Falschnachrichten über Covid? Griechische Mönche müssen vor den Kadi, Athos Kloster als Herausgeber bleibt unbehelligt....

Staat im Staate; Hier hat die griechische Justiz wenig Macht, die Mönchsrepublik Berg Athos.....

Das Kloster Megisti Lavra ist das größte und älteste Kloster auf dem Berg Athos. Es wurde als erstes Kloster auf dem Heiligen Berg 963 durch den orthodoxen Mönch Athanasios gegründet.
Trotz der Bezeichnung Lavra (Einsiedelei) handelt es sich um ein Koinobion (Ort an dem Mönche gemeinsam unter einem Dach wohnen).
Die griechische Staatsanwaltschaft indentifizierte das Kloster als den Herausgeber der Anti-Covidimpfungsschrift, traut sich aber nicht gegen es zu ermitteln......

Der Abt und fünf Mönche eines Klosters auf dem Berg Pelio in Mittelgriechenland müssen sich vor Gericht verantworten, weil sie angebliche Falschnachrichten über die Covid-19-Impfstoffe und die Pandemie verbreitet haben sollen.

Laut Anklageschrift verteilten der Abt und die Mönche im Januar 2022 ein Taschenbuch mit dem Titel "Denken Sie nach, bevor Sie sich impfen lassen", mit dem sie die Gläubigen aufforderten, sich nicht gegen das Coronavirus impfen zu lassen, wobei sie sich auf umstrittene Aussagen von Ärzten und einem Anwalt beriefen.

"Die große Bitterkeit besteht darin, dass die Führung der Kirche, die Erzbischöfe und Metropoliten, so weit gegangen sind, den Impfstoff von der Kanzel aus zu empfehlen, um die Gläubigen einer Gehirnwäsche zu unterziehen", heißt es in einem Zitat aus dem Kalender.

Die Justizbehörden in Volos leiteten eine Voruntersuchung ein, die zu den Anklagen führte. Der Staatsanwalt verzichtete jedoch darauf, den Herausgeber des Kalenders anzuklagen, der in einem lokalen Bericht als das Kloster Megisti Lavra auf dem Berg Athos identifiziert wurde (das Gesetz über die "Verbreitung von Fake News" sieht vor, dass der Herausgeber und Eigentümer des Mediums, das die Nachricht verbreitet, ebenfalls strafrechtlich verantwortlich ist).

Das Datum des Prozesses wird voraussichtlich bald festgelegt werden, sagte der staatliche Rundfunk ERT.

Text und Recherche Martin Fischer
Quelle:
Anti-vax abbot, monks to stand trial | eKathimerini.com
martin fischer teilt das
229
Greek freedom of expression does not apply to monks who warn against the Covid-19 abortion vaccine. 5 Greek monks and their abbot who warned the faithful against the use of the Covi vaccine must go to court . They had distributed letters calling for people not to be vaccinated. However, the repressive Greek authorities do not dare to approach the authors of the text, a monastery on the holy Mount …Mehr
Greek freedom of expression does not apply to monks who warn against the Covid-19 abortion vaccine. 5 Greek monks and their abbot who warned the faithful against the use of the Covi vaccine must go to court . They had distributed letters calling for people not to be vaccinated. However, the repressive Greek authorities do not dare to approach the authors of the text, a monastery on the holy Mount Athos.
Klaus Elmar Müller
Die Herstellung der Impfstoffe bedarf einer Abtreibung und mit der Zeit weiterer Abtreibungen. Der Meinungsterror ist schändlich für das Ursprungsland der Demokratie.---Schönes Foto vom Berge Athos!
martin fischer
Ich finde auch, dass diese strafrechtliche Verfolgung ganz klar ein Eingriff in die Meinungsfreiheit darstellt. Peinlich für ein europäisches Land. Die Herstellungsmethoden des Impsstoffs sind unerträglich.
alfredus
Da sieht man welche Macht die Macher der Impf-Kampagne haben und das weltweit ... ! Denn alle Regierungen der Welt müssen das Impfen möglich machen, denn es liegt ein weltweites Diktat der WHO und der NWO vor ! Dass dabei viel Geld fließt, ist sicher und viele haben dabei offene Hände und das macht willig !
elisabethvonthüringen
Vom Medienversagen in der Corona-Krise
Tim Röhn von der „Welt“ hat festgestellt, dass „wir Journalisten“ in der Corona-Krise von Anfang an hätten skeptischer sein müssen. Tatsächlich ruft das Vollversagen der etablierten Medien auf breiter Front nach einer Aufarbeitung./ mehr
Mensch Meier
Da kommt er aber spät drauf, das Kind liegt im Brunnen...schon viel zu lange! Die " Welt" ist nicht das Gelbe vom Ei....war auch fest mit dabei!
Klaus Elmar Müller
@elisabethvonthüringen Aber die Dampfwalze Gesetzgebung & Medien rollt unbeirrt weiter.