de.news
1143,2 Tsd.

Hilfreich: Erzbischof "verbietet" die Verwendung des Altars

Erzbischof Dennis Schnurr (74) von Cincinnati, Ohio, befahl am 21. Dezember, dass die Eucharistie "wo immer möglich" mit dem Gesicht zum Volk gefeiert werde.

In jeder Kirche und Kapelle muss es mindestens eine Eucharistie mit Blickrichtung weg von Gott geben. Er möchte "schriftlich" und "im Voraus" über Eucharistien informiert werden, die regelmäßig Gott zugewandt gefeiert werden.

Wenn ein Abendmahlstisch vorhanden ist, muss die Eucharistie dort und nicht am Altar gefeiert werden. Auch wenn dieser Tisch tragbar ist, darf er nicht entfernt werden, um den Altar zu benutzen.

Bisher war der Römische Ritus in Cincinnati trotz Traditionis Custodes relativ gut geschützt. Schnurrs Erlass ist insofern hilfreich, als er klarstellt, dass die katholische Messe und die neo-protestantische Eucharistie nicht gleichwertig sind.

Bild: Dennis Schnurr © wikicommons, CC BY-SA, #newsEbhidwxflw

3
4
1
2

Goldfisch
Erzbischof (EB) Dennis Schnurr (74) von Cincinnati, Ohio, befahl am 21. Dezember, dass die Eucharistie "wo immer möglich" mit dem Gesicht zum Volk gefeiert werde.
In jeder Kirche und Kapelle muss es mindestens eine Eucharistie mit Blickrichtung weg von Gott geben. Er möchte "schriftlich" und "im Voraus" über Eucharistien informiert werden, die regelmäßig Gott zugewandt gefeiert werden. >>
Ich …Mehr
Erzbischof (EB) Dennis Schnurr (74) von Cincinnati, Ohio, befahl am 21. Dezember, dass die Eucharistie "wo immer möglich" mit dem Gesicht zum Volk gefeiert werde.
In jeder Kirche und Kapelle muss es mindestens eine Eucharistie mit Blickrichtung weg von Gott geben. Er möchte "schriftlich" und "im Voraus" über Eucharistien informiert werden, die regelmäßig Gott zugewandt gefeiert werden. >>
Ich würde den Titel EB gegen EFeind austauschen. Verhält er sich wie ein Feind dem Herrn gegenüber. Alles nur weg vom Herrn ...., wozu geht er eigentlich noch in die Kirche ... soll er sich doch in der Politik messen und nicht noch sein eigenes Grab schaufeln, aus dem er vermutlich nimmer rauskommt.
Benedikt ist weg und die S-diener wüten im Eiltempo. Das Gericht rückt mit jedem Tag näher und die Gerechtigkeit wird ein gewaltiges Schwert sein.
kyriake
Man fasst es nicht welche Hohlköpfe unter einer Mitra stecken!!!
alfredus
Gerade auch ältere Bischöfe, die noch die römische Hl. Messe kennen müssten, sind wie toll, wenn es um die Gebetsrichtung in der NOM-Messe geht ... ! Sie wollen lieber ihren Altar anbeten und auf das Volk schauen, als auf den Tabernakel und auf Jesus ! Gleichermaßen sind sie für die Handkommunion und Laien am Altar ! Auch bei älteren Priestern kann man diese oft merkwürdige Erfahrung machen ! So …Mehr
Gerade auch ältere Bischöfe, die noch die römische Hl. Messe kennen müssten, sind wie toll, wenn es um die Gebetsrichtung in der NOM-Messe geht ... ! Sie wollen lieber ihren Altar anbeten und auf das Volk schauen, als auf den Tabernakel und auf Jesus ! Gleichermaßen sind sie für die Handkommunion und Laien am Altar ! Auch bei älteren Priestern kann man diese oft merkwürdige Erfahrung machen ! So kann es sein, wie es bei uns passiert ist, dass der Priester, ehe er in den Ruhestand geht, die Kirche renoviert und dadurch verschandelt ... ? !
