de.news
1776 Tsd.

Barmherzigkeit: Franziskus wirft Gänswein raus

Erzbischof Georg Gänswein muss das Kloster Mater Ecclesiae, wo er sich um Benedikt XVI. gekümmert hat, schon am 1. Februar geräumt haben. Das berichtet Zeit.de (12. Januar). Besonders einfühlsam: Der …Mehr
Erzbischof Georg Gänswein muss das Kloster Mater Ecclesiae, wo er sich um Benedikt XVI. gekümmert hat, schon am 1. Februar geräumt haben. Das berichtet Zeit.de (12. Januar).
Besonders einfühlsam: Der Termin wurde Gänswein am Tag von Benedikts Beerdigung in einem von Franziskus unterzeichneten Schreiben mitgeteilt.
Auf dem Papier ist Gänswein nach wie vor Präfekt des Päpstlichen Hauses. De fact wurde er von Franziskus 2020 entlassen, was für Benedikt XVI. ein weiter Schlag in den Magen darstellte.
Bild: Georg Gänswein © Mazur, CC BY-NC-ND, #newsOsujrsslfx
studer
Bald gilt es einen neuen Erzbischof von Liechtenstein zu bestimmen. Da wäre er ein würdiger Nachfolger von Erzbischof Haas.
Franz Graf
Solange Papst Franziskus lebt, wird Erzbischof Gänswein wohl keinerlei Funktion, innerhalb der Amtskirche mehr erhalten. Da bin ich mir sehr sicher. Natürlich ist Papst Franziskus sehr unberechenbar, aber wem er als seinen Feind einmal ausgemacht hat, den hat er bisher immer gnadenlos fallen lassen. Diese Menschen ignoriert er konsequent. Ich kann mir nicht vorstellen, das er bei Erzbischof Gänswein …Mehr
Solange Papst Franziskus lebt, wird Erzbischof Gänswein wohl keinerlei Funktion, innerhalb der Amtskirche mehr erhalten. Da bin ich mir sehr sicher. Natürlich ist Papst Franziskus sehr unberechenbar, aber wem er als seinen Feind einmal ausgemacht hat, den hat er bisher immer gnadenlos fallen lassen. Diese Menschen ignoriert er konsequent. Ich kann mir nicht vorstellen, das er bei Erzbischof Gänswein eine Ausnahme macht.
Der Hofrat
er könnte Ihn zum Apostolischen Delegaten auf der arabischen Halbinsel machen, die Stelle ist zurzeit nicht besetzt
nujaas Nachschlag
Als Vermittler vatikanischer Interessen ha t er sich nu nicht gerade bewährt.
Der Hofrat
@Escorial dann ist ja alles bestens verraten Sie nir jetzt noch welcher Loge in angehöre?
Der Hofrat
Bitte allgemeine Beruhigung Mgr Gänswein muß nur sein Dienstzimmer räumem
Vatikan: Neue Details zu Gänsweins Auszug
er hat eine eigene Wohnung
@Escorial das nennt man öffentliche Diskussion, es steht Ihnen frei ein Katakomben Forum zu gründenMehr
Bitte allgemeine Beruhigung Mgr Gänswein muß nur sein Dienstzimmer räumem
Vatikan: Neue Details zu Gänsweins Auszug
er hat eine eigene Wohnung

@Escorial das nennt man öffentliche Diskussion, es steht Ihnen frei ein Katakomben Forum zu gründen
viatorem
Nun es ist ja abzusehen, dass er nun nicht hinter der Mülltonne Nr. XY hausen muss.
Ich bin dahingehend sehr beruhigt. 🥱Mehr
Nun es ist ja abzusehen, dass er nun nicht hinter der Mülltonne Nr. XY hausen muss.

