15:25
Fronleichnam Minikatechesen zu den Tageslesungen Mk 14,12-16,22-26 ; Ex 24,3-8 ; Hebr 9, 11-15 mit Dr. Nina HeeremanMehr
Fronleichnam
Minikatechesen zu den Tageslesungen Mk 14,12-16,22-26 ; Ex 24,3-8 ; Hebr 9, 11-15 mit Dr. Nina Heereman
Elista
In diesem Beitrag ging es um Fronleichnam. Da die Kommentare sich hier nur noch um Frau Dr. Heereman drehten und immer mehr in eine unschöne Richtung abdrifteten, habe ich die Kommentarfunktion deaktiviert und entsprechende Kommentare gelöscht.
Michael Karasek
Ich finde die Bekleidung korrekt,das Wichtigste ist was sie über das Hochfest unseres Herrn Fronleichnam mitteilt. 😍
Sunamis 49
alfredus
@Oenipontanus Geisteskranker Wicht ... ? Menschen ändern sich selten und Sie auch nicht ! Außer zu beleidigen, können Sie nichts in diesem Portal beitragen und auch keinen positiven Beitrag leisten ! Ihr ausgeprägtes und großes Unvermögen bringt Sie dazu. andere zu beleidigen ... !
St.Athanasius
Die Handkommunion bei der Erstkommunion ist ein Disaster für die Kinder.
Bethlehem 2014
... ist ein Disaster für die ganze Kirche - und das nicht nur bei Erstkommunionfeiern!
SvataHora
Das eigentliche Desaster ist nicht die "Kommunion" sondern die Pseudomesse. Da ist schon von Grund auf alles verkehrt. Durch diese banalen Erfahrungen werden die meisten Kinder für ihr weiteres Leben zum Thema Kirche und Glaube immunisiert. Es wird kein wirkliches Fundament gelegt, das sie durch ihr Leben trägt. Zum großen Teil ist die unterlassene Glaubensunterweisung daran schuld - die allerdings …Mehr
Das eigentliche Desaster ist nicht die "Kommunion" sondern die Pseudomesse. Da ist schon von Grund auf alles verkehrt. Durch diese banalen Erfahrungen werden die meisten Kinder für ihr weiteres Leben zum Thema Kirche und Glaube immunisiert. Es wird kein wirkliches Fundament gelegt, das sie durch ihr Leben trägt. Zum großen Teil ist die unterlassene Glaubensunterweisung daran schuld - die allerdings viele sog. "Priester" selber nie hatten. Wer kann geben, was er selbst nicht hat...?!
SvataHora
Wenn Frau Dr. Heeremann erst die katholische Tradition entdecken würde - das wäre ein Sieg!
SvataHora
Vielleicht hat sie ja schon Kontakt zu traditionellen Priestern. Denn ihre Katechese ist auf keinen Fall der Sprech der "synodalen Amtskirche".
SvataHora
Würden übrigens alle Katechet/inn/en der so sprechen, dann sähe es in der Kirche anders aus. - Die "Kommunionmuttis" sind bei der Vorbereitung zur Erstkommunion meist so sprachlos, dass sie in ihrer Verlegenheit den Kindern beibringen, wie Brot gebacken wird. Weiter wie bis zum Geschwafel vom "heiligen Brot" führt die Sache dann auch nicht. Für die Kinder nichts besonders; und damit hat sich's …Mehr
Würden übrigens alle Katechet/inn/en der so sprechen, dann sähe es in der Kirche anders aus. - Die "Kommunionmuttis" sind bei der Vorbereitung zur Erstkommunion meist so sprachlos, dass sie in ihrer Verlegenheit den Kindern beibringen, wie Brot gebacken wird. Weiter wie bis zum Geschwafel vom "heiligen Brot" führt die Sache dann auch nicht. Für die Kinder nichts besonders; und damit hat sich's dann bis zur "Firmung" (falls die überhaupt noch erfolgt). Für sehr viele Kinder ist nach diesem banalen Spektakel so gut wie Schluss mit Kirchegehen und religiöser "Betätigung".
