Sofia M
191,2 Tsd.
Katholiken streichen Adam aus der Bibel!
Adam wird zum Zankapfel: In der neuen Bibelübersetzung wurde Adam durch «Mensch» ersetzt, es gibt plötzlich eine Apostelin, und auch sonst wurde die Heilige Schrift genderkonformer. Konservative Katholiken toben – und sehen ausgerechnet die Rechte der Frauen verraten.
blick.ch

Statt «Mann» heisst er jetzt geschlechtsneutral «Mensch»: Katholiken streichen Adam aus der Bibel!

Heilige Mutter Gottes – wo ist unser Adam hin? Diese Frage stellen sich derzeit Katholiken von Chur …
SvataHora
@Theresia Katharina - Das wird leider so sein.
Theresia Katharina
@SvataHora @Viandonta @Nujaa Die liturgischen Bücher wurden passend zur neuen Einheitsübersetzung geändert und werden in absehbarer Zeit auch verwendet werden!
Eugenia-Sarto
@Regina-Maria Was für eine katholische Mystik???
Lichtlein
Schrecklich schrecklich, tausende Jahren war es so richtig. Jetzt meinen die falsche Hirten, sie müssen dies ändern.
Sieglinde
Gott sei Dank haben noch einige, vor allem Grosseltern, noch alte Bibeln, sofern man sie nicht entsorgt hat. Wie es Heute üblich ist, wenn man einen Haushalt auflöst. Es muss alles weggeworfen werden. Heute denkt keiner mehr daran, dass man eventuell viele Dinge Morgen nicht mehr bekommen könnte.
Saebisch
,,Ich staune, daß ihr so rasch von dem, der euch in Christi Gnade berief, euch abwendig machen laßt zu einem anderen Evangelium, wo es doch ein anderes gar nicht gibt, nur gewisse Leute gibt es, die euch verwirren und darauf ausgehen, das Evangelium Christi zu verkehren. Doch wenn selbst wir oder ein Engel vom Himmel euch ein anderes Evangelium verkündeten, als wir euch verkündet haben, so sei er …Mehr
,,Ich staune, daß ihr so rasch von dem, der euch in Christi Gnade berief, euch abwendig machen laßt zu einem anderen Evangelium, wo es doch ein anderes gar nicht gibt, nur gewisse Leute gibt es, die euch verwirren und darauf ausgehen, das Evangelium Christi zu verkehren. Doch wenn selbst wir oder ein Engel vom Himmel euch ein anderes Evangelium verkündeten, als wir euch verkündet haben, so sei er verflucht! Wie wir schon sagten, so sage ich nun noch einmal: Wenn jemand euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr empfangen habt, so sei er verflucht! Denn rede ich jetzt Menschen zuliebe oder Gott zuliebe? Oder suche ich Menschen zu gefallen? Wollte ich noch Menschen gefallen, so wäre ich nicht Christi Knecht." (Galater 1,6 ff.)
SvataHora
@Viandonta - Ja, aber bei der "Eucharistiefeier" wird aus der neuen gelesen.
SvataHora
@Viandonta - Ich fürchte eher, dass die meisten dieser lethargischen Kirchgänger die "neue Bibel" gleichgültig hinnehmen werden, und dass ihnen gar nicht groß etwas auffällt.
Ein weiterer Kommentar von SvataHora
SvataHora
Und aus dieser Fake"bibel" wird künftig in der "neuen Messe" gelesen. Dadurch wird die "neue Messe" noch häretisccher!
Falko
Adam heißt "Rot" Rot, wie der reinste Ton von dem er genommen. Erst in der Abwandlung wird Rot zum Synonym für Mensch. Eva bedeutet Männin.
Unmittelbar verwandt zu Adam ist Edom:
Edom bedeutet ebenfalls Rot. Rot, wie das Linsengericht, für das Esau sein Erstgeburtsrecht verkaufte.
Theresia Katharina
@Gestas Eva heißt in der Vulgata virago="Männin" (von vir= Mann und ago= ich handle abgeleitet), weil sie vom Mann genommen wurde! Daraus hat sich später virgo= Jungfrau entwickelt
Theresia Katharina
@Eugenia-Sarto PF ist der Falsche Prophet der Bibel, der Abgesandte des Widersachers Christi, der Wegbereiter des Antichristen! Von Monat zu Monat wird es deutlich, wie er die überlieferte Kirche einreißt, um sie passend zu machen für die neue Eine-Welt-Religion, die für alle Götzendiener kompatibel sein soll!!
Eugenia-Sarto
Worte von Erzbischof Lefebvre 1976 und 1979. Da sagte er , dass man " in Rom weder in den Worten noch in den Taten fürderhin den Geist des Glaubens verspührt. Man hat den Eindruck einer menschlichen Regierung, die auf rein menschliche Weise handelt und gleicherweise auf die Ereignisse antwortet", nach der Art der Welt, beseelt "von einem Gedankensystem, einer Lehre, einer internationalen Organisation …Mehr
Worte von Erzbischof Lefebvre 1976 und 1979. Da sagte er , dass man " in Rom weder in den Worten noch in den Taten fürderhin den Geist des Glaubens verspührt. Man hat den Eindruck einer menschlichen Regierung, die auf rein menschliche Weise handelt und gleicherweise auf die Ereignisse antwortet", nach der Art der Welt, beseelt "von einem Gedankensystem, einer Lehre, einer internationalen Organisation, der UNO, die zwar noch nicht die Weltregierung ist, aber den Weg dahin eingeschlagen hat. All dies ist der Königsherrschaft unseres Herrn Jesus Christus grundlegend entgegengesetzt".

