Glaubenskongregation: Note mit pastoralen Hinweisen zum Jahr des Glaubens

KONGREGATION FÜR DIE GLAUBENSLEHRE Note mit pastoralen Hinweisen zum Jahr des Glaubens Einführung Mit dem Apostolischen Schreiben Porta fidei vom 11. Oktober 2011 hat der Heilige Vater Benedikt XVI. …Mehr
KONGREGATION FÜR DIE GLAUBENSLEHRE
Note mit pastoralen Hinweisen zum Jahr des Glaubens
Einführung
Mit dem Apostolischen Schreiben Porta fidei vom 11. Oktober 2011 hat der Heilige Vater Benedikt XVI. ein Jahr des Glaubens ausgerufen, das am 11. Oktober 2012, dem fünfzigsten Jahrestag der Eröffnung des Ökumenischen II. Vatikanischen Konzils, beginnen und bis zum 24. November 2013, dem Hochfest Christkönig, dauern wird.
Dieses Jahr bietet für alle Gläubigen eine gute Gelegenheit, tiefer zu erfassen, dass das Fundament des christlichen Glaubens „die Begegnung mit einem Ereignis, mit einer Person ist, die unserem Leben einen neuen Horizont und damit seine entscheidende Richtung gibt"1. Gegründet auf der Begegnung mit dem auferstandenen Jesus Christus, kann der Glaube in seiner Ganzheit und in seiner vollen Strahlkraft neu entdeckt werden. „Auch in unseren Tagen ist der Glaube ein Geschenk, das es wiederzuentdecken, zu pflegen und zu bezeugen gilt", damit „der Herr einem jeden von uns gebe, …Mehr
hans03
In den Grundaussagen glaube ich, dass die Lehre gleich geblieben ist, Izaac. Habe ich diesmal eine aus ihrer Sicht nicht rundgeeierte Antwort gegeben?
hans03
@Salutator, wenn sie mit dem KKK als wichtigstem Katechismus der Katholischen Kirche wenig anfangen können, sind sie dann eingentlich in unserer Kirche überhaupt zuhause?
Ein weiterer Kommentar von hans03
hans03
Izaak: Ich bedaure, dass sie noch schlechter reagieren, als Sie mir vorwerfen. Es ist schwierig, mit jemanden sich auszutauschen, der nur kontern kann, indem er die Argumente seines Gegenübers verdreht und Aussagen unterschiebt, die er nicht gemacht hat. Der Tatsache, dass Sie meiner Frage ausgewichen sind, vermute ich, dass Sie den Vatikan durch einer Sekte beherrscht sehen, die das 2. Vatikanum …Mehr
Izaak: Ich bedaure, dass sie noch schlechter reagieren, als Sie mir vorwerfen. Es ist schwierig, mit jemanden sich auszutauschen, der nur kontern kann, indem er die Argumente seines Gegenübers verdreht und Aussagen unterschiebt, die er nicht gemacht hat. Der Tatsache, dass Sie meiner Frage ausgewichen sind, vermute ich, dass Sie den Vatikan durch einer Sekte beherrscht sehen, die das 2. Vatikanum nutzten, um angeblich die eigentliche katholische Lehre auszuhöhlen. Dies folgere ich auch aus der Diskussion "Syllabus" und meiner Recherche zu diesem Thema.
Salutator
Ich habe nicht den ganzen Text der Nachricht gelesen, da ich viel zu müde bin, und der Text zu lang ist.
Beim Hinweis auf den KKK fällt mir nur ein, dass ich als ehemaliger Protestant mit diesem Dokument leider nichts anfangen konnte, auch nicht zu einem Zeitpunkt, als ich die neue Messe (richtig zelebriert, wie z.B. bei der SJM) noch toll fand. Der KKK blieb mir Antworten auf Fragen schuldig, und …Mehr
Ich habe nicht den ganzen Text der Nachricht gelesen, da ich viel zu müde bin, und der Text zu lang ist.