2 weitere Kommentare von SvataHora
SvataHora
Ich mag lieber Fronleichnam als Fest des Leibes Christi (wobei zu einem lebendigen Leib natürlich auch Blut gehört.) Das Fest des kostbaren Blutes wird in der Tradition am 1. Juli begangen; und da wird nochmal ganz besonders der Wert und die Bedeutung desselben hervorgehoben. Man hat sich früher bei der Festlegung der Feste schon was gedacht. Jetzt wird immer alles "vereinfacht" und "zusammengelegt …Mehr
Ich mag lieber Fronleichnam als Fest des Leibes Christi (wobei zu einem lebendigen Leib natürlich auch Blut gehört.) Das Fest des kostbaren Blutes wird in der Tradition am 1. Juli begangen; und da wird nochmal ganz besonders der Wert und die Bedeutung desselben hervorgehoben. Man hat sich früher bei der Festlegung der Feste schon was gedacht. Jetzt wird immer alles "vereinfacht" und "zusammengelegt" (wie Anna und Joachim) und die hll. Erzengel zu einem Fest. Das stellt eine Veroberflächlichung dar, und die Leute schätzen und kapieren den Sinn trotzdem immer weniger.
SvataHora
@Ein Priester - So "offenherzig" ist die Dame nun auch wieder nicht.
Bethlehem 2014
Das Fest des Kostbaren Blutes hat im überlieferten Römischen Kalender einen eigenen Festtag: den 1. Juli. Der ganze Monat Juli ist herkömmich dem Kostbaren Blut Jesu geweiht: im Anschluß an den Herz-Jesu-Monat Juni. - Das Geheimnis der Gegenwart Jesu im Altarssakrament (Fronleichnam) und das Geheimnis des Vergießens seines Kostbaren Blutes sind durchaus zwei unterscheidbare Geheimnisse, die …Mehr
Das Fest des Kostbaren Blutes hat im überlieferten Römischen Kalender einen eigenen Festtag: den 1. Juli. Der ganze Monat Juli ist herkömmich dem Kostbaren Blut Jesu geweiht: im Anschluß an den Herz-Jesu-Monat Juni. - Das Geheimnis der Gegenwart Jesu im Altarssakrament (Fronleichnam) und das Geheimnis des Vergießens seines Kostbaren Blutes sind durchaus zwei unterscheidbare Geheimnisse, die durchaus jeweils ein eigenes Fest für sich beanspruchen dürfen und auch sollten. Die "Zusammenlegung" nach (nicht: seit!) dem letzten Konzil ist also durchaus eine nicht geringe Verarmung im Kalendarium Pauls VI. - keineswegs eine "genauere" Bezeichnung.
N. B. Der Rhythmus "Adoro te devote" ist nach dem Hl. Thomas kein liturgischer Text des Fronleichnamsoffiziums! Ob er in der "Liturgia horarum" Pauls VI. vorkommt, entzieht sich meiner Kenntnis.
alfredus
Fronleichnam, Leib des Herrn ... ! Jesus hat das Hl. Altarsakrament im Abenmahlsaal eingesetzt und gesagt : ... tuet dieses zu meinem Gedächtnis ! Und weil man dieses große Geschehen in der Karwoche am Gründonnerstag nicht mit Freude feiern kann, hat man es auf den Donnerstag nach dem Dreifaltigkeits-Sonntag verlegt ! Das Fronleichnamsfest, eines der ältesten Kirchenfeste, wird mit großer Freude …Mehr
Fronleichnam, Leib des Herrn ... ! Jesus hat das Hl. Altarsakrament im Abenmahlsaal eingesetzt und gesagt : ... tuet dieses zu meinem Gedächtnis ! Und weil man dieses große Geschehen in der Karwoche am Gründonnerstag nicht mit Freude feiern kann, hat man es auf den Donnerstag nach dem Dreifaltigkeits-Sonntag verlegt ! Das Fronleichnamsfest, eines der ältesten Kirchenfeste, wird mit großer Freude und dem Schmücken von vier Altären, mit Fahnen und Musik und viel Weihrauch und schönen Liedern begangen ! So wird der Herr in Brotsgestalt durch die Straßen getragen, damit er alles und jeden segnet ... !