de.news
305,2 Tsd.

Franziskus weigert sich erneut, vor dem Allerheiligsten zu knien

Vatican News (21. Februar) veröffentlichte Fotos von den derzeitigen Fastenexerzitien für die römische Kurie in Arricia bei Rom.

Auf einem Bild der eucharistischen Anbetung knien außer Franziskus alle Teilnehmer der Exerzitien vor der Monstranz. Franziskus bleibt stehen.

Gerüchte, wonach Franziskus an Knie-Problemen leidet, haben sich als falsch erwiesen, weil er bei mehreren Gelegenheiten kniete - an Gründonnerstagen vor Flüchtlingen oder bei seinem Besuch in einem anglikanischen Heiligtum in Uganda im November 2015.

#newsHvcrlneemg
Dewey
@Saebisch
Man sollte den Leuchter im Himmel dann auch entfernen, damit Christus nicht inmitten wandeln kann...
Offb. 2,1 Dem Engel der Gemeinde von Ephesus schreibe: Das sagt, der die sieben Sterne in seiner Rechten hält, der inmitten der sieben goldenen Leuchter wandelt: Ich kenne deine Werke...
SCHIO
Nie ist der Mensch größer als wenn er k n i e t . (Johannes XXIII)
3 Formen von MUT : HochMUT ; MUT ; DeMUT !!!
aufwachen
Weil der Allmächtige beschlossen hat, dass dieser Gräuel zur Strafe der abgefallenen Christenheit stattfindet, bevor er wiederkommt.
"Der Herr hat die Hirten blind und taub gemacht, damit sie nicht hören und nicht sehen und
NICHT gerettet werden." - so die Bibel.
Der Abfall beginnt von oben, sagt doch die Muttergottes.
Dann kommt der Herr, zu einer Zeit, wie er selber sagt, wie in Sodom und Gomorrha …Mehr
Weil der Allmächtige beschlossen hat, dass dieser Gräuel zur Strafe der abgefallenen Christenheit stattfindet, bevor er wiederkommt.
"Der Herr hat die Hirten blind und taub gemacht, damit sie nicht hören und nicht sehen und
NICHT gerettet werden." - so die Bibel.
Der Abfall beginnt von oben, sagt doch die Muttergottes.
Dann kommt der Herr, zu einer Zeit, wie er selber sagt, wie in Sodom und Gomorrha, sie essen und trinken, heiraten und lassen heiraten; leben quasi in ihrer "Sündengemütlichkeit" so dahin, denken nicht mehr an Gott, sondern nur mehr an das Irdische und plötzlich, ganz unerwartet kommt der Herr. So steht es im Evangelium. Auch die zehn Jungfrauen sind eingeschlafen und merken nicht was die Stunde geschlagen hat. Bis ein Wächter in der Nacht ruft:" Der Herr kommt!" Aber nur fünf werden in den Himmel eingelassen, die die später(!) nachkommen, weist der Herr ab.
Tradition und Kontinuität
@aufwachen
Also muss er weg von seinem Posten. Warum tut denn niemand etwas?
aufwachen
@Tradition und Kontinuität: geben sie einfach mal bei der Google -Suchleiste ein:
"Franziskus weigert sich, vor dem Allerheiligsten zu knien" Da sind mehr glaubhafte Zeugnisse,(auch von "Gloria TV" als Ihnen lieb sein kann.
Meiner Ansicht nach weigert er sich hiermit nicht, Gott die Ehre zu geben, sondern er glaubt nicht an die Realpräsenz Gottes und zeigt damit demonstrativ, dass es für ihn nur …Mehr
@Tradition und Kontinuität: geben sie einfach mal bei der Google -Suchleiste ein:
"Franziskus weigert sich, vor dem Allerheiligsten zu knien" Da sind mehr glaubhafte Zeugnisse,(auch von "Gloria TV" als Ihnen lieb sein kann.
Meiner Ansicht nach weigert er sich hiermit nicht, Gott die Ehre zu geben, sondern er glaubt nicht an die Realpräsenz Gottes und zeigt damit demonstrativ, dass es für ihn nur eine Oblate ist.
Was unter Umständen bei "seiner" Konsekration sogar sein könnte, da er sicher nicht tun will, was die Kirche tut. Was er ununterbrochen unter Beweis stellt.
Mit ein paar katholischen Sprüchen dazwischen, um die aufgeschreckte Schafherde wieder zu beruhigen.
