32

Denn sie haben Gott erkannt, ihn aber nicht als Gott verehrt und ihm nicht gedankt. Sie verfielen in ihrem Denken der Nichtigkeit, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. Sie behaupteten Weise zu sein, und wurden zu Toren. Sie vertauschten die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes mit Bildern, die einen vergänglichen Menschen und fliegende, vierfüßige und kriechende Tiere darstellen. Darum lieferte Gott sie durch die Begierden ihres Herzens der Unreinheit aus, so dass sie ihren Leib durch ihr eigenes Tun entehren. Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge, sie beteten das Geschöpf an und verehrten es anstelle des Schöpfers – gepriesen ist er in Ewigkeit. Amen. Darum lieferte Gott sie entehrenden Leidenschaften aus: Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen; ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und entbrannten in Begierde zueinander; Männer trieben mit Männern Unzucht und erhielten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verirrung. Und da sie sich weigerten, Gott anzuerkennen, lieferte Gott sie einen verworfenen Denken aus so dass sie tun, was sich nicht gehört: sie sind voll Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier und Bosheit, voll Neid, Mord, Streit, List und Tücke, sie verleumden und treiben üble Nachrede, sie hassen Gott , sind überheblich, hochmütig und prahlerisch, erfinderisch im Bösen und Ungehorsam gegen die Eltern, sie sind unverständig und haltlos, ohne Liebe und Erbarmen. Sie erkennen dass Gottes Rechtsordnung bestimmt: wer so handelt verdient den Tod. Trotzdem tun sie es nicht nur selber, sondern stimmen bereitwillig auch denen zu, die so handeln.

Sind darin Rechtschreibfehler enthalten? Ist ihnen der Text aus den Heiligen Willen Gottes unseres Herrn zu kurz gefasst, wie vieleicht diese Textstelle:

Galater 1, 8: Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein anderes Evangelium verkündet haben, so wiederhole ich es jetzt: wenn jemand euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr empfangen; er sei verflucht!

In christlicher Verbundenheit ihr a.t.m
Diaspora_Christ
*lach*...Elisabeth..keine Bange. Ich mein das eher symbolisch. Ich hab das Problem ja auch i.wie immer nur hier. Real gehts ganz gut, diesbezüglich...momentan !
Ich lehne mich heute eh wieder viel zu weit aus dem Fenster. Ich bitte um Verzeihung. Ab morgen bin ich wieder etwas ruhiger in der Diskussion (versprochen !!!) Vielleicht hab ich heute einfach zu gute Laune und bin deshalb etwas streitbarer …Mehr
*lach*...Elisabeth..keine Bange. Ich mein das eher symbolisch. Ich hab das Problem ja auch i.wie immer nur hier. Real gehts ganz gut, diesbezüglich...momentan !
Ich lehne mich heute eh wieder viel zu weit aus dem Fenster. Ich bitte um Verzeihung. Ab morgen bin ich wieder etwas ruhiger in der Diskussion (versprochen !!!) Vielleicht hab ich heute einfach zu gute Laune und bin deshalb etwas streitbarer. Ich geh jetzt aber OFFLINE und versuche meine gute Laune konstruktiver einzusetzen...Schönen Abend noch zusammen ! 🤗
elisabethvonthüringen
Nur nicht weinen, D_C...es kommt noch schlimmer...
Wir sehen, daß in unserer reichen westlichen Welt Mangel herrscht. Vielen Menschen mangelt es an der Erfahrung der Güte Gottes. Zu den etablierten Kirchen mit ihren überkommenen Strukturen finden sie keinen Kontakt. Warum eigentlich? Ich denke, dies ist eine Frage, über die wir sehr ernsthaft nachdenken müssen. Sich um sie zu kümmern, ist die …Mehr
Nur nicht weinen, D_C...es kommt noch schlimmer...

