de.news
41,4 Tsd.

Legendärer Lateinlehrer verstorben

Pater Reginaldus Thomas Foster, 81, ein Karmeliterpater aus Milwaukee, Wisconsin, ist an Weihnachten gestorben.

Vierzig Jahre lang war er der Hauptlatinist im Vatikan und Professor für die lateinische Sprache an der Gregoriana in Rom.

Foster war bekannt für seine einzigartige pädagogische Methode und die Präsentation der lebendigen lateinischen Sprache ohne Jargon oder verwirrende Terminologie.

Nach seiner Rückkehr in die Vereinigten Staaten unterrichtete er kostenlos Latein in Milwaukee.

Foster trug nie einen Habit. Als er einmal eine vatikanische Kommission besuchte, die seine Lateinkenntnisse benötigte, führte ihn die Empfangsdame direkt in die Toilette, weil sie ihn mit dem Klempner verwechselte, der gerufen worden war, um einen tropfenden Wasserhahn zu reparieren.

#newsSyfeuoeaku

08:06
Salzburger
Laut Dr.BARTH - in solchen Sachen ein FachMann - ging es nach dem Tode von S.Em.Card.BACCI mit dem offiziösen Latein des Vatikan massiv bergab.
Persönlich muß ich sagen, daß zwar der Stil von Pius IX. zuRecht vielgerühmt sein mag - aber daß S.H. in Seinen SozialSchreiben inhaltlich moderne KrämerBegriffe mit klass. Latein verquickte, machte mir das Lesen immer zur Qual.
Sunamis 49
herr sei ihm eingnädiger und barmherziger richter
lass ihn ruhenindeinem frieden
Goldfisch
Mit 81 Jahren hatte er sicher ein bewegtes Leben, erfüllt und .... man sollte ihm die Ruhe in dieser stürmischen Zeit gönnen. Der Herr schenke ihm die ewige Ruhe .....!
Fischl
Requiescat in pace