Identitätswechsel Bild: © gloria.tv, CC BY-ND, #newsCocrexlstsMehr
Identitätswechsel

Bild: © gloria.tv, CC BY-ND, #newsCocrexlsts
Sannama
Die Kinder von Fatima haben die Hölle gesehen.
Hlodowech
Hahaha. Trad.u.Kont. postet: "So sieht die Hölle...nicht aus. Die Hölle ist ein Zustand...".
Oenipontanus kontert:"Die Christen aller Jahrhunderte bis hinein in's 20. haben die Hölle selbstverständlich als Ort angesehen, das mit dem "Zustand" ist moderner Blödsinn..."
Trad.u.Kont. widerspricht und wird persönlich beleidigend "...ist die Arroganz wieder mit Ihnen durchgegangen ", um sodann lichtreich …Mehr
Hahaha. Trad.u.Kont. postet: "So sieht die Hölle...nicht aus. Die Hölle ist ein Zustand...".
Oenipontanus kontert:"Die Christen aller Jahrhunderte bis hinein in's 20. haben die Hölle selbstverständlich als Ort angesehen, das mit dem "Zustand" ist moderner Blödsinn..."
Trad.u.Kont. widerspricht und wird persönlich beleidigend "...ist die Arroganz wieder mit Ihnen durchgegangen ", um sodann lichtreich genau Oenipontantus zu bestätigen: "...Fast alle (meist konservativen) Geistlichen und Theologen, bei denen ich mich über das Thema informiert habe, haben eine ähnliche Vorstellung von der Hölle wie ich: ein Ort..." und noch zu bekräftigen, dass genau diese Ansicht von Oenipontantus, gegen die er meint angehen zu müssen, gerade die richtige ist :" Wenn selbst Ihr konservativer Pfarrer diesbezüglich denkt wie ich, und dies in den 50ger Jahren, als die katholische Lehre noch weitgehend korrekt vermittelt wurde, an den Lehrstätten unterrichtet wurde (heute ist es übrigens in Bezug auf die letzten Dinge an seriösen Fakultäten kaum anders)...", nämlich, wiederholend: "So weit ich weiß, stellen die Z.J. die Hölle als solche in Frage, das ist nicht meine Auffassung. Die Hölle ist ein Ort ...". Selbstverständlich nicht ohne persönlich beleidigende Untermalung: "Nun gut, glauben Sie was Sie wollen, aber seien Sie bitte nicht so überheblich und arrogant. Damit kommen Sie bei mir nicht durch."
Chapeau TuK.
Da fragt sich nur, wer jetzt "so überheblich und arrogant" ist?
Oenipontanus
Ist TuK nicht ein niedliches Kerlchen und ein denkerisch überaus konsequenter und kompetenter Theologe? 🤪
Tradition und Kontinuität
Die Hölle ist in erster Linie ein Zustand. Dass Auferstandene in diesem Zustand sich an ein und demselben Ort wiederfinden ist nicht nur kein Widerspruch, sondern heute gängige Meinung. Den beleidigenden Ton ("Blödsinn") habe nicht ich angefangen. Vielleicht hätte ich nicht darauf eingehen sollen. Man braucht sich aber auch nicht alles gefallen zu lassen.
Lisi Sterndorfer
@Oenipontanus ist wohl dem Stil nach @Der Hofrat - und der hat ein persönliches Problem in diese Richtung und wird darum gern ausfällig.
Oenipontanus
@Traditionund Kontinuität
Die Christen aller Jahrhunderte bis hinein in's 20. haben die Hölle selbstverständlich als Ort angesehen, das mit dem "Zustand" ist moderner Blödsinn, der erst dann entstehen konnte, als man nicht mehr wirklich an die resurrectio carnis geglaubt hat. Auch ich habe diesen "Zustands-"blödsinn in der Grundschule von einem äußerst konservativen Pfarrer vermittelt bekommen, …Mehr
@Traditionund Kontinuität
Die Christen aller Jahrhunderte bis hinein in's 20. haben die Hölle selbstverständlich als Ort angesehen, das mit dem "Zustand" ist moderner Blödsinn, der erst dann entstehen konnte, als man nicht mehr wirklich an die resurrectio carnis geglaubt hat. Auch ich habe diesen "Zustands-"blödsinn in der Grundschule von einem äußerst konservativen Pfarrer vermittelt bekommen, der seinerseits diesen Blödsinn bereits in den 50er Jahren im Studium gelernt hat. 🥴
Tradition und Kontinuität
@Oenipontanus
Aha, ist die Arroganz wieder mit Ihnen durchgegangen ("Blödsinn")? Wenn selbst Ihr konservativer Pfarrer diesbezüglich denkt wie ich, und dies in den 50ger Jahren, als die katholische Lehre noch weitgehend korrekt vermittelt wurde, an den Lehrstätten unterrichtet wurde (heute ist es übrigens in Bezug auf die letzten Dinge an seriösen Fakultäten kaum anders), sollten Sie nicht mal …Mehr
