de.news
103,6 Tsd.

Franziskanerinnen der Immakulata auferstanden

Eine Gruppe von zwölf ehemaligen Franziskanerinnen der Immakulata ist den vatikanischen Repressionen entflohen. Die Schwestern sind in einem leicht geändert Habit in Italien wieder aufgetaucht. Das …Mehr
Eine Gruppe von zwölf ehemaligen Franziskanerinnen der Immakulata ist den vatikanischen Repressionen entflohen. Die Schwestern sind in einem leicht geändert Habit in Italien wieder aufgetaucht. Das berichtet die Zeitung Il Mattino (5. Januar).
Die frommen Frauen leben im Heiligtum Santuario del Buon Consiglio in der Gemeinde Frigento. Seit dem 28. Dezember arbeiten sie in einem Radio- und Verlagshaus, das früher von den Schwestern betreut wurde.
Der Vatikan hat sie gezwungen, ihre Gelübde aufzulösen. Aber er hat keine Macht gegen fromme Frauen, die eine Gemeinschaft bilden, um dem Herrn zu dienen.
Die Franziskanerinnen der Immakulata stehen seit fünf Jahren unter der Leitung eines vom Vatikan ernannten liberalen Kommissars. Bis zum heutigen Tag hat der Vatikan diese harte Maßnahme nicht erklärt.
#newsKklnqgfiop
simeon f.
@CSc Gestehen Sie den Leuten doch zu, in die Tradition hinein zu wachsen. Ihnen wurde jahrzehnte lang gesagt, dass das Pastoralkonzil katholisch sei. Jetzt sind sie dabei dies zu hinterfragen. Das ist kein leichter Prozess. Sie darin zu unterstützen (durch Gebet z.B.) ist mit Sicherheit sinnvoller, als ihnen die Türe vor der Nase zuzuknallen.
simeon f.
Klaus Elmar Müller
Sehr geehrter @CSc, woher nehmen Sie Ihr Wissen, diesen 12 Ordensfrauen, die viel gelitten haben -was offensichtlich ist-, nun echte katholische Spiritualität abzusprechen? Kennen Sie wenigstens eine einzige von denen persönlich? Ein sehr gutes und richtiges Zitat von Hochwürden Herrn Pater Waldemar Schulz FSSPX (dass die Tradition kein Museum ist) auf diese 12 Menschen zu beziehen, halte ich für …Mehr
Sehr geehrter @CSc, woher nehmen Sie Ihr Wissen, diesen 12 Ordensfrauen, die viel gelitten haben -was offensichtlich ist-, nun echte katholische Spiritualität abzusprechen? Kennen Sie wenigstens eine einzige von denen persönlich? Ein sehr gutes und richtiges Zitat von Hochwürden Herrn Pater Waldemar Schulz FSSPX (dass die Tradition kein Museum ist) auf diese 12 Menschen zu beziehen, halte ich für sehr willkürlich, ja verleumderisch (auch gegenüber Hochw. Herrn Pater W. Schulz).
simeon f.
@CSc Sie kennen offensichtlich die Franziskaner der Immakulata nicht. Die sind keineswegs modernistisch. Der Grund für die unselige Visitation, lag nicht nur darin, dass sie sich dem alten Ritus zugewandt haben, sondern auch weil sie einige Anfragen an das Pastoralkonzil hatten.
SvataHora
Aber auch da sind sie vor den Satanskrallen Bergoglio's nicht sicher!!!
Theresia Katharina
@Tiberias Magnus Die FSSPX ist eine Priesterbruderschaft und nimmt keine Frauen auf, aber sie hätten sich den FSSPX-Schwestern anschließen können oder dem Institut Christus König und Hoherpriester!
Eugenia-Sarto
Auch ohne Gelübde können Sie ihre Gelübde leben. Keiner kann sie daran hindern, nach Heiligkeit zu streben.
Tiberias Magnus
Wo ist man schon sicher vor der fleischgewordenen Barmherzigkeit? Sie hätten sich in jenen Tagen mit dem männlichen Zweig der FSSPX anschließen sollen.
Theresia Katharina
So ist es recht! Allerdings hätte ich grad nicht Italien ausgesucht, da dort die Zugriffsmöglichkeiten von PF zu groß sind! Es gibt doch noch andere Länder!
Gestas
Sehr gut. Mutige Schwestern 👏