Wir sehen, daß in unserer reichen westlichen Welt Mangel herrscht. Vielen Menschen mangelt es an der Erfahrung der Güte Gottes. Zu den etablierten Kirchen mit ihren überkommenen Strukturen finden sie keinen Kontakt. Warum eigentlich? Ich denke, dies ist eine Frage, über die wir sehr ernsthaft nachdenken müssen. Sich um sie zu kümmern, ist die Hauptaufgabe des Päpstlichen Rates für die Neuevangelisierung. Aber sie geht natürlich uns alle an. Lassen Sie mich hier einen Punkt der spezifischen Situation in Deutschland ansprechen. In Deutschland ist die Kirche bestens organisiert. Aber steht hinter den Strukturen auch die entsprechende geistige Kraft – Kraft des Glaubens an einen lebendigen Gott? Ehrlicherweise müssen wir doch sagen, daß es bei uns einen Überhang an Strukturen gegenüber dem Geist gibt. Ich füge hinzu: Die eigentliche Krise der Kirche in der westlichen Welt ist eine Krise des Glaubens. Wenn wir nicht zu einer wirklichen Erneuerung des Glaubens finden, wird alle strukturelle Reform wirkungslos bleiben.
Diaspora_Christ
Warum gibt's eigentlich kein "weinendes Smiley" ???
Das ist alles so zum heulen und so abgrundtief traurig, wie wir "Christen" uns benehmen. Der HERR kann "stolz" auf uns sein...wahrlich ! 😲 Wir geben sowas von (selbst)-gerecht Zeugniss ab von IHM. Am liebsten mit dem Knüppel, der Mistgabel und der dicken XXL-Superbibel (die man dem Nächsten auf den Schädel donnert, in der Hoffnung, er kann danach …Mehr
Warum gibt's eigentlich kein "weinendes Smiley" ???
Das ist alles so zum heulen und so abgrundtief traurig, wie wir "Christen" uns benehmen. Der HERR kann "stolz" auf uns sein...wahrlich ! 😲 Wir geben sowas von (selbst)-gerecht Zeugniss ab von IHM. Am liebsten mit dem Knüppel, der Mistgabel und der dicken XXL-Superbibel (die man dem Nächsten auf den Schädel donnert, in der Hoffnung, er kann danach nicht mehr aufstehen) Kein Wunder dass uns die Welt nen 🤦 zeigt und uns nicht mehr ernst nimmt ! Da kann sich der Heilige Vater noch so viel Mühe geben und uns zur Mission aufrufen. Wenn wir SO missionieren, bekommen wir (zurecht) nen Tritt ins Hinterteil.
Ich glaub, Jesus weint nur noch über uns ! 😲
Defensor Fidei
Ja, ja...Loriot. gestern wars ja noch lustig, aber heute ist der Witz schon alt. Ihre abstruse Theorie ist bis heute noch nicht mal Hans Küng oder den Protestanten eingefallen.
Und warum nicht? Weils Schmarrn ist!
Die protestantischen Gemeinschaften haben kein Weihepriestertum und keinen gültig geweihten Episkopat. Darüber hinaus haben sie auch "die ursprüngliche und vollständige Wirklichkeit des …Mehr
Ja, ja...Loriot. gestern wars ja noch lustig, aber heute ist der Witz schon alt. Ihre abstruse Theorie ist bis heute noch nicht mal Hans Küng oder den Protestanten eingefallen.

Und warum nicht? Weils Schmarrn ist!

Die protestantischen Gemeinschaften haben kein Weihepriestertum und keinen gültig geweihten Episkopat. Darüber hinaus haben sie auch "die ursprüngliche und vollständige Wirklichkeit des eucharistischen Mysteriums nicht bewahrt“.

All dies wäre jedoch Voraussetzung, um Kirche im dogmatischen Sinne zu sein.

Außerdem lesen Sie mal in dem von Ihnen so heiß geliebten Dekret Unitatis Redintegratio nach. Dort werden die betreffenden Gruppen allesamt nur als kirchliche Gemeinschaften bezeichnet.