Eugenia-Sarto
2669

Die heilige Luzia

Die heilige Luzia, Jungfrau und Martyrin, Fest am 13. Dezember. Ihre Gebeine, ausgestellt in Venedig. Luzia, eine Jungfrau aus Syrakus, begab sich einst mit ihrer kranken Mutter nach Catania, um den …Mehr
Die heilige Luzia, Jungfrau und Martyrin, Fest am 13. Dezember.
Ihre Gebeine, ausgestellt in Venedig.
Luzia, eine Jungfrau aus Syrakus, begab sich einst mit ihrer kranken Mutter nach Catania, um den Leib der heiligen Agatha zu verehren. Durch ihr Gebet erwirkte sie durch die Fürbitte der heiligen Agatha ihrer Mutter die Gesundheit.
Sogleich bat sie ihre Mutter, sie möge gestatten, die ganze Mitgift, die sie erhalten werde, an die Armen Christi auszuteilen. Sobald sie nach Syrakus kam, teilte sie auch all das Geld, das sie aus dem Verkaufe ihres Vermögens erlöste, unter die Armen aus.
Als nun der junge Mann, dem sie von ihren Eltern wider ihren Willen zur Ehe versprochen war, dies erfuhr, zeigte er Luzia beim Präfekten Paschasius als Christin an. Dieser konnte sie weder durch Bitten noch Drohungen zum Götzendienst bewegen, im Gegenteil, je mehr er sich bemühte, sie von ihrem Glauben wegzubringen, desto begeisterter verkündete sie das Lob des christlichen Glaubens.
Er drohte ihr mit …Mehr
elisabethvonthüringen
Heute das Fest der hl. Lucia: Schutzpatronin der Bauern, Notare, der reuigen Prostituierten, Schneider und der Weber. Sie wird bei Augenkrankheiten und Blindheit angerufen. Auch Mütter von kranken Kindern suchen bei ihr Hilfe. www.kathpedia.com/index.php
bert
Ich wünsche einen gesegneten Fatimatag, heute letztes Mal im Jubiläumsjahr