Hintergrund: Vorgeschichte eines Konfliktes

Ein Blick aus dem Donbass: Die Ukraine hat die Bewohner dieser Region immer schon wie Untermenschen behandelt. Von Wladislaw Ugolni Alles begann mit Entmenschlichung. Nach der Unabhängigkeit der Ukraine …Mehr
Ein Blick aus dem Donbass: Die Ukraine hat die Bewohner dieser Region immer schon wie Untermenschen behandelt.
Von Wladislaw Ugolni
Alles begann mit Entmenschlichung. Nach der Unabhängigkeit der Ukraine 1991 war das Land zu groß, um einheitlich zu sein. Der Enthusiasmus in dem im westlichen Teil des Landes gelegenen Galizien, einen Nationalstaat aufzubauen, kollidierte im Südosten mit der Niedergeschlagenheit über den Verlust eines gemeinsamen Wirtschaftsraums mit Russland. Der Maschinenbau in Dnepropetrowsk, Charkow und Saporoschje erlitt empfindliche Einbußen, in Odessa wurde die Schifffahrt auf dem Schwarzen Meer eingestellt. Das Land überlebte nur dank der Metallurgie und dem Kohlebergbau, und beide Industrien konzentrierten sich im Donbass.
Während fast eine Million Menschen in ganz Galizien zur Beerdigung des ukrainischen Politikers und Dissidenten aus der Sowjetzeit, Wjatscheslaw Tschornowil, auf die Straßen gingen, schufteten Arbeiter im Donbass in den Bergbauminen. Während …Mehr
Ionut Petre Petrescu teilt das
9786
Der ukrainische Nationalismus hat etwas sehr traurig Brutales. Dazu passt - leider - der Auftritt des "Klavierspielers Selenskyi"; die Ukraine ist keineswegs in guten Händen. Und doch: Schlimmer als Selenskyi sind seine Macher in den USA. Selenskyi ist Nationalist, doch keineswegs frei. Er ist gefangen in furchtbaren Machtspielen der westlichen Hegemoniemächt, allen voran das CIA-grüne Deutschland …Mehr
Der ukrainische Nationalismus hat etwas sehr traurig Brutales. Dazu passt - leider - der Auftritt des "Klavierspielers Selenskyi"; die Ukraine ist keineswegs in guten Händen. Und doch: Schlimmer als Selenskyi sind seine Macher in den USA. Selenskyi ist Nationalist, doch keineswegs frei. Er ist gefangen in furchtbaren Machtspielen der westlichen Hegemoniemächt, allen voran das CIA-grüne Deutschland. Ginge es nach Selenskyi, hätten wir bereits wenige Wochen nach Beginn des Bruderkrieges Frieden gehabt. Nun aber ist er ganz auf seine üblen Macher angewiesen.
Beten wir heftig dagegen an. Beten wir entschieden für diesen Mann.
Denn der Friede wird nicht ukrainisch sein. Er wird menschlich sein. Zumindest das hat Papst Franziskus wohl verstanden.
Ionut Petre Petrescu
So wie den Völkern im Donbass, im Osten der Ukraine; so ergeht es auch den Menschen in der Ukraine, die sich als Rumänen, Ungarn oder Moldawier verstehen. Es schaut nicht gut aus. Und diese ukrainisch-nationalistische Unterdrückung der vielen Völker der Ukraine wird vom Westen leider unterstützt und gedeckt. Man mag da jeden Glauben verlieren.
Walther Weissberg
Ein neuer pro-Russland Propaganda-Kanal? Putin muss wirklich verzweifelt sein. 🤭
Ionut Petre Petrescu
Pardon Walther W. - bin nicht einmal richtig antiwestlich. Was aber haben Sie gegen den hervorragenden Staatsmann Wladimir Wladimirowitsch Putin? Dass er sein Land und die ihm anvertrauten Völker (lumen gentium) nicht den westkriminellen Machenschaften preisgibt? Das allein spricht gegen Putin. Oder doch vielmehr für ihn?
Klaus Elmar Müller
"hervorragender Staatsmann" - würden Sie, @Ionut Petre Petrescu, über Putin das Gegenteil sagen über den staatsmännischen Kriegsherrn, kämen Sie ins hervorragende Staatsgefängnis..
Ionut Petre Petrescu
Putin ist ein großer Staatsmann. Ich respektiere ihn darum. Denn große Staatsmänner machen Staatssachen gut. Das macht Putin.
Wer aber gegen den Staat ist, der möge sich gegen Putin erheben @Klaus Elmar Müller ...
Welche deutsche Behörde hat ihnen eigentlich eine Lehrerlaubnis erteilt?
Klaus Elmar Müller
@Ionut Petre Petrescu In der "DDR" hätte ich keine bekommen. Und darauf bin ich stolz.
martin
Kein normaler Mensch kann diesen Krieg gut finden. Nur Menschen die die MITSCHULD der Ukraine und Amerikas an diesem krieg leugnen sind entweder dumm oder bösartig.
Richtig faschistoid wird's dann bei so Meinungspolizisten wie Klaus Elmar Müller oder einem schizophrenen Aron der bei seinen Beiträgen immer zwischen ihn aufgeilenden "Tötet die russischen Untermenschen" -Videos und schleimigen Papst …Mehr
Kein normaler Mensch kann diesen Krieg gut finden. Nur Menschen die die MITSCHULD der Ukraine und Amerikas an diesem krieg leugnen sind entweder dumm oder bösartig.
Richtig faschistoid wird's dann bei so Meinungspolizisten wie Klaus Elmar Müller oder einem schizophrenen Aron der bei seinen Beiträgen immer zwischen ihn aufgeilenden "Tötet die russischen Untermenschen" -Videos und schleimigen Papst videos abwechselt
RellümKath
Vorgeschichte hin oder her:Russland will die Ukraine und die Ukrainer vernichten. Selensky macht es im Gegensatz zu seinen prorussischen Vorgängern gut und verteidigt die ukranische Kultur und den Staat. Alles Andere kann ist erst wichtig, wenn die Raschisten vertrieben und die Ukraine einen Waffenstillstand hat.
Kirchen-Kater
Nein, @RellümKath - das ist eine haltlose Unterstellung. "Kriegsziel" der militärischen Sonderoperation - und deswegen heißt die auch so - ist die Erfüllung der auch völkerrechtlich gebotenen Beistandspflicht als Hilfestellung gegen die Übergriffe des illegitimen ukrainischen Regimes gegen große Teile des eigenen Staatsvolkes. Ich wünschte, Rumänien und die Ungarn würden ihren Minderheiten in …Mehr
Nein, @RellümKath - das ist eine haltlose Unterstellung. "Kriegsziel" der militärischen Sonderoperation - und deswegen heißt die auch so - ist die Erfüllung der auch völkerrechtlich gebotenen Beistandspflicht als Hilfestellung gegen die Übergriffe des illegitimen ukrainischen Regimes gegen große Teile des eigenen Staatsvolkes. Ich wünschte, Rumänien und die Ungarn würden ihren Minderheiten in der Ukraine ähnlich Schutz zukommen lassen. Der ukrainische Nationalismus ist ist schon lange unsäglich! Aber die Alt- und Neunazis in Deutschland und woanders dürfen endlich wieder wie sie wollen - eine grünrot lackierte Regierung macht es möglich!
Kirchen-Kater teilt das
86
Russland-Ukraine: Eine häßliche Wahrheit