jili22
5750

Über die Reparatur des Innenraums, von R.-P. Jean-Joseph Surin

Auszug aus dem SPIRITUELLEN KATECHISMUS DER CHRISTLICHEN PERFEKTION, BAND I, verfasst von RPJJ SURIN von der Gesellschaft Jesu:

Über die Reparatur des Innenraums

Was sind die Ursachen für den Verfall im Innenraum?

Das erste ist Zerstreuung; Wenn der Geist zu viel Aufmerksamkeit auf äußere Objekte richtet und sich von der Gegenwart Gottes abwendet, verliert er unmerklich seine Kraft und verfällt in Entspannung. Diese Zerstreuung entsteht durch den Eifer, den wir nach nutzlosen Beschäftigungen hegen, oder durch die große Zahl derer, die notwendig erscheinen. Es entsteht auch durch natürliche Befriedigungen und vergebliche Vergnügungen, denen wir uns hingeben. Die zweite Ursache der inneren Dekadenz ist die Unterbrechung heiliger Tugendübungen und -praktiken: Wir erfüllen sie eine Zeit lang genau, dann vergessen wir sie oder vernachlässigen sie; Es ist das Mittel zum baldigen Abfall: Der Geist kann seine Kraft nur durch Fleiß und Beständigkeit bei der Ausführung dessen, was man unternommen hat, bewahren. Der große Schaden von innen kommt auch daher, dass wir oft ohne Reinheit der Absicht und ohne Inbrunst, auf natürliche Weise und nach reiner Sitte handeln und unser Herz von großen Motiven der Liebe zu Gott und den Menschen getragen und gestärkt werden muss Wunsch, ihm zu gefallen; andernfalls verfällt es von selbst und erniedrigt sich selbst, indem es sich menschlichen und natürlichen Motiven unterwirft.

Wie kann der Innenraum repariert werden?

Durch den Einsatz von drei Mitteln, die den Ursachen seines Verfalls direkt entgegenstehen. Die erste besteht darin, die Gewohnheit der Kontemplation wieder aufzunehmen und die verlorene Kraft wieder zu vereinen, so wie wir es im vorherigen Kapitel beschrieben haben. Es geht nun darum, durch die Praxis der Meditation ein besonderes Mittel zur Wiederherstellung des Inneren bereitzustellen. Wir müssen damit beginnen, uns zu einem rigorosen Schweigen zu verurteilen, zumindest für zwei oder drei Monate, in dem wir nur über Dinge sprechen dürfen, die für den spirituellen Fortschritt notwendig oder nützlich sind. In dieser Zeit muss man auf jede nutzlose Beschäftigung verzichten, auf alles, was nur zur Selbstzufriedenheit führt, damit es nichts im Äußeren gibt, das die Aufmerksamkeit vom inneren Selbst ablenkt, und seine ganze Kraft im Inneren einsetzen. Wenn wir uns dabei eifrig dem Gebet widmen, werden wir bald wiedergewinnen, was wir durch Verschwendung verloren haben. Was bei diesen Gelegenheiten sehr notwendig wäre, wäre ein Rückzug: Die Trennung, die wir eine Zeit lang mit externen Objekten machen würden, verbunden mit häufigen Gebeten, würde das von uns vorgeschlagene Heilmittel einfacher und wirksamer machen.

Was ist der zweite Weg, der zur inneren Genesung beiträgt?

Es ist eine ständige und kontinuierliche Anwendung, um den Neigungen und Bewegungen der Natur entgegenzuwirken. Die Entspannung des Inneren geht immer mit einer Lässigkeit bei der Ausübung des Guten und einer Leichtigkeit bei der Begehung des Bösen einher. Wir geben uns nicht mehr die Mühe, wie zuvor zu lügen; wir geben der Ungeduld nach; wir verletzen die Nächstenliebe durch unsere Worte; wir nehmen kleine Rache; wir loben uns selbst; Wir suchen einander in jeder Begegnung. Wer seine erste Leidenschaft wiedererlangen will, muss sich vor seinen Fehlern hüten und selbst die kleinsten Bewegungen unterdrücken, sobald er spürt, dass sie in seiner Seele aufkommen. Und um das Böse sicherer auszurotten, müssen wir darauf abzielen, alles auszumerzen, was nutzlos ist und was wir nur zu unserem eigenen Vergnügen unternehmen. Die Zerstreuung, in die wir immer wieder verfallen, wenn wir uns entspannen, hat die Angewohnheit, sich auf Lesungen, Besuche und Gespräche einzulassen, die uns, ohne Gott als Motiv zu haben, nur schwächen und den Untergang unseres Inneren beschleunigen.

Was bedeutet für Sie, den Neigungen der Natur, die zum Bösen führen, wirksam zu widerstehen und die Nutzlosigkeit zu beseitigen, die Verschwendung mit sich bringt?

Es gibt nichts anderes als häufiges Nachdenken und Gewissenserforschung. So wie man sich durch das Gebet an die Meditation gewöhnt, so ist es auch die Gewissenserforschung, die derjenige, der von innen an der Wiederherstellung arbeitet, nutzen muss, um seine Fehler loszuwerden. Indem wir uns selbst prüfen und zu uns selbst zurückkehren, erkennen wir unsere Fehler, korrigieren sie, indem wir uns mit heiligen Vorsätzen wappnen und uns durch Buße stärken.

Was ist die dritte Möglichkeit, den Innenraum zu reparieren?