@Oenipontanus
Aha, ist die Arroganz wieder mit Ihnen durchgegangen ("Blödsinn")? Wenn selbst Ihr konservativer Pfarrer diesbezüglich denkt wie ich, und dies in den 50ger Jahren, als die katholische Lehre noch weitgehend korrekt vermittelt wurde, an den Lehrstätten unterrichtet wurde (heute ist es übrigens in Bezug auf die letzten Dinge an seriösen Fakultäten kaum anders), sollten Sie nicht mal wieder alles besser wissen wollen. Fast alle (meist konservativen) Geistlichen und Theologen, bei denen ich mich über das Thema informiert habe, haben eine ähnliche Vorstellung von der Hölle wie ich: ein Ort, wo Lieblosigkeit, Gottesferne und Hoffnungslosigkeit herrschen. Ich habe übrigens zu keinem Moment die resurrectio carnis in Zweifel gezogen (wäre ja auch pure Häresie). Und ich kann mir auch vorstellen, dass die Hölle ein Ort ist, nur eben kein Feuermeer, wo furchterregende Gestalten mit Pferdefuß und Hörnern, die Verdammten mit Gabeln und Speeren foltern. Niemand weiß, wie die Hölle aussieht (kommen Sie mir jetzt nicht mit Visionen und "Botschaften" aus dem Jenseits) und daher sollten Sie andere Vorstellungen als die Ihrigen nicht mit "Blödsinn" abtun. Früher hat man auch geglaubt, dass die Sonne um die Erde drehe. Wissenschaft und Theologie machen inzwischen aber Fortschritte gemacht.
Oenipontanus
@Tradition und Kontinuität
Von Gestalten mit Hörnern etc. habe ich nichts gesagt, warum also sprechen Sie diese Sache an? Mit Botschaften und Visionen aus dem Jenseits bin ich auch noch nie jemandem gekommen, da ich nicht an solchen Humbug glaube.
Wohl aber ist der Feuersee in der Hl. Schrift bezeugt, wenn Sie ihn wie die Zeugen Jehovas nur als Metapher ansehen wollen, dann sei Ihnen das unbenommen …Mehr
@Tradition und Kontinuität
Von Gestalten mit Hörnern etc. habe ich nichts gesagt, warum also sprechen Sie diese Sache an? Mit Botschaften und Visionen aus dem Jenseits bin ich auch noch nie jemandem gekommen, da ich nicht an solchen Humbug glaube.
Wohl aber ist der Feuersee in der Hl. Schrift bezeugt, wenn Sie ihn wie die Zeugen Jehovas nur als Metapher ansehen wollen, dann sei Ihnen das unbenommen. Aber müssen Sie unbedingt Christen belästigen, die eine mehr dem Literalsinn entsprechende Auffassung der Hl. Schrift haben?
Tradition und Kontinuität
@Oenipontanus
Wer die Hl. Schrift ausschließlich im Literalsinn nimmt, dem kann ich auch nicht helfen. Und bitte: nicht ich belästige Christen, im Gegenteil, ich versuche ihnen die Angst zu nehmen, andere belästigen, das tun Leute wie Sie mit Ihren überkommenen Ansichten. Jeder Theologe weiß heute, dass die Schrift voll ist von Metaphern, und dass nicht alles wortwörtlich genommen werden darf. …Mehr
@Oenipontanus
Wer die Hl. Schrift ausschließlich im Literalsinn nimmt, dem kann ich auch nicht helfen. Und bitte: nicht ich belästige Christen, im Gegenteil, ich versuche ihnen die Angst zu nehmen, andere belästigen, das tun Leute wie Sie mit Ihren überkommenen Ansichten. Jeder Theologe weiß heute, dass die Schrift voll ist von Metaphern, und dass nicht alles wortwörtlich genommen werden darf. Nun gut, glauben Sie was Sie wollen, aber seien Sie bitte nicht so überheblich und arrogant. Damit kommen Sie bei mir nicht durch. So weit ich weiß, stellen die Z.J. die Hölle als solche in Frage, das ist nicht meine Auffassung. Die Hölle ist ein Ort des Leidens, weil die Verdammten auf immer von Gott getrennt sind.
Oenipontanus
Die Angst nehmen vor was? Ist die Trennung von Gott weniger angsteinflößend als die Trennung von Gott plus den Feuersee?
Über Metaphern in der Hl. Schrift brauchen Sie mich nicht aufklären, da ich sie im Gegensatz zu Ihnen sehr gut kenne und regelmäßig in den Sprachen Hebräisch, Aramäisch, Griechisch, Latein, Altäthiopisch und Arabisch studiere.
viatorem
Streitfrage: Ort oder Zustand?
Wenn ein Ort, wo befindet sich dieser örtlich ?
Wenn ein Zustand, wo "örtlich " befindet dieser sich...in sich selbst und wenn ja, wo ist das im Jenseits, wo die Seelen auf Erlösung harren?Mehr
Streitfrage: Ort oder Zustand?