Usambara
Die Katholiken habe reichlich Grund zu erröten wegen ihres Mangels an Respekt in Gegenwart unseres Herrn. Betritt eine Synagoge; wenn du anfängst zu reden oder dich nicht angemessen verhältst, wirft man dich hinaus. Bevor du eine Moschee betrittst, verlangt man, daß du die Schuhe ausziehst. Die Ehrfurcht der Juden und der Moslem übertrifft bei weitem die Ehrfurcht ´der Katholiken. Warum tun wir …Mehr
Die Katholiken habe reichlich Grund zu erröten wegen ihres Mangels an Respekt in Gegenwart unseres Herrn. Betritt eine Synagoge; wenn du anfängst zu reden oder dich nicht angemessen verhältst, wirft man dich hinaus. Bevor du eine Moschee betrittst, verlangt man, daß du die Schuhe ausziehst. Die Ehrfurcht der Juden und der Moslem übertrifft bei weitem die Ehrfurcht ´der Katholiken. Warum tun wir unserem Herrn Dinge an, die uns selbst zutiefst beleidigen würden, wenn man sie uns antäte? Warum sind wir weniger empfindsam, wenn es um die Ehre des eucharistischen Herrn geht, als wenn es um unsere eigene kleine Ehre geht???? WARUM???? Unsere Sünden gegen den Glauben kommen vom Mangel an Ehrfurcht vor Jesus in der Eucharistie. Das schließt auch FP nicht aus. – Ganz im Gegenteil, leuchtendes Beispiel müßte er sein und trotz „seiner Schmerzen“! dem Herrn alles aufopfern.
Tradition und Kontinuität
Es muss doch herauszufinden sein, ob der Papst gekniet hat oder nicht. Es sind ja genug Zeugen zugegen. Wenn Franziskus nicht kniet, und wenn er kein Knieleiden hat, dann ist er als Papst nicht mehr tragbar und sollte schnellst möglich abgesetzt werden. Ich unterstreiche, wenn ... Einen Papst, der nicht vor dem Allerheiligsten kniet, obwohl er könnte, darf nicht länger im Amt bleiben. Also bitte, …Mehr
Es muss doch herauszufinden sein, ob der Papst gekniet hat oder nicht. Es sind ja genug Zeugen zugegen. Wenn Franziskus nicht kniet, und wenn er kein Knieleiden hat, dann ist er als Papst nicht mehr tragbar und sollte schnellst möglich abgesetzt werden. Ich unterstreiche, wenn ... Einen Papst, der nicht vor dem Allerheiligsten kniet, obwohl er könnte, darf nicht länger im Amt bleiben. Also bitte, die Leute in Rom sollten Klarheit in diese Sache bringen. So schwer kann das doch nicht sein.
Theresia Katharina
@Sascha2801 Diese Leuchter habe ich auch schon gesehen, allerdings abgestuft!
sudetus
tja da läßt ihn " einer" wohl nicht knien der in ihm steckt ! Widerlich dieser Scharlatan, hoffentlich hat das bald ein Ende mit diesem Schauspieler !
Sascha2801
Also zu der Sache mit dem Leuchter: Ich wäre das etwas vorsichtig mit dem Urteilen. Das hat sogar eher noch etwas traditionelles. Denn bei der Anbetung in Messorten, wo die überlieferte tridentinische Liturgie gefiert wird sieht man solche Leuchter links und rechts, welche aus das Allerheiligste ausgerichtet sind und es in das Zentrum setzen. Sie sind zwar oft nicht in dieser Form, sondern abgestuft …Mehr
Also zu der Sache mit dem Leuchter: Ich wäre das etwas vorsichtig mit dem Urteilen. Das hat sogar eher noch etwas traditionelles. Denn bei der Anbetung in Messorten, wo die überlieferte tridentinische Liturgie gefiert wird sieht man solche Leuchter links und rechts, welche aus das Allerheiligste ausgerichtet sind und es in das Zentrum setzen. Sie sind zwar oft nicht in dieser Form, sondern abgestuft oder gerade, aber manchmal auch mit 7 Kerzen. Habe aber auch schon mit weniger gesehen. Da finde ich die Sache mit dem Knien fragwürdiger. Siehe Bilder hier zu den Leuchtern bei traditioneller Anbetung:
