Französischer Kardinal: Seltsame Dekoration

Der Bischof von Ajaccio (Frankreich), Mgr François Xavier Bustillo OFMconv, der seit September 2023 auch Kardinal ist, wird am 14. Juli zusammen mit 521 anderen Franzosen mit der "Ehrenlegion" ausgezeichnet. …Mehr
Der Bischof von Ajaccio (Frankreich), Mgr François Xavier Bustillo OFMconv, der seit September 2023 auch Kardinal ist, wird am 14. Juli zusammen mit 521 anderen Franzosen mit der "Ehrenlegion" ausgezeichnet.
Bustillo wird in den Rang eines "Ritters der Ehrenlegion", den niedrigsten Rang, befördert. Der Orden wird zweimal im Jahr, im Januar und im Juli, an Zivilisten verliehen.
"Ich fühle mich geehrt, bin überrascht und dankbar", zitieren die Medien des Regimes Bischof Bustillo: "Ich bin nicht an der Macht interessiert, sondern daran, allen zu dienen". Prälaten, die so sprechen, sind oft besonders rücksichtslos mit ihrem Klerus.
Bustillo erklärte, dass er seit 30 Jahren Priester sei und "der Kirche und der Gesellschaft" diene und dass er versuche, "nicht nur im kirchlichen Leben" präsent zu sein, sondern auch "im sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen und sportlichen Leben".
Die Auszeichnung ist aus zwei Gründen merkwürdig. Erstens fragt man sich, warum ein Diener der Kirche eine weltliche …Mehr
Turbata
Eigentlich wäre die Ehrung eine wunderbare Gelegenheit, den Staat öffentlich zu kritisieren: "Ich fühle mich geehrt und bin überrascht, aber in einem Staat, der nicht bereit ist, das Leben ungeborener Kinder zu schützen, kann und mag ich nicht "Ritter der Ehrenlegion" werden!
T H
Wen fegt das vom Hocker weg? Als ob Kleriker in der Geschichte noch nie weltliche Titel angenommen hätten! Franzosen dürfen sich da gerne an die Namen Richelieu und Mazarin erinnern. War damals halt nicht der verhasste "Freimaurerstaat", sondern der viel geliebte "allerchristlichste König", der die Titel vergeben hat. 😉
kyriake
Würde ich genausowenig annehmen wie das Bundesverdienstkreuz!!
Erzherzog Eugen
das Großkreuz der Ehrenlegion erhielten Kardinäle immer wieder z.B. Kardinal Tisserant
@Vates der französische Präsident braucht für seine Aufgaben keine Parlamentsmehrheit die braucht der Premier Minister der französische Präsident erhält sein Mandat direkt über eine absolute Mehrheit der Wähler
Vates
Bustillo ist durch die inakzeptable Annahme der Ehrung von Seiten des antichristlichen und kriegstreiberischen Macron (der jetzt ohne Parlamentsmehrheit nur noch "par ordre de Mufti" regieren kann) als Diener der Hand in Hand arbeitenden "tiefen Kirche" und "tiefen Staates" entlarvt....... .
charlemagne
Giuseppe Sarto
Wenn der Pfarrer von Ars "RItter der Ehrenlegion" war und jetzt der Bischof von Ajaccio, warum ist das dann verachtenswert? dürfen Ritter der Ehrenlegion nur werden wer Ihnen in den Kram passt? Und war das Regime unter dem der heilige Johannes Maria Vianney lebte besser?