Ich bin dahingehend sehr beruhigt. 🥱
Bleifuss
Der Gänswein scheint auch zwei Gesichter zu haben:
The Two Faces of Georg Ganswein - AKA Catholic
Solimões
interessant, für mich zu hoch auf Englisch zu lesen, vor dem Kaffee.
Bleifuss
Er könnte sich doch dem tapferen Weihbischof Schneider anschliessen….
Ubi Kasachstan ibi Ecclesia.
Solimões
Meinen Sie? zwei Egomanen nebeneinander, wie kann das gehen?
Italian Lover
In Paderborn wäre ein Bischofshaus frei! 😉
In Gedenken an Papst Benedictus XVI. ein einfacher …
Bereitet etwa Bergoglio seinen Altersruhesitz vor? 🤔
Goldfisch
Sie meinen, weil er schon seit Jahren von seinem Amtsverzicht spricht ...., unsere Hoffnung aber täglich mehr und mehr abnimmt, daß er sein Versprechen endlich einlöst?
Wenn AC soweit ist, wird er das machen ..., nur mehr kurze Zeit, alles ist bereits in den Startschuhen ....! Und in der Papst-Ernennung ist man ja bereits geübt, so wird auch der Nächste nicht gewählt, sondern ernannt werdenMehr
Sie meinen, weil er schon seit Jahren von seinem Amtsverzicht spricht ...., unsere Hoffnung aber täglich mehr und mehr abnimmt, daß er sein Versprechen endlich einlöst?
Wenn AC soweit ist, wird er das machen ..., nur mehr kurze Zeit, alles ist bereits in den Startschuhen ....! Und in der Papst-Ernennung ist man ja bereits geübt, so wird auch der Nächste nicht gewählt, sondern ernannt werden können ....! 😬 🤪 🤮
nujaas Nachschlag
Der Erzbischof ist nicht reich und bezieht auch keine deutsche Beamtenpension, @Theresia Katharina. Er hat sicher in Rom Ansprüche, aber der Vatikan bezahlt seine Angestellten und Pensionäre wirklich nicht üppig.
Theresia Katharina
Muss ja nicht üppig sein. EB Gänswein kann sicher in der Seelsorge noch was dazu verdienen.
Oder er geht im Ausland in den diplomatischen Dienst, er spricht ja 4 Sprachen.
Theresia Katharina
Unter PF kann EB Gänswein nichts mehr werden, deswegen dahin gehen, wo es schön ist. Er liebt doch die Berge.
Theresia Katharina
Wenn aber PF keine Aufgabe mehr für EB Gänswein hat, dann ist doch der Bodensee richtig. Schöne Gegend, Alpen nicht weit, entweder Schweiz oder Österreich. Man ist auch schnell im Schwarzwald. EB Gänswein wird doch auch schon 67 Jahre.
viatorem
Normalerweise wäre er pensionsreif.
Theresia Katharina
Aber Erzbischöfe gehen erst mit 75 in den Ruhestand.
viatorem
Dann muss er noch etwas leisten...vielleicht wird er ja noch Papst, einen guten Lehrmeister dafür hatte er ja.
Theresia Katharina
Das geht nur, wenn unser Herr Jesus Christus vorher den Babylonturm abräumt.
Theresia Katharina
Aber vielleicht findet ja PF eine Masche ihn vorher in Pension zu schicken.
Goldfisch
Wenn dieser Tyrann ihn wohin schickt, dann sicher weit weg - man erinnere sich an Pell!
Theresia Katharina
Auch wenn das Bistum Freiburg EB Gänswein wohl aufnehmen muss, ist es doch nicht ratsam, dahin zurückzukehren, weil das eines der abgefallensten Bistümer Deutschlands ist. Unvergessen ist das Video, in dem ein priesterliches Mitglied des dortigen Generalvikariates bedauerte, noch keinen Trauritus für entlaufene, lesbische Nonnen zu haben (!!!!!). Wäre aber in Arbeit. Das schlug doch dem …Mehr
Auch wenn das Bistum Freiburg EB Gänswein wohl aufnehmen muss, ist es doch nicht ratsam, dahin zurückzukehren, weil das eines der abgefallensten Bistümer Deutschlands ist. Unvergessen ist das Video, in dem ein priesterliches Mitglied des dortigen Generalvikariates bedauerte, noch keinen Trauritus für entlaufene, lesbische Nonnen zu haben (!!!!!). Wäre aber in Arbeit. Das schlug doch dem Fass den Boden aus.