Es ist die Gerechtigkeit der Absicht, durch die wir in allen Dingen nur das Gute, das heißt den Willen Gottes, berücksichtigen und danach streben. Diese Praxis enthält drei Punkte. Der erste befasst sich mit der Natur unseres Handelns. Wir müssen nur das Gute tun, uns von dem Schlechten entfernen und auf das verzichten, was nutzlos ist. Dabei fragen wir uns oft, ob wir in der Ordnung des Willens Gottes sind, ob wir uns an das halten, was unsere Pflicht ist, an das, was zum spirituellen Fortschritt beiträgt . Der zweite Punkt besteht darin, seine Absichten vor Gott zu bringen und besonders darauf zu achten, dass sie klar und rein sind, indem man mit dem Herzen statt mit dem Mund spricht; Ich möchte dies für Gott tun, für seine größere Ehre, für die Erlösung der Seelen usw. So erfüllen wir uns mit der Liebe Gottes und schaffen es, unser Inneres zu erneuern. Der dritte Punkt besteht darin, sich nicht mit der allgemeinen Absicht zufrieden zu geben, mit der wir alle unsere Taten morgens beim Aufwachen, in der Messe oder im Gebet Gott darbringen; sondern diese Absicht in allen ihren Handlungen tatsächlich und besonders zu machen; was ständig durch Erhebung des Herzens praktiziert werden muss, bis sich die Gewohnheit gebildet hat und die Seele sich wie aus sich selbst dem Willen Gottes unterwirft, ihn liebt, ihn begehrt und „küsst“. Das ist die edelste Absicht, die man vorschlagen kann.

entnommen aus dem hervorragenden katholischen Blog : le-petit-sacristain.blogspot.com
V. A. T.
Eine wirklich wertvoller Hinweis:
"Wir müssen damit beginnen, uns zu einem rigorosen Schweigen zu verurteilen, zumindest für zwei oder drei Monate, in dem wir nur über Dinge sprechen dürfen, die für den spirituellen Fortschritt notwendig oder nützlich sind. In dieser Zeit muss man auf jede nutzlose Beschäftigung verzichten, auf alles, was nur zur Selbstzufriedenheit führt, damit es nichts im …Mehr
Eine wirklich wertvoller Hinweis:
"Wir müssen damit beginnen, uns zu einem rigorosen Schweigen zu verurteilen, zumindest für zwei oder drei Monate, in dem wir nur über Dinge sprechen dürfen, die für den spirituellen Fortschritt notwendig oder nützlich sind. In dieser Zeit muss man auf jede nutzlose Beschäftigung verzichten, auf alles, was nur zur Selbstzufriedenheit führt, damit es nichts im Äußeren gibt, das die Aufmerksamkeit vom inneren Selbst ablenkt, und seine ganze Kraft im Inneren einsetzen. Wenn wir uns dabei eifrig dem Gebet widmen, werden wir bald wiedergewinnen, was wir durch Verschwendung verloren haben. Was bei diesen Gelegenheiten sehr notwendig wäre, wäre ein Rückzug"
alfredus
Reparieren ... ? Der Christ will von Natur aus andächtig beten, aber das gelingt nur bedingt, denn nur wenige Menschen können ihre Gedanken abschalten und andächtig durchbeten ! Natürlich soll der Mensch andächtig und konzentriert beten, aber er wird immer und oft erleben, dass er abschweift . Die Seherin von Fatima, Schwester Lucia wurde zu diesem Thema befragt und sie sagte : ... Gott weiß, dass …Mehr
Reparieren ... ? Der Christ will von Natur aus andächtig beten, aber das gelingt nur bedingt, denn nur wenige Menschen können ihre Gedanken abschalten und andächtig durchbeten ! Natürlich soll der Mensch andächtig und konzentriert beten, aber er wird immer und oft erleben, dass er abschweift . Die Seherin von Fatima, Schwester Lucia wurde zu diesem Thema befragt und sie sagte : ... Gott weiß, dass hier nicht ein Engel betet, aber mit jedem Gebet wird immer ein weiteres Stück unserer Schwächen zugedeckt ... ! Wirklich schlimm ist es, wenn man wenig oder nicht betet ... !
jili22
Daher ist es sinnvoll, Gebete zu praktizieren, die die Intimität im Gebet erhöhen !
Mir vsjem
Nun @alfredus, diese Aussage einer "Lucia" kann nur die kopierte Lucia II sein, die dies sagte.
Denn was soll das denn heissen, sozusagen mit jedem "schwachen" Gebet wird immer ein weiteres Stück unserer Schwächen zugedeckt? Ziemlich unsinnig diese Aussage der Pseudo-Lucia.
Mir vsjem
Soweit alles in Ordnung, Jedoch bedarf es einer Ergänzung:
"Wie kann der Innenraum repariert werden?
Durch den Einsatz von drei Mitteln, die den Ursachen seines Verfalls direkt entgegenstehen. Die erste besteht darin, die Gewohnheit der Kontemplation wieder aufzunehmen und die verlorene Kraft wieder zu vereinen,...."
Allem voran muss die Reue erfolgen, verbunden mit Buße [die ist zwar erwähnt], …Mehr
Soweit alles in Ordnung, Jedoch bedarf es einer Ergänzung:

"Wie kann der Innenraum repariert werden?
Durch den Einsatz von drei Mitteln, die den Ursachen seines Verfalls direkt entgegenstehen. Die erste besteht darin, die Gewohnheit der Kontemplation wieder aufzunehmen und die verlorene Kraft wieder zu vereinen,...."
Allem voran muss die Reue erfolgen, verbunden mit Buße [die ist zwar erwähnt], jedoch nicht das Sakrament der Buße. Dieses Sakrament ist zum Rückmarsch unabdingbar.