de.news
81,6 Tsd.

Hintertüren-Diplomatie: Franziskus lehnt deutsche Synode NICHT ab

„Dass Franziskus den Synodalen Weg auch kritisch begleitet, hat er uns schon in seinem Brief 2019 deutlich gemacht. Generelle Ablehnung habe ich nun wiederum auch nicht gehört," sagte der Mainzer Bischof Kohlgraf über seine Audienz bei Franziskus am 20. Januar (Kna.de, 5. April).

Franziskus habe ja selbst einen weltweiten synodalen Weg ausgerufen: „Er geht damit auch das Risiko ein, dass in der Weltkirche Themen auf den Tisch kommen, die er jetzt auch noch nicht kalkulieren kann.“

Hintergrund ist ein Widerspruch zwischen dem Posner Erzbischof Gądecki und dem Limburger Bischof Bätzing. Letzterer hatte nach einer Juni-2021-Audienz gesagt, Franziskus habe die deutsche Synode ermutigt. Gądecki erklärte dagegen nach einer März-Audienz bei Franziskus, dieser habe sich davon distanziert. Konklusion: Franziskus redet jedem nach dem Mund.

#newsQgcpxcvnnf

Carlus
Die deutsche Synode ist das Modell und der Test auch mit der Inhaltsvorgabe für die große Weltsynode.
Goldfisch
April macht was er will - Bergoglio auch und bei dem ist jeder Tag April. Verwirrung wohin man schaut und NIX NEUES unterm Himmel!
St. Domenico Savio
So mach ich das in Zukunft auch, wenn mein Professor sagt, er sähe es nicht gerne, wenn ich während der Klausur spicke. Naja, eine generelle Ablehnung wars nicht...
Erich Foltyn
ich habe mich schon entschieden, für mich ist die Kirche beendet
kyriake
Sie selbst sind Teil der Kirche und "wenn ein Glied leidet, leiden alle mit....!"
Tradition und Kontinuität
Wen wundert's?!
alfredus
Franziskus ist ein Mann der Widersprüche, manche Themen läßt er laufen, um sie im Nachhinein zu bejahen oder zu kritisieren ... ! Das betrifft auch den Synodalen Weg der Deutschen, den er kritisiert, um ihn dann weltweit anzuregen ? ! Der synodale Weg ist nicht katholisch und paßt wie die Faust auf das Auge, zu Franziskus ! Nein, im Glauben darf man weder den Bischöfen noch Franziskus glauben, …Mehr
Franziskus ist ein Mann der Widersprüche, manche Themen läßt er laufen, um sie im Nachhinein zu bejahen oder zu kritisieren ... ! Das betrifft auch den Synodalen Weg der Deutschen, den er kritisiert, um ihn dann weltweit anzuregen ? ! Der synodale Weg ist nicht katholisch und paßt wie die Faust auf das Auge, zu Franziskus ! Nein, im Glauben darf man weder den Bischöfen noch Franziskus glauben, denn es sind die falschen Propheten und Irrlehrer, von denen es heißt : ... glaubt ihnen nicht ... !
kyriake
Mit den vorausgehenden Synoden hat F.P. selbst den Synodalen Weg angestoßen! Er ist der Initiator und Ideengeber dazu!