de.news
233,4 Tsd.

Bischof: Nur Gott weiß, ob Franziskus ein Gegenpapst ist

Nur Gott weiß, ob Franziskus ein Gegenpapst ist oder nicht. Das schreibt der emeritierte Bischof René Gracida (94) von Corpus Christi in Texas. In zwei Beiträgen (5. und 29. September) zweifelt er auf seinem Blog „abyssum.org“, ob die Wahl von Franziskus „gültig und erlaubt“ war.

Laut Gracida exkommuniziert die Apostolische Konstitution Universi Dominici Gregis jeden Kardinal, der sich an einer Verschwörung für die Wahl eines neuen Papstes beteiligt: „Es gibt keinen Zweifel, dass Franziskus an einer Verschwörung beteiligt war, um ihn gewählt zu bekommen.“ Für Gracida kann ein exkommunizierter Kardinal keinen Papst wählen.

Ferner bezweifelt Gracida die Gültigkeit des Rücktritts von Benedikt XVI. Es „gibt einige Hinweise, dass Benedikt gezwungen wurde, zurückzutreten“. In diesem Fall wäre der Rücktritt „ungültig und er ist nach wie vor Papst“.

Bild: Ioannes Paulus II, René Gracida, #newsLrnukfuzac
Usambara
@Regina-Maria --> ja das lass ich auch alles gelten, doch man sollte irgendwo auch Unterschiede machen. Es ist mir heilig soll somit auch eine ganz andere Bedeutung aufweisen, als wenn ich sage, "ja, das mag ich"! - Wenn nirgendwo mehr ein Unterschied ist, dann können wir alles aufgeben, weil es ja nur mehr Wortspiel ist, soll das wirklich sooo sein?????
Usambara
@Regina-Maria -> nein ich versteh das nicht falsch. Es hat mich immer schon gestört etwas zu sagen, WAS NICHT SO GEMEINT IST, egal was, es ist trotzdem nicht ok.
PaulK
Beten wir um die Wahl eines Papstes, damit die gegenwärtige Sedisvakanz beendet wird und der Putativpapst gehen muss.
F. ist bestenfalls lediglich formeller (für die seinsphilosophischen bzw. scholastischen Denker: materieller) Papst.
Usambara
@Katharina Maria : Er könnte sonst was noch machen und ist für viele der Hl. Vater. ---> Wie wir alle wissen, sogar die im Vatikan wissen das, sonst würden sie nicht wirklich ehrenwerte und heiligmäßig lebende Personen nach ihrem Tod selig und später heilig sprechen, wenn es zu Lebzeiten bereits Heilige Personen gebe. Also ist der Hl.Vater, welcher auch immer solange er lebt NIE und NIMMER …Mehr
@Katharina Maria : Er könnte sonst was noch machen und ist für viele der Hl. Vater. ---> Wie wir alle wissen, sogar die im Vatikan wissen das, sonst würden sie nicht wirklich ehrenwerte und heiligmäßig lebende Personen nach ihrem Tod selig und später heilig sprechen, wenn es zu Lebzeiten bereits Heilige Personen gebe. Also ist der Hl.Vater, welcher auch immer solange er lebt NIE und NIMMER als solcher anzusprechen oder gar als solcher anzusehen!!!!
Usambara
@Matthias Lutz "...... Mittlerweile ist eine bekannte gestorben dieses Jahr an Maria Lichtmeß. Sie hatte heiligmäßig gelebt und ist sehr grausam an Krebs gestorben." ---> das ist das Recht, das Gott sich eingeräumt hat: zu geben und zu nehmen - fernab jeder Zeit -! Vielleicht war sie eine Sühneseele, die alles Gott aufgeopfert hat, vielleicht hat sie ihr Leben auch bewußt in Gottes Hände gelegt.…Mehr
@Matthias Lutz "...... Mittlerweile ist eine bekannte gestorben dieses Jahr an Maria Lichtmeß. Sie hatte heiligmäßig gelebt und ist sehr grausam an Krebs gestorben." ---> das ist das Recht, das Gott sich eingeräumt hat: zu geben und zu nehmen - fernab jeder Zeit -! Vielleicht war sie eine Sühneseele, die alles Gott aufgeopfert hat, vielleicht hat sie ihr Leben auch bewußt in Gottes Hände gelegt. Sicher ist jedenfalls, daß ihre Zeit genau am 2.2. aus war. Wie traurig - wie tröstlich.
4 weitere Kommentare von Usambara
Usambara
Tobias.12 gestern
Auch das ist nicht Zielführend. Priester und Ordensleute, die sich an das Lehramt halten und für das Leben eintreten, werden systematisch kaputt gemacht. Die Priester werden unter Druck gesetzt bis sie nur noch ein Werkzeug des Marxistischen Sozialilsmus bzw. Lutherischen Untertanentums geworden sind. Also nix mit Priester. -----> also doch ein ganz schlauer, unser Tobias. Nun …Mehr
Tobias.12 gestern

