Copertino
1767

P. James Mawsdley: Das geplante 'Metaverse' und die Bedeutung der Sakramente

Während der Corona-Krise war Pater James Mawsdley als Geistlicher der Petrusbruderschaft in Köln tätig. Sehr früh positionierte er sich indirekt, aber mutig gegen die Corona-Massnahmen, indem er in der von ihm betreuten Kirche niemals einem Gläubigen die Teilnahme an der heiligen Messe oder den Empfang der Sakramente nach irgendwelchen willkürlich aufgestellten 2- oder 3 G-Regeln verweigerte.

Ausgerechnet am Weissen Sonntag 2021 kam es mit seinen eigenen kirchlichen Vorgesetzen zum Eklat. Kurz vor der Sonntagsmesse, die auch die erste heilige Kommunion für viele Kinder sein sollte, wurde er der Kirche verwiesen. Pater Mawdsley, der sich in seinen Predigten kritisch zur Corona-Ersatzreligion und dem impliziten Impfzwang geäußert hatte, wurde kurzerhand von seinem Ordensoberen abgezogen. Und das obwohl seine Gottesdienste regen Zulauf fanden und er bei den Gläubigen in höchsten Ansehen stand.

Der hochintelligente und mutige Geistliche hatte bereits vor vielen Jahren in Burma für seine Überzeugungen und seinem Einsatz für die Menschenrechte mehr als ein Jahr Gefängnis in Einzelhaft und Folter hingenommen. Nach seiner Absetzung in Köln hielt er sich in Tschechien auf. Im Juli 2021 verliess er die dem Vatikan direkt unterstellte und damit Papst Franziskus zum Gehorsam verpflichtete Petrusbruderschaft, deren Obere ihn wenige Monate hatten fallen lassen. Kurz zuvor hatte Franziskus mit dem Motu proprio Traditiones Custodes einen Angriff auf die traditionelle lateinische Messe gestartet, welche Pater Mawdsley zelebriert.

In einem aktuellen Interview fragt die Moderatorin nach Lockdowns, dem Verrat der Kirche und dem Bewahren starker Hoffnung für die Zukunft. Falls eine totale Kontrolle durch das von geldmächtigen Promotoren gepushte "Metaversum" kommen soll, werden die Sakramente der Kirche die stärkste Widerstandslinie sein. Sie können nicht virtuell gegeben werden, sondern beinhalten notwendigerweise einen materiellen Aspekt und Begegnungen in der realen Welt.

Die Liebe zu Gott durch die Sakramente wird jene Menschen, die darin die Kraft suchen, um ihren Alltag zu bewältigen, sicher durch die Zeit führen, betont Pater Mawdsley. Das Interview wurde in Englisch geführt.

Heading toward totalitarian Metaverse? Not if we choose Christ's Cross. Brittany Sellner interview.

Quelle: Pater James Mawsdley: Ein Priester gegen die Corona-Diktatur
Sunamis 49
Gott segne und beschütze ihn!