"Wie konnte ein Nachfolger Petri in so kurzer Zeit der Kirche mehr Schaden zufügen als die Revolution von 1789? (...) Haben wir wirklich einen Papst auf dem Stuhl Petri sitzen oder einen Eindringling? Glücklich diejenigen, die gelebt haben und gestorben sind, ohne sich eine solche Frage stellen zu müssen!"
Dies waren seine Fragen und Leiden.
Doch der Erzbischof hat es abgelehnt, einen Sedisvakantismus zu vertreten.
Quelle: Marcel Lefebvre, eine Biografie, Bernard Tissier de Mallerais
Eugenia-Sarto
@prince0357 Vielen Dank, einleuchtend.
Ein weiterer Kommentar von Eugenia-Sarto
Eugenia-Sarto
@pio molaioni Als Mann und Frau schuf er sie. Die hl. Schrift sagt einmal homo - Mensch und dann vir - Mann, dann Adam. Zur Frau sagt sie Virago - Männin, mulier- Weib und Eva.
Theresia Katharina
@Eugenia-Sarto Die Bibelfälscher sind ja schon länger am Werk! Die neue deutsche Einheitsübersetzung, die ja bereits letztes Jahr vorgestellt wurde, gibt doch davon Zeugnis: Virgo= Jungfrau bedeutet einfach junge Frau und aus dem Mann Junias, der bei den Aposteln angesehen war, so steht es in der Vulgata, wurde eine Apostelin Junia kreiert!!
Das braucht PF als Legitimation, denn es soll nicht …Mehr
@Eugenia-Sarto Die Bibelfälscher sind ja schon länger am Werk! Die neue deutsche Einheitsübersetzung, die ja bereits letztes Jahr vorgestellt wurde, gibt doch davon Zeugnis: Virgo= Jungfrau bedeutet einfach junge Frau und aus dem Mann Junias, der bei den Aposteln angesehen war, so steht es in der Vulgata, wurde eine Apostelin Junia kreiert!!
Das braucht PF als Legitimation, denn es soll nicht nur das Pflichtzölibat für Priester fallen, sondern auch das Frauenpriestertum eingeführt werden!
Gestas
Wie heisst dann Eva? Menschin?
prince0357
Adam und Adama Mann und Frau
Wenn adam kleingeschrieben man, er, Mensch. Wenn großgeschrieben ein Eigenname.
Eugenia-Sarto
Die meisten Leute lesen ja keine Bibel. Der Klerus wird sich natürlich der neuen "Bibel" grossenteils anpassen. Doch ich glaube, dass Gott nicht mehr allzulange zuschaut. Die hochmütigen Reformer werden nicht ungeschoren davonkommen. Dir Kirche bröckelt an vielen Stellen, doch wird sie bestehen bleiben. Und Gott wird sicher Heilige senden, die die Lehre und die schönen Kirchen wieder aufbauen.