Guntherus de Thuringia

[LJ 19] Das Leben Jesu nach den vier Evangelisten

II. Teil
Geschichte der öffentlichen Tätigkeit Jesu

Erster Abschnitt
Die Vorbereitung der öffentlichen Tätigkeit

1. Die Berufung, Bußpredigt und Taufe des Vorläufers

(Luk. 3, 1-6; Mark. 1, 1-6; Matth. 3, 1-6)

Der Anfang des Evangeliums Jesu Christi, des Sohnes Gottes, war so, wie im Buche der Reden des Propheten Isaias geschrieben steht: „Siehe, ich sende meinen Boten vor deinem Angesichte her, der deinen Weg vor dir bereiten wird. Stimme eines Rufenden in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht gerade seine Pfade! Jedes Tal soll angefüllt, und jeder Berg und Hügel abgetragen werden. Das Krumme soll gerade, das Rauhe zu ebenen Pfaden werden. Und alles Fleisch wird das Heil Gottes schauen.1)

Im fünfzehnten Jahre der Regierung des Kaisers Tiberius, da Pontius Pilatus Landpfleger von Judäa war, und Herodes Vierfürst von Galiläa, sein Bruder Philippus Vierfürst von Ituräa und der Landschaft Trachonitis, und Lysanias Vierfürst von Abilene, unter den Hohenpriestern Annas und Kaiphas, erging der Ruf des Herrn an Johannes, den Sohn des Zacharias, in der Wüste.

Und er kam in die ganze Gegend am Jordan und predigte in der Wüste Judäas die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden, indem er sprach: „Tut Buße; denn das Himmelreich ist nahe!“

Johannes selbst trug ein Gewand von Kamelhaaren und um seine Lenden einen ledernen Gürtel. Seine Nahrung waren Heuschrecken und Waldhonig.

Da ging Jerusalem zu ihm hinaus und ganz Judäa und die ganze Gegend am Jordan, und sie wurden von ihm im Jordan getauft, indem sie ihre Sünden bekannten.

__________

1) Mal. 3, 1; Is. 40. 3-5. Die prophetischen Worte bei Isaias beziehen sich sowohl auf die Befreiung des israelitischen Volkes aus der babylonischen Gefangenschaft als auch auf die durch jene vorgebildete Befreiung der ganzen Menschheit aus der Knechtschaft der Sünde und des Satans durch Jesus Christus. Obwohl der erste Teil der Stelle aus dem Propheten Malachias genommen ist, wird doch der Prophet Isaias allein genannt, weil die Worte des Malachias sich auf die Weissagung des Isaias zurückbeziehen und dieselbe durch Beziehung auf den Vorläufer näher bestimmen, und weil der Evangelist Markus, der allein beide Weissagungen zitiert, auf Isaias das Hauptgewicht legt.

1) Da 15. Regierungsjahr des Kaisers Tiberius begann gegen Ende des J. 778 der Stadt Rom. In dieses Regierungsjahr 778-779 füllt das erste Auftreten des Vorläufers. Im Jahre 780 (am 6. Januar) ließ Jesus sich taufen.
192
35