Kirchen-Kater
4544

Ob ich ein Demokrat bin ..

... immer wieder werde ich das gefragt: Ob ich ein Demokrat bin? Trage ich Waffen gegen meine Gegner - Nein. Besteuere ich meine Mitmenschen - Nein. Mache ich Millionen Menschen Vorschriften - Nein. …Mehr
... immer wieder werde ich das gefragt: Ob ich ein Demokrat bin?
Trage ich Waffen gegen meine Gegner - Nein.
Besteuere ich meine Mitmenschen - Nein.
Mache ich Millionen Menschen Vorschriften - Nein.
Wähle ich meinem Nachbarn, meiner Nachbarin eine Regierung auf den Hals, die dieser/die diese nicht haben mag - Nein!
Alles dies mache ich nicht.
Ich bin also wohl offensichtlich kein Demokrat. Unrecht liegt mir nicht, Unrecht verabscheue ich. Wo immer ich auch bin, sterbe ich für die Verfolgten. Meine Seele ist den katholischen Märtyrern nahe.
Das ist sicher: Ein Demokrat bin ich nicht. Wenn ich darum sterben muss - es geschehe. Denn es gibt eine Gerechtigkeit, für die es zu sterben lohnt. Es ist dies die Heilige Messe. Für diese lebe ich.
Peter Endgültig
Demokratie ist ihrem gesamten Wesen nach akatholisch.
Kirchen-Kater
Verrückt genug ist es, dass es diese im Grunde gar nicht geben kann. Wenn der Demos nicht Gott ist (Hoppe), dann ist er eben einfach das Volk. Und die vielen kleinen Leute heißen eben darum Volk, weil sie eben nicht herrschen, sondern die Beherrschten sind.
Klaus Elmar Müller
Monarchie könnte ich "anmaßende Säkularisierung göttlicher Herrschaft" nennen. Die Welt ist erbsündig unvollkomenn und folglich jede Staatsform. Unser Grundgesetz versuchte, demokratischen Mehrheitsbeschlüssen zu wehren, die gegen das Naturrecht sind, und hat die Grundrechte mit einer Ewigkeitsklausel ausgestattet; dass auch dies nicht funktioniert, zeigt die Abtreibung. Dass auch die Monarchie …Mehr
Monarchie könnte ich "anmaßende Säkularisierung göttlicher Herrschaft" nennen. Die Welt ist erbsündig unvollkomenn und folglich jede Staatsform. Unser Grundgesetz versuchte, demokratischen Mehrheitsbeschlüssen zu wehren, die gegen das Naturrecht sind, und hat die Grundrechte mit einer Ewigkeitsklausel ausgestattet; dass auch dies nicht funktioniert, zeigt die Abtreibung. Dass auch die Monarchie "nicht funktioniert", zeigen Josephinismus und Erster Weltkrieg.
Kirchen-Kater
Die Bibel, Wort Gottes, lehrt uns, dass die Herrschaft des Menschen über den Menschen nicht gut ist. Hatte einmal das Vergnügen einem Kenner der vergleichenden Demokratieforschung zuzuhören, der sich zur Weimarer und der heutigen Demokratie ausließ.
In der Geschichtstheorie ist die Demokratie immer nur eine Übergangsphase. Nach sich auflösenden Herrschaftsverhältnissen fällt das Herrschen sozusagen …Mehr
Die Bibel, Wort Gottes, lehrt uns, dass die Herrschaft des Menschen über den Menschen nicht gut ist. Hatte einmal das Vergnügen einem Kenner der vergleichenden Demokratieforschung zuzuhören, der sich zur Weimarer und der heutigen Demokratie ausließ.
In der Geschichtstheorie ist die Demokratie immer nur eine Übergangsphase. Nach sich auflösenden Herrschaftsverhältnissen fällt das Herrschen sozusagen auf die eigentlich Beherrschten zurück - bis sich wieder eine neue Herrschaft etabliert. Das erleben wir gerade. Deren äußere Marker sind, wie schon bei den Nazis, so auch im Buntland unter grün-gelb-rot, mit dem Duzen und Gendern gesetzt und mit der Homo-Vielfalt-Flagge gehisst. Es sind heutzutage Politik und Konzerne, die diese Unterdrückung und sexuelle Übergriffigkeit sich frei erlauben können.
Die Nachkriegszeit @Klaus Elmar Müller war noch geprägt von den Erfahrungen furchtbaren Unrechts. Das verblasst und es schwingt sich wieder eine neue Herrschaft auf. Die Demokratie ist da obsolet. Meine Gründe gegen diese interessieren da gar nicht. Die werden ihr Ding durchziehen und es nur aus pragmatischen Gründen zunächst als wehrhafte Demokratie verkaufen. Wenn diese neue Herrschaft dann wieder ihre unvermeidlichen Millionen und Milliarden Tote fabriziert hat, besteht vielleicht wieder eine Aussicht auf Einsicht.