Auch das ist nicht Zielführend. Priester und Ordensleute, die sich an das Lehramt halten und für das Leben eintreten, werden systematisch kaputt gemacht. Die Priester werden unter Druck gesetzt bis sie nur noch ein Werkzeug des Marxistischen Sozialilsmus bzw. Lutherischen Untertanentums geworden sind. Also nix mit Priester. -----> also doch ein ganz schlauer, unser Tobias. Nun frage ich mich nur wozu all die Postings vorher gut waren, denn sie sagen ja genau das aus, worum es die ganze Zeit geht .....????
Usambara
@Tobias.12 aber auch das bewahrt mich nicht davor, dass auch ich als kleiner Katholik die Verpflichtung habe alles zu prüfen und das gute zu bewahren. --->
ja da stimme ich vollkommen mit ein, wie will man das angehen, sagt er doch selber, daß das nicht so einfach für einen Laien ist und unternimmt ein geistlicher etwas, was geschieht dann mit ihm ......? Schon aufgefallen .....??????
Usambara
@Tobias.12 gestern
Soso ... Wenn da alles so gewiss ist, warum sitzen denn alle mit den Händen in den Taschen da und unternehmen nichts? ---> also a blitzgescheiter - also, was schlagt er vor, der Hände-in-den-Taschen-Mann???
Usambara
Regina-Maria gestern
Die Zweifel von Bischof Gracida sind alle berechtigt. ---> Ich glaube jedes Wort daß da von H.Lungenschmid bekanntgegeben wurde. Und P.B.XVI. hatte damals bei seiner Papstwahl auch gesagt, wir sollen für ihn beten .....und da war auch noch was mit den Schafen im Wolfspelz, weiß leider nicht mehr den korrekten Wortlaut....! sorryMehr
Regina-Maria gestern

