Petrusbruderschaft bittet um Gebet
petrusbruderschaft.de

Priesterbruderschaft St. Petrus - lebendiger-rosenkranz

Gebetsaufruf der Petrusbruderschaft Das Motu Proprio Traditionis Custodes sowie dessen Begleitbrief haben unsere Bruderschaft zutiefst beunruhigt …
Mir vsjem
"zutiefst beunruhigt" - Gut so! Doch nur, wenn diese Beunruhigung zur Einsicht führt! Wenn diese Beunruhigung jedoch nicht Erkenntnis des Willens GOTTES verschafft, hilft das in die Händelegen "der allerseligsten Jungfrau Maria" auch nicht.
Immer dasselbe! Man veranstaltet diesen und jenen "Gebetssturm", "Kreuzzug", "Geistlichen Blumenstrauss" - und jetzt die FSSP eine "Bitte um das Gebet" - …Mehr
"zutiefst beunruhigt" - Gut so! Doch nur, wenn diese Beunruhigung zur Einsicht führt! Wenn diese Beunruhigung jedoch nicht Erkenntnis des Willens GOTTES verschafft, hilft das in die Händelegen "der allerseligsten Jungfrau Maria" auch nicht.
Immer dasselbe! Man veranstaltet diesen und jenen "Gebetssturm", "Kreuzzug", "Geistlichen Blumenstrauss" - und jetzt die FSSP eine "Bitte um das Gebet" - doch das, was GOTT wirklich will wird nicht getan:

2 Kor 6,14-18:
"Zieht nicht unter fremdem Joch an der Seite von Ungläubigen; denn was hat Gerechtigkeit mit Gesetzwidrigkeit zu tun? Oder was haben Licht und Finsternis miteinander gemeinsam? Wie steht Christus im Einklang mit Beliar? Oder welchen Anteil hat der Gläubige gemeinsam mit dem Ungläubigen? Wie verträgt sich der Tempel Gottes mit Götzen? Denn wir sind Tempel des lebendigen Gottes...
Darum geht fort aus ihrer Mitte und sondert euch ab, spricht der Herr, und Unreines rühret nicht an und ich will euch aufnehmen und ich will euer Vater sein, und ihr sollt mir Söhne und Töchter sein, spricht der Herr, der Allherrscher" -
WORT GOTTES!

