de.news
162,1 Tsd.

Ein Kardinal, der Franziskus nahesteht, deckt seinen umstrittenen Weihbischof

Weihbischof Juan Pineda von Tegucigalpa in Honduras leistet sich einen verschwenderischen Lebensstil. Er besitzt mehrere teure Autos und fliegt häufig und in der Ersten Klasse. Das berichtet der Vatikanist Edward Pentin (27. April).

Pineda bleibt in Amt und Würden, weil er den Schutz von Kardinal Oscar Rodríguez Maradiaga von Tegucigalpa genießt. Pineda und Maradiaga sind persönliche Freunde. Maradiaga ist der Koordinator des Kardinalsrats von Papst Franziskus und ein Anhänger der „Armuts“-Ideologie von Franziskus.

Pentin berichtet, dass Pineda für das Verschwinden von 1,3 Millionen US-Dollar verantwortlich sei. Das Geld stammte von der honduranischen Regierung. Es wurde der Kirche für karitative Projekte treuhänderisch zur Verfügung gestellt. Doch das Geld gelangte nie in die Buchhaltung der Erzdiözese und verschwand schlussendlich.

Pineda machte einen Versuch, den Verbleib des Geldes zu rechtfertigen. Aber sein Bericht enthält keine Rechnungen, Belege oder sonstige Dokumente.

Im letzten Monat hat Pentin aufgedeckt, dass Pineda von ehemaligen Seminaristen glaubwürdig des homosexuellen Missbrauchs beschuldigt wurde.

Bild: Juan Pineda, © House Committee on Foreign Affairs, CC BY-NC, #newsZwkjfkzjvv
ApollonFeed teilt das
2
Kirche.
...Mehr
Kirche.

...
vir probatus
Und die fleischliche Lust ist ja bekanntlich das Allerschlimmste! (Ironie aus)
SvataHora
Wo dem Luxus und der Verschwendung gefrönt wird, ist meist auch die fleischliche Lust nicht weit weg!
Usambara
Jeder Baum, der keine guten Früchte bringt wird ausgehauen und ins Feuer geworfen (Lk 3,7)
Zahlreiche Stellen der Hl. Schrift untermauern diesen Standpunkt: "Den unnützen Knecht aber werft hinaus in die Finsternis, da wird Heulen und Zähneknirschen sein." (Mt. 25,30)
Das Gericht ist wie eine Prüfung: Wer durchfällt, kommt in die Hölle!
Usambara
Ja gibt es nicht ein Gelübde für Armut, Keuschheit und Gehorsam!??? - Wehe denen, die diese brechen.
Und Gott sprach: "Die Hirten sollen nicht länger nur sich selber weiden: Ich reiße meine Schafe aus ihrem Rachen, sie sollen nicht länger ihr Fraß sein. Jetzt will ich meine Schafe selber suchen und mich selber um sie kümmern!"
Tina 13
Tja