Die Zweifel von Bischof Gracida sind alle berechtigt. ---> Ich glaube jedes Wort daß da von H.Lungenschmid bekanntgegeben wurde. Und P.B.XVI. hatte damals bei seiner Papstwahl auch gesagt, wir sollen für ihn beten .....und da war auch noch was mit den Schafen im Wolfspelz, weiß leider nicht mehr den korrekten Wortlaut....! sorry
Theresia Katharina
Das kann man inzwischen selbst erkennen, dass PF der Falsche Prophet der Bibel ist!
Eugenia-Sarto
@alfredus Und eine geweihte Kerze anzünden und nur beten, nicht schlafen, Vertrauen haben besonders zur Muttergottes. Es wird ein göttliches Gericht sein. Beachten wir auch den 13, Oktober, den Fatimatag. Bereiten wir uns vor, denn der Herr kommt wie der Dieb in der Nacht. Keiner weiss die Stunde.
alfredus
Ob Franziskus ein Papst ist oder nicht, kann man leicht an seinen Taten, Reden und Gesten erkennen. Einer der vor Islamisten kniet und ihnen die Füße wäscht, bei der Wandlung nicht kniet und die Muttergottes und sein Kirchenvolk beleidigt, kann niemals ein gültiger Papst sein, oder man belügt sich selber. Zu den drei Tagen der Finsternis ist zu beachten, Türen und Fenster verschließen und beten …Mehr
Ob Franziskus ein Papst ist oder nicht, kann man leicht an seinen Taten, Reden und Gesten erkennen. Einer der vor Islamisten kniet und ihnen die Füße wäscht, bei der Wandlung nicht kniet und die Muttergottes und sein Kirchenvolk beleidigt, kann niemals ein gültiger Papst sein, oder man belügt sich selber. Zu den drei Tagen der Finsternis ist zu beachten, Türen und Fenster verschließen und beten. Auf keinen Fall nach draußen gehen, denn der Todesengel geht um. 🙏 🙏 🙏
Katharina Maria
@Regina-Maria
Ich denke, liebe Regina-Maria, dass Matthias Lutz dies weiß. Er war ja schließlich bei den Vorträgen. Ich bilde mir auch ein, dass er in einem anderen Forum mal darüber sich mokiert hat.
Man kann es gerne erklären, wie es gemeint ist und davor warnen. Aber wenn man dauernd auf taube Ohren stößt, werde - ich persönlich - auch gerne mal deutlicher.! Das ganze ist auch so bei F. Er …Mehr
@Regina-Maria
Ich denke, liebe Regina-Maria, dass Matthias Lutz dies weiß. Er war ja schließlich bei den Vorträgen. Ich bilde mir auch ein, dass er in einem anderen Forum mal darüber sich mokiert hat.
Man kann es gerne erklären, wie es gemeint ist und davor warnen. Aber wenn man dauernd auf taube Ohren stößt, werde - ich persönlich - auch gerne mal deutlicher.! Das ganze ist auch so bei F. Er könnte sonst was noch machen und ist für viele der Hl. Vater. Da steige ich langsam aus. Man kann den beratungsresistenten Leuten nur empfehlen, ernsthaft zum Hl. Geist um Erkenntnis zu beten. Denn das dauernde Hin- und Herdiskutieren bringt eh nichts.
Katharina Maria
@Matthias Lutz
Dann lassen Sie die Dämonen doch in den drei dunklen Tagen ein!
So nach dem Motto: "Wolle ma se reinlasse?"
Der Wahnsinn wird sich Ihrerseits dann schnell einstellen!
3 weitere Kommentare von Katharina Maria
Katharina Maria
@Tobias.12
Mit Orakel hat das nichts zu tun. Gott beruft Seine Werkzeuge und wir sollten ihnen wenigstens den nötigen Respekt zollen.
ER hatte immer seine Propheten und Werkzeuge. Es ist anmaßend zu sagen, wir brauchen sie nicht.
Dann hätten wir auch auf Mose, Johannes den Täufer und Co. verzichten können - weil wir ja sooooo schlau sind.
Es hat sich nichts geändert!!
Katharina Maria
@Regina-Maria
Ich kannte sein Sterbeerlebnis bereits vorher und habe ihn dann vor 3 Jahren zum ersten Mal bei einem Vortrag besucht. Seither war ich ca. 6x dort und immer wieder erfährt man Neues und wird selber in seinen eigenen Erkenntnissen ge- und bestärkt.
Ein wunderbarer Mensch. Gott segne und behüte ihn.
Katharina Maria
Helmut Lungenschmid ist ein Werkzeug des Himmels. Darüber gibt es nicht den geringsten Zweifel. Er hat meine 100-ige Unterstützung in jeder Hinsicht!!
Eugenia-Sarto
Wenn ein Bischof das sagt, hat es schon Gewicht. Den Laien steht es nicht zu, ein solches Urteil auszusprechen.
SvataHora
"Nur Gott weiß" -- aber "an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen" Matthäus 7:20
Theotokion
Keine Annahmen, Spekulationen, @Tobias12!
Die Kirche selbst bestimmte KONKRETES:
Papst Paul IV. hat in »CUM EX APOSTOLATUS« für immer festgelegt, dass Häretiker nicht Oberhaupt der Katholischen Kirche sein können, also kein Papstamt innehaben.Mehr
Keine Annahmen, Spekulationen, @Tobias12!

Die Kirche selbst bestimmte KONKRETES:

Papst Paul IV. hat in »CUM EX APOSTOLATUS« für immer festgelegt, dass Häretiker nicht Oberhaupt der Katholischen Kirche sein können, also kein Papstamt innehaben.