Wenn ein Ort, wo befindet sich dieser örtlich ?

Wenn ein Zustand, wo "örtlich " befindet dieser sich...in sich selbst und wenn ja, wo ist das im Jenseits, wo die Seelen auf Erlösung harren?
Oenipontanus
@viatorem
Auf diese Frage finden Sie sicher auf der Grundlage der Heiligen Schrift selbst eine Antwort. Es ist gar nicht schwer, wenn man einmal für ein paar Momente allen modernen Unsinn, den man in Schule und/oder Studium gelernt hat, beiseite legt. Ein sehr empfehlenswerter Ausgangspunkt ist die Perikope vom armen Lazarus und dem reichen Prasser. 😉
viatorem
"... wenn man einmal für ein paar Momente allen modernen Unsinn, den man in Schule und/oder Studium gelernt hat,beiseite legt."
So einfach geht das nicht, war ja nicht alles Unsinn, was gelehrt wurde.
Aber eine befriedigende Antwort haben Sie nicht gegeben, eher Ausflüchte ,oder Flucht in die Bibel, wo das aber auch nicht so ganz genau und klar d.h. nicht interpretierbar geschrieben steht, habe …Mehr
"... wenn man einmal für ein paar Momente allen modernen Unsinn, den man in Schule und/oder Studium gelernt hat,beiseite legt."

So einfach geht das nicht, war ja nicht alles Unsinn, was gelehrt wurde.

Aber eine befriedigende Antwort haben Sie nicht gegeben, eher Ausflüchte ,oder Flucht in die Bibel, wo das aber auch nicht so ganz genau und klar d.h. nicht interpretierbar geschrieben steht, habe solches jedenfalls nicht gefunden, wobei ich jetzt auch nicht die ganze Bibel durchforstet habe.

Aber gut, dass wir darüber jetzt auch nicht streiten müssen 😉
Oenipontanus
@viatorem
Wie gesagt, gehen Sie von der Perikope vom armen Lazarus und dem reichen Prasser aus, da könnte sich schon manches klären. Auch die Johannesapokalypse ist eine gute Adresse. Wenn man die Dinge sehen will, dann sieht man sie auch. Entschuldigen Sie, dass ich Ihnen nicht alles auf dem Silbertablett serviere, ein bißchen selber forschen und nachdenken darf man von Katholiken wohl verlangen. …Mehr
@viatorem
Wie gesagt, gehen Sie von der Perikope vom armen Lazarus und dem reichen Prasser aus, da könnte sich schon manches klären. Auch die Johannesapokalypse ist eine gute Adresse. Wenn man die Dinge sehen will, dann sieht man sie auch. Entschuldigen Sie, dass ich Ihnen nicht alles auf dem Silbertablett serviere, ein bißchen selber forschen und nachdenken darf man von Katholiken wohl verlangen.
Was heißt hier "Flucht in die Bibel"? Ist diese nicht normativ, wenn es um eschatologische Dinge geht?
viatorem
Ja, Sie haben ja recht, nun, ein Silbertablett hätte es nicht gerade sein müssen, so dauert es halt länger, bis der Groschen bei mir fällt...muss zwischendurch arbeiten.
Tradition und Kontinuität
So sieht die Hölle mit Sicherheit nicht aus. Diese Bilder von einem Feuermeer und gehörnten Teufeln bewirken nur, dass viele nicht mehr an eine Hölle glauben. Die Hölle ist ein Zustand der Gottesferne und ewiger Lieblosigkeit.
Sannama
Wie die Hölle aussieht kann kein Theologe beurteilen.
Sie können nur ergebnisoffen schlussfolgern.
Demgegenüber stehen Träume und Nahtoderlebnisse.
Die Kinder von Fatima haben „die Hölle“ gesehen. Ich habe als Kind auch schon Bilder der Hölle gesehen.
Alles Humbug, oder?
Tradition und Kontinuität
Nahtoderlebnisse sind in der Tat Humbug. Die Höllenvision von Fatima ist sehr umstritten. Die Seherkinder waren möglicherweise beeinflusst von dem, was man ihnen, gemäß der Auffassung jener Zeit, im Religionsunterricht beigebracht hat.
Fischl
lasciat' ogni speranza voi ch'entrate
Oenipontanus
Oder so in der um 1370 geschriebenen Handschrift London, British Library, Add MS 19587, fol. 4v: "lasciate ongni speranza uoi chentrate"