Die FSSP ist also weiterhin fest entschlossen, einen Ketzer und Götzendiener als "Heiliger Vater" zu bezeichnen, sie verführt weiterhin ihre eigenen Priester, dieser lutherischen Sekte in "Treue, Ehrfurcht und Gehorsam" (!!!) zu dienen!
Wie abschreckend! Ja, das ist wahrlich zutiefst beunruhigend! Dieser Aufruf zum Gebet wird ohne Erfolg bleiben, denn "sie bekehrten sich nicht"!!
Rückkehr-Ökumene
Moritz Salum, haben Sie ganz herzlichen Dank für Ihre detaillierte Antwort, die mir sehr hilfreich ist!
Rückkehr-Ökumene
Eine Frage: Ein User hatte in der vorigen Woche das folgende Wort von Leo XIII. zitiert: "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht und Gehorsam zum Verbrechen!" Kann mir ein User sagen, wo dieses Zitat bei Leo XIII. zu finden ist? Ich wäre für eine Auskunft sehr dankbar. Hätten die ehemaligen Ecclesia-Dei-Gemeinschaften die Erkenntnis, die das Zitat zum Ausdruck bringt, dann hätten …Mehr
Eine Frage: Ein User hatte in der vorigen Woche das folgende Wort von Leo XIII. zitiert: "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht und Gehorsam zum Verbrechen!" Kann mir ein User sagen, wo dieses Zitat bei Leo XIII. zu finden ist? Ich wäre für eine Auskunft sehr dankbar. Hätten die ehemaligen Ecclesia-Dei-Gemeinschaften die Erkenntnis, die das Zitat zum Ausdruck bringt, dann hätten sie dem modernen Rom und speziell Traditionis custodes gegenüber die richtige Denkweise gewonnen.
Wolfi Pax
@Erich Christian Fastenmeier - bin ganz Ihrer Meinung.
Es ist ermutigend zu hören, dass die Oberen der ehemals Ecclesia Dei Gemeinschaften sich zum Austausch getroffen und ein gemeinsames Schreiben an die französichen Bischöfe verfasst haben. Immerhin ein erster Schritt. Ich musste beim Anblick des Gruppenfotos an den offenen Spott eines Petrusbruders über die Spitzenbreite beim Institut Christus …Mehr
@Erich Christian Fastenmeier - bin ganz Ihrer Meinung.
Es ist ermutigend zu hören, dass die Oberen der ehemals Ecclesia Dei Gemeinschaften sich zum Austausch getroffen und ein gemeinsames Schreiben an die französichen Bischöfe verfasst haben. Immerhin ein erster Schritt. Ich musste beim Anblick des Gruppenfotos an den offenen Spott eines Petrusbruders über die Spitzenbreite beim Institut Christus Hohepriester und König denken. Diese Gemeinschaften haben die letzten Jahre leider viel zu viel Kraft und Energie mit gegenseitiger Abwertung und eigener Überhöhung verbracht. Die Not hat sie geeint; wie fest dieses Band ist, wird die Zeit zeigen. Als einfaches Schaf interessieren mich die Debatten über Spitze, Birett und Mantilla nicht. Ich suche Priester, die sich um meine Seele kümmern. Der Petrusbruderschaft und den anderen Gemeinschaften wünsche ich, dass sie in Zukunft Kraft und Zeit mehr in die Cura animarum investieren. Dieses: "Ätsch, wir sind besser als..." erinnert entwicklungspsychologisch mehr an Kindergartenniveau.
Erich Christian Fastenmeier
Beim Institut habe ich große Bedenken in vielfacher Hinsicht, denn sie kooperieren mit einer brasilianischen Sekte. Außerdem hat mir ein ehem. Seminarist gesagt, dass es dort einige Herren vom falschen Ufer gäbe, denn die starke Konzentration auf Äußerlichkeiten ziehe die falschen Leute an. Ich sehe das ähnlich und halte meinen Informaten für vertrauenswürdig.
Heilwasser
@Wolfi Pax Interessant, was Sie über diese Gemeinschaften alles wissen wollen, aber den Namen des Instituts Christus König und Hoherpriester noch nicht mal richtig schreiben können. Wie war noch Ihr letztes Wort? "Kindergartenniveau".
Wolfi Pax
@Erich Christian Fastenmeier - ja, das weiß ich aus meiner Arbeit; ein Kollege von mir ist der Missbrauchsbeauftragte einer dieser Gemeinschaften. Die Überbetonung der Ästhetik zieht homosexuell empfindende junge Männer an. Als noch junge Bewegung stehen all diese Gemeinschaft unter dem Druck, Qualität durch Quantität belegen zu müssen. Deshalb wird bei der Aufnahme zu wenig auf die moralisch-…Mehr
@Erich Christian Fastenmeier - ja, das weiß ich aus meiner Arbeit; ein Kollege von mir ist der Missbrauchsbeauftragte einer dieser Gemeinschaften. Die Überbetonung der Ästhetik zieht homosexuell empfindende junge Männer an. Als noch junge Bewegung stehen all diese Gemeinschaft unter dem Druck, Qualität durch Quantität belegen zu müssen. Deshalb wird bei der Aufnahme zu wenig auf die moralisch-emotionale Reife der Kandidaten geachtet.
klee heut
Es muss doch Aufnahmegespräche geben, mir ist das schleierhaft das seit 30 Jahren das Problem überall auftritt. Dessen Verhinderung sollte doch das Leichteste sein.
Wolfi Pax
@klee heut - ja, wäre es. Aber leider werden wir Psychiater zu solchen Gesprächen nicht hinzugezogen. Nein, stimmt jetzt auch nicht, einige Gemeinschaften bitten um Expertise.
Erich Christian Fastenmeier
Man sollte sich nichts vormachen. Die Petrusbruderschaft ist eine gut gemeinte Sache. Mehr aber auch nicht.
Pretorius
Welche Richtung schlagen Sie dagegen vor ausser NOM?