DrMartinBachmaier
Der Wüterich in Rom wird ihm da wohl kaum Einhalt Gebieten, jetzt, da der Alte weg ist.
a.t.m
Dies sind eben die Früchte der NOM = Nicht Ordentlichen Messe, und je mehr Zeit vergeht desto offener treten diese zu Tage. Immer mehr wenden sich von Gott dem Herrn ab.
Gottes und Mariens Segen auf allen WegenMehr
Dies sind eben die Früchte der NOM = Nicht Ordentlichen Messe, und je mehr Zeit vergeht desto offener treten diese zu Tage. Immer mehr wenden sich von Gott dem Herrn ab.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
elisabethvonthüringen
'Die Fachaufsicht vom Kirchlichen Schulamt schaut leider weg'
vor 4 Stunden in Österreich, 5 Lesermeinungen
In der Gratiszeitung "Heute" übt eine Schuldirektorin schwere Kritik am Religionsunterricht in der Erzdiözese Wien. Ein Religionslehrer lässt die Schüler die ganze Stunde Uno spielen, eine andere übt im Religionsunterricht mit den Schülern Schminken
kyriake
Das ist immer noch besser, als wenn die Schüler von den Relilehrern mit Häresien gehirngewaschen werden, von wegen alle Religionen sind gleich; wir werden so lange wiedergeboren bis wir nicht mehr leiden müssen; JESUS hatte leibliche Geschwister und war mit Maria Magdalena verheiratet; er war nicht GOTTES Sohn, sondern nur ein cooler Freak, der Zaubertricks beherrschte; GOTT ist nicht allmächtig,…Mehr
Das ist immer noch besser, als wenn die Schüler von den Relilehrern mit Häresien gehirngewaschen werden, von wegen alle Religionen sind gleich; wir werden so lange wiedergeboren bis wir nicht mehr leiden müssen; JESUS hatte leibliche Geschwister und war mit Maria Magdalena verheiratet; er war nicht GOTTES Sohn, sondern nur ein cooler Freak, der Zaubertricks beherrschte; GOTT ist nicht allmächtig, sondern ziemlich hilflos, sonst würde es nicht so viel Elend auf der Welt geben, etcpp.!!
Goldfisch
@elisabethvonthüringen > und dafür werden diese Herrschaften bezahlt??? Man sollte ihnen das Lehramt für dieses Fach entziehen.
Bei uns werden die Kinder im Kindergarten im Turnen mit Yogaübungen konfrontiert!!
Werte teilt das
2705
Schnurrs Erlass ist insofern hilfreich, als er klarstellt, dass die katholische Messe und die neo-protestantische Eucharistie nicht gleichwertig sind.
elisabethvonthüringen
Wie gesagt...ausgerechnet mit der kath. Kirche hat der Gründer Jesus Christus die A...karte gezogen..."the face for people" meinte mein indischer Priester! 🤪 😋 🤭
Der Hofrat
Der Erzbischof fordert nur was im Messbuch Editio Typica 2002 von Johannes Paul II verbindlich angeordnet wurde
Sancta
Schrecklich dieser Bischof, da wird Bergoglio wohl jubeln.
kyriake
Würde mich nicht wundern, wenn er ihn zu seinem Zeremonienmeister befördern würde (Meister vom Stuhl scheint er ja schon zu sein!!) - aber da müsste er vorher noch ein Nacktselfie von sich posten!!
Aquila
Es ist nicht zu fassen, was sich dieser Bischof anmaßt! Er bräuchte sich nicht zu wundern, wenn ihn jemand mit „Impertinenz” anspricht statt mit „Exzellenz”!
elisabethvonthüringen
Vermutlich hat er Angst von hinten angriffen zu werden...das Messer im Rücken...oder so... 🤔 😫