Stelzer
Ja daran hat auch Zollitsch schon lange gearbeitet
Theresia Katharina
Wir haben hier in Fulda einen Ableger von Freiburg als Bischof. Kein Vergleich zu EB Dyba (+23.Juli 2000).
Goldfisch
Egal wohin er kommt, er wird daraus das Beste machen ...., er ist ja nicht auf den Kopf gefallen und einem Bergoglio weitaus überlegen - nicht an Macht aber an WISSEN!
studer
Der Erzbischof von Freiburg sowie sein Erzbruder Erzabt von Beuron sind gewiefte machtgierige Schwindler.
alfredus
Wer nicht Freimaurer ist, wird geächtet und bestraft ... ! Das mußte jetzt Erzbischof Gänswein erfahren und muss deshalb das Kloster in dem er mit Benedikt gelebt hat, verlassen ! Das ist die neue große Barmherzigkeit von Franziskus ! Das ist das Klima, seit Franziskus das Pontifikat hat und das von Anfang an und deshalb besteht Streit und Zwietracht, die nur von der Unterwelt geprägt worden sein …Mehr
Wer nicht Freimaurer ist, wird geächtet und bestraft ... ! Das mußte jetzt Erzbischof Gänswein erfahren und muss deshalb das Kloster in dem er mit Benedikt gelebt hat, verlassen ! Das ist die neue große Barmherzigkeit von Franziskus ! Das ist das Klima, seit Franziskus das Pontifikat hat und das von Anfang an und deshalb besteht Streit und Zwietracht, die nur von der Unterwelt geprägt worden sein kann . Denn seit der Verehrung der heidnischen Göttin, sitzen im Petersdom die Dämonen, denn der Exorzismus wurde noch nicht angewandt und ausgeführt ...!
Franz Graf
Ich glaube, hier zeigt sich ganz einfach nur die ungeheure Boshaftigkeit von Bergoglio. Warscheinlich weiß er selbst, das er sich dadurch selbst gewissermaßen entlarvt, daß ihm durch wiederholte Aktionen dieser Art, inzwischen niemand mehr wirklich sein Barmherzigkeitsgerede abnimmt. Aber er kann eben seine Rachegelüste nicht länger zurückstellen, er will Erzbischof Gänswein jetzt sofort demütigen …Mehr
Ich glaube, hier zeigt sich ganz einfach nur die ungeheure Boshaftigkeit von Bergoglio. Warscheinlich weiß er selbst, das er sich dadurch selbst gewissermaßen entlarvt, daß ihm durch wiederholte Aktionen dieser Art, inzwischen niemand mehr wirklich sein Barmherzigkeitsgerede abnimmt. Aber er kann eben seine Rachegelüste nicht länger zurückstellen, er will Erzbischof Gänswein jetzt sofort demütigen, er genießt wohl das Triumphgefühl, E.B. Gänswein vor die Tür zu setzen. Was für ein schlechter widerwärtiger Charakterzug. Dieser Menschenschlag hat mich schon immer abgestoßen. Dazu fällt mir der Fers judika, aus d. Stufengebet ein, "Schaff Recht mir Gott und führe meine Sache gegen ein unheiliges Volk. Vor frevelhaften falschen Menschen rette mich!!!!!"
viatorem
Ist doch gut so, so offenbart sich manches, was bisher unglaublich schien.
Faustine 15
Vielleicht spielen die uns nur Theater vor, um die Neugier auf das Buch von Gänswein zu erhöhen, da steht, dann eh nur das drin, was Bergoglio absegnet oder ihm dienlich ist.
Faustine 15
Erhöht die Auflage des Buches.
viatorem
@Faustine 15
Ich gehe ganz stark davon aus, dass in dem Buch nichts drinsteht, was Papst Benedikt nicht abgesegnet hätte. Msg. Gänswein hat das Buch ja nicht heimlich geschrieben.Mehr
@Faustine 15