laportelatine.org/…/reportage_05_ve…
fsspx.uk/…/all-day-adorati…
www.pictame.com/media/145820163833005…
Video: www.youtube.com/watch
Theresia Katharina
@Nujaa Dann muss man es ja nicht weiterverwenden, sondern gibt ein solches Teil in die Historien-Schatzkammer des Münsters!
Theresia Katharina
@Nujaa Eine Menora hat in einer katholischen Kirche auf dem Altar nichts verloren und sie kann auch nicht mit christlichen Inhalten aufgeladen werden, wie Sie vermuten! Das ist bereits Synkretismus! Die Menora ist ein jüdisches Symbol und wird heute noch so von ihnen verwendet! Auch wenn wohl die alte Menora aus dem Tempel zu Jerusalem verloren gegangen ist!
SvataHora
@Dima - Ich bin mir oft gar nicht mehr so sicher, ob man da überhaupt noch von "heiliger Stätte" reden kann.
Dima
Pilgrim_Pilger
Also ich sehe mehr aufgeschlagene Gebetshefte und nein ich glaube nicht das der Bischof von Rom nur zum Gebet steht, wäre ja auch ein Zufall, das ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt fotografiert wird. Wenn doch hätten die "VaticanNews" längst ein Bild publizieren können, auf dem der Bischof von Rom Bergoglio vor dem Allerheiligsten kniet, ich habe das noch nie gesehen. Aber die Modernistischen Netzwerke …Mehr
Also ich sehe mehr aufgeschlagene Gebetshefte und nein ich glaube nicht das der Bischof von Rom nur zum Gebet steht, wäre ja auch ein Zufall, das ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt fotografiert wird. Wenn doch hätten die "VaticanNews" längst ein Bild publizieren können, auf dem der Bischof von Rom Bergoglio vor dem Allerheiligsten kniet, ich habe das noch nie gesehen. Aber die Modernistischen Netzwerke in der Kirche „stehen“ wie ein Mann hinter Bergoglio dem Bischof von Rom, Das Ziel einer verweltlichten Kirche war nie näher als Heute, wenn alle „Modernen“ zusammenhalten dann klappt das schon mit der „Neuen Kirche“ in der alles anders ist als bisher. Ich ziehe die "alte" Kirche vor den diese ist die Kirche von Jesus und nicht die moderne Kirche der Menschen.
Usambara
@Juan Austriaco -->> ist das was ich gegoogelt habe ausschlaggebend??? "Auch wenn die Menora im Tempel zu Jerusalem ein Kultgegenstand war, hatte sie mit der Zerstörung des Tempels ihre Bedeutung verloren. Sie ist im Übrigen auch verschollen. Es gibt keine religiöse Pflicht, Kerzen in einer Nachbildung der Menora zu zünden, noch dient solch eine Abbildung irgendeiner religiösen Zeremonie. Sie …Mehr
@Juan Austriaco -->> ist das was ich gegoogelt habe ausschlaggebend??? "Auch wenn die Menora im Tempel zu Jerusalem ein Kultgegenstand war, hatte sie mit der Zerstörung des Tempels ihre Bedeutung verloren. Sie ist im Übrigen auch verschollen. Es gibt keine religiöse Pflicht, Kerzen in einer Nachbildung der Menora zu zünden, noch dient solch eine Abbildung irgendeiner religiösen Zeremonie. Sie kann von Jedermann fabriziert und überall aufgestellt und zur Schaffung von Licht mit Kerzen (oder Öl) angezündet werden."
Theresia Katharina
Weiß man doch! PF kniet nur vor Moslems an Gründdonnerstag! Da gehts dann plötzlich!
Elisabetta
Er muss halt seine Knie schonen, damit er bei der Fußwaschung am Gründonnerstag fit ist. Vor Menschen zu knien ist auch publikumswirksamer...
SvataHora
@Juan Austriaco - Knieprobleme hat der "Heilige Vater" wohl kaum, sehr wohl aber mit dem Knien vor Gott. Vor Straftäter*innen kann er am Gründonnerstag sogar eine "doppelte Kniebeuge" machen und kommt wieder hoch. (Sonst würde er ja heute noch dort liegen. 😀 )