Beim Hinweis auf den KKK fällt mir nur ein, dass ich als ehemaliger Protestant mit diesem Dokument leider nichts anfangen konnte, auch nicht zu einem Zeitpunkt, als ich die neue Messe (richtig zelebriert, wie z.B. bei der SJM) noch toll fand. Der KKK blieb mir Antworten auf Fragen schuldig, und beantwortete andere Fragen zu zweideutig. Die hilfreichen Antworten habe ich dann im Katholischen Volkskatechismus von Franz Spirago, erschienen 1896, gefunden. Der KKK ist eben leider auch im Geist der Verschwommenheit des V2 geschrieben und in keiner Weise empfehlenswert. Der KKK versucht, vereinfacht gesagt, die Verirrungen des V2 als "neue Tradition" zu zementieren.

Wenn das ausgerufene "Jahr des Glaubens" vom gleichen Geist vernebelt ist, brauchen wir es nicht zu beachten.

Doch hoffe ich sehr, dass unser heiliger Vater dem Jahr des Glaubens eine andere Richtung geben wird.
hans03
Lieber Izaac. Glauben Sie, dass der Vatikan derzeit von einer Sekte beherrscht wird? Ich schließe dies aus meiner Recherche zum Begriff Syllabus.
hans03
@IZAAC! Weil ich dachte, sie würden nicht dem Gesetz folgen, gleiches mit gleichem zu beantworten.
3 weitere Kommentare von hans03
hans03
Izaac: ... und können Sie twas anderes, als mit aus ihrer Sicht "schlechten Antworten" zu reagieren?
hans03
@IZAAC! Schlecht gekontert.
hans03
@IZAAC! Halten Sie die Machthaber im Vatikan seit dem 2. Vatikanischen Konzil für eine Sekte "V2-Sekte"?
Shuca
Ich glaube ich laß mich mal einschreiben in dieser Fakultät. Von einem Dekan Prof. Dr. bekomme ich endlich die Bildung die ich brauche wenn ich vor Christus stehe. Schließlich will ich dann vernünftig Rede und Antwort stehen. Das wird dann ein Fest werden. Ich freue mich schon.
😀 😀 😀
Per Mariam ad Christum.
a.t.m
IZAAC: Dekan Dekan Prof. Dr. Hans-Georg Ziebertz hat ja auch beim antikatholischen Theologenmemorandum Unterschrieben, hier www.kathpedia.com/index.php Das dieser dennoch noch immer Dekan der Theologischen Fakultät ist, zeigt doch zu offensichtlich wie Führungsschwach das Deutsche Episkopat geworden ist. Die vermutich nur deshalb regemäßig zusammenkommen um auszuhecken wie sie der Einen, Heiligen …Mehr
IZAAC: Dekan Dekan Prof. Dr. Hans-Georg Ziebertz hat ja auch beim antikatholischen Theologenmemorandum Unterschrieben, hier www.kathpedia.com/index.php Das dieser dennoch noch immer Dekan der Theologischen Fakultät ist, zeigt doch zu offensichtlich wie Führungsschwach das Deutsche Episkopat geworden ist. Die vermutich nur deshalb regemäßig zusammenkommen um auszuhecken wie sie der Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche, den Heiligen Vater Papst Benedikt XVI und somit Gott dem Herrn noch mehr Schmerzen verursachen können. 🤬 😡

Und wie Recht Pater Gaudron mit dieser Aussagen in Graz hat:

"Als Bruderschaft sei man dabei mit der grotesken Situation konfrontiert, wonach Katholiken Dogmen wie die Jungfrauengeburt oder die Unfehlbarkeit des Papstes ablehnen und dennoch als katholisch gelten. An der Katholizität der Brüder werde aber gezweifelt, obwohl sie alle Dogmen akzeptieren."

Gtot zum Gruße
Shuca
Lieber IZAAC
Hat die Theologische Fakultät der Universität Würzburg irgendetwas zu sagen vor Christus! Aber das sie besorgt sind gefällt mir.
😀 😀 😀
Per Mariam ad Christum.
Latina
👏