Ich gehe ganz stark davon aus, dass in dem Buch nichts drinsteht, was Papst Benedikt nicht abgesegnet hätte. Msg. Gänswein hat das Buch ja nicht heimlich geschrieben.
Faustine 15
Ich hatte aber Bergoglio geschrieben @viatorem
viatorem
@Faustine 15
Ich weiß, wusste aber nicht wo ich meinen Eindruck sonst hätte rüberbringen können.Mehr
@Faustine 15

Ich weiß, wusste aber nicht wo ich meinen Eindruck sonst hätte rüberbringen können.
Faustine 15
Ach so ich dachte schon sie haben es nicht richtig gelesen
Theresia Katharina
PF ist nun mal boshaft, da er der Falsche Prophet der Bibel ist, das wird bald noch deutlicher werden.
viatorem
Kein Wandel, er ist immer noch der Papst und nicht der falsche Prophet.
Fehler sind Fehler und die wird man ja noch erkennen und ansprechen dürfen, ohne gleich das Amt in Frage zu stellen, oder gar den Antichristen vor der Tür stehen zu sehen. @EscorialMehr
Kein Wandel, er ist immer noch der Papst und nicht der falsche Prophet.

Fehler sind Fehler und die wird man ja noch erkennen und ansprechen dürfen, ohne gleich das Amt in Frage zu stellen, oder gar den Antichristen vor der Tür stehen zu sehen. @Escorial
Goldfisch
"Wahrscheinlich weiß er selbst, ..." >> NEIN! Stolz wie dieser Pfau herumlabbert - ist in dieser Birne nix, was ihn vor seiner eigenen Dummheit schützen könnte. Hochmut - Verblendung - wo bitte soll da noch Platz für Weitsicht sein???
Amazing grace teilt das
10
WEGBARMHERZIGT!!!
Amazing grace
Wegbarmherzigt!
elisabethvonthüringen
Buch des früheren Papstsekretärs Gänswein in Italien erschienen
vor 4 Stunden in Chronik, 8 Lesermeinungen
"Nichts als die Wahrheit" seit Donnerstag im Handel erhältlich - Auszüge aus dem neuen Memoiren-Buch des langjährigen Privatsekretärs des verstorbenen Papstes Benedikt XVI.
Küsterlein
Ich würde Erzbischof Gänswein wünsche, dass er Erzbischof von Bamberg wird.
Der Hofrat
die Chance dürfte mit der letzten Affäre dahin sein dieses Büchl sorgt sicher dafür dass Papst Franziskus ihm nichts mehr anvertraut
viatorem
Das braucht Papst Franziskus auch nicht, der hat eh Einen eigenen Hofstaat, so wie jeder Papst seine eigenen Leute hatte.
luxluceat
Der böse Franziskus, am Tag der Beerdigung....und der arme Gänswein, als Benedikt noch nicht einmal im Grab lag hat er sein Buch schon angekündigt. Das nennt man wohl einseitige und gestörte Wahrnehmung!
elisabethvonthüringen
Freimaurer
Als Benedikt XVI. zum Papst gewählt wurde, "war die (gelinde gesagt) Enttäuschung der Freimaurer offensichtlich", so Gänswein. Anders nach der Wahl von Franziskus im Jahr 2013. Damals sandte der Großmeister der größten Loge Italiens, Gustavo Raffi, einen Gruß, den Gänswein mit den Worten zitiert, die Freimaurer hofften, dass "das Pontifikat von Franziskus die Rückkehr der 'Kirche des …Mehr
Freimaurer
Als Benedikt XVI. zum Papst gewählt wurde, "war die (gelinde gesagt) Enttäuschung der Freimaurer offensichtlich", so Gänswein. Anders nach der Wahl von Franziskus im Jahr 2013. Damals sandte der Großmeister der größten Loge Italiens, Gustavo Raffi, einen Gruß, den Gänswein mit den Worten zitiert, die Freimaurer hofften, dass "das Pontifikat von Franziskus die Rückkehr der 'Kirche des Wortes' gegenüber der Kirche als Institution markiert, [in der Hoffnung, dass] eine Kirche des Volkes die Fähigkeit zum Dialog mit allen Menschen guten Willens und mit der Freimaurerei wiederentdecken möge". Gänsweins Kommentar: "Da war ich mir sicher: Das war mehr als ein 'Willkommen' für Papst Bergoglio, es war vor allem ein Laufpass für Papst Ratzinger." Allerdings habe der Chef der Freimaurer offenbar nicht wirklich gewusst, was ihn mit Bergoglio erwartete.
Theresia Katharina
Der wusste das schon.
Goldfisch
Wer sagt, daß er nicht gemeinsam mit Benedikt an diesem Buch geschrieben hat ..., was sogar sehr wahrscheinlich ist ....!!!
M.RAPHAEL
Ich würde mir das Zimmer neben BerGOG nehmen. Dann würde ich die ganze Nacht an die Wand klopfen, damit er aufhört zu schnarchen. Die Trennwände im Vatikan sind halt viel zu dünn. BerGOG will ja keine Abgrenzung.
elisabethvonthüringen
Alte Messe
Dass Franziskus im Umgang mit der "außerordentliche Form" der Messe in lateinischer Sprache im Schreiben "Traditionis custodes" vom 16. Juli 2021 einen ganz neuen Kurs festlegte, entdeckte Benedikt XVI. laut Gänswein beim Blättern in der Vatikanzeitung. Auf die Frage nach einer Einschätzung habe er gesagt, dass "der amtierende Papst die Verantwortung für Entscheidungen wie diese trägt …Mehr
Alte Messe
Dass Franziskus im Umgang mit der "außerordentliche Form" der Messe in lateinischer Sprache im Schreiben "Traditionis custodes" vom 16. Juli 2021 einen ganz neuen Kurs festlegte, entdeckte Benedikt XVI. laut Gänswein beim Blättern in der Vatikanzeitung. Auf die Frage nach einer Einschätzung habe er gesagt, dass "der amtierende Papst die Verantwortung für Entscheidungen wie diese trägt und so handeln muss, wie er es für die Kirche für gut hält. Persönlich aber sah er einen klaren Kurswechsel, und den hielt er für einen Fehler." Die von Benedikt angestrebte Befriedung im innerkirchlichen Streit mit den Anhängern der Alten Messe sei dadurch gefährdet. Gänswein zufolge hielt Benedikt XVI. es "insbesondere für falsch, die Feier der Messe im alten Ritus in den Pfarrkirchen zu verbieten, da es immer gefährlich ist, eine Gruppe von Gläubigen in eine Ecke zu stellen, so dass sie sich verfolgt fühlen..."
Ein Priester
Falsch. Gänswein wurde im August 2020 nicht entlassen sondern beurlaubt / vorübergehend freigestellt. Erzb. Gänswein sollte eigentlich froh sein nicht mehr in der Nähe Bergoglios sein zu müssen, denn sein eigenes als des Erzb. Gänswein, Seelenheil hängt davon ab. Bergoglio der NICHT Papst ist nicht nur ein Tyrann sondern schlimmeres dazu....
Theresia Katharina
EB Gänswein kann doch froh sein, dass er seinen Wohnsitz im Kloster Mater Ecclesiae zum 1.Februar räumen muss. Unter PF gibt es kein Glück. Er wird schon irgendwo unterkommen, bloß nicht in Rom bleiben. Vielleicht wird ja irgendwo in BaWü oder Bayern was Passendes frei. Oder Schweiz, da sind die Berge höher und man kann noch Skifahren. Am Feldberg im Schwarzwald, wo er in jungen Jahren, als es …Mehr
EB Gänswein kann doch froh sein, dass er seinen Wohnsitz im Kloster Mater Ecclesiae zum 1.Februar räumen muss. Unter PF gibt es kein Glück. Er wird schon irgendwo unterkommen, bloß nicht in Rom bleiben. Vielleicht wird ja irgendwo in BaWü oder Bayern was Passendes frei. Oder Schweiz, da sind die Berge höher und man kann noch Skifahren. Am Feldberg im Schwarzwald, wo er in jungen Jahren, als es noch echte Winter gab, als Skilehrer tätig war, gibts ja auch keinen richtigen Schnee mehr.
nujaas Nachschlag
Aufnehmen und versorgen muß ihn das Bistum Freiburg.
elisabethvonthüringen
Wenn er g'scheit ist, geht er in die Großstadtseelsorge ...in Soutane auf die Straße. Da kann er dann am meisten für das Reich Gottes etwas tun! Herumgesessen ist er nun ja genug...
Der Hofrat
@nujaas Nachschlag zuerst hat der gute Mann zu warten was der Papst verfügt man könnte Ihn als Nuntius ans Ende der Welt schicken der Posten des Apostolischen Delegaten auf der Arabischen Halbinsel wäre gerade frei
Goldfisch
Ein Glück für ihn, auch wenn es momentan brutal aussieht >>> BS v. 4.01. aus Italien:
Ich beginne nun mit dem Vatikan: Die Mauern Roms werden erbeben! Alle, die sich gegen den Liebenden Gott gestellt haben, werden zugrunde gehen. Die Verräter werden erschlagen werden, einer nach dem anderen wird fallen.
Oh, ihr ungläubigen Menschen, was dachtet ihr zu erreichen? Und doch wusstet ihr, dass ihr …Mehr
Ein Glück für ihn, auch wenn es momentan brutal aussieht >>> BS v. 4.01. aus Italien:

Ich beginne nun mit dem Vatikan: Die Mauern Roms werden erbeben! Alle, die sich gegen den Liebenden Gott gestellt haben, werden zugrunde gehen. Die Verräter werden erschlagen werden, einer nach dem anderen wird fallen.

Oh, ihr ungläubigen Menschen, was dachtet ihr zu erreichen? Und doch wusstet ihr, dass ihr nicht siegen würdet! Jesus Christus ist der Sieger! Er ist es, der alles kann, und alles ist Sein! Er wird euch nicht die Macht über Seine Kirche überlassen! Arme Menschen, arme, denn nun werden eure Leiden ewig sein, ihr werdet für immer in der Hölle mit dem verweilen, den ihr an Meiner Stelle vorgezogen habt.
Tradition und Kontinuität
"Gut!"
Blockier Kanty und Sektenführer JKL schlägt sich mal wieder auf die Seite der Gegner der Tradition. Ist er nun Modernist und Bergoglio Fan, oder im Gegenteil Hardcore Tradi? Ach was, ich denk nur, der JKL ist einfach gegen alles.