de.news
132,6 Tsd.

Erzbischof Sample: „Ich kann die Handkommunion nicht einfach wegwünschen“

Die US-Erzdiözese Portland hat ein Video veröffentlicht, wie man die Heilige Kommunion empfangen soll.

Der Film hält sich an die katholische Sakramententheologie, wonach die Mundkommunion die Norm ist. Gleichzeitig präsentiert es die Handkommunion als Alternative, obwohl diese eine Quelle vieler Missbräuche ist.

Erzbischof Sample von Portland empfahl das Video auf Twitter (6. Juni). Er erwähnte, dass „viele Leute“ den Film kritisierten, weil er es verabsäumt, die kniende Mundkommunion als die ehrfurchtsvollste Form des Kommunionempfangs zu zeigen.

Sample unterstreicht, dass das Video [wenigstens] erwähnt, sich vor der Kommunion, „wenn man sich nicht niederkniet”, zu verbeugen.

Der Erzbischof erklärt die Akzeptanz der Handkommunion damit, dass man nur aus der vorgefundenen Wirklichkeit das Beste machen müsse. Sample sagt, dass er „gehorsam“ sein müsse und die Direktiven der Kirche „nicht einfach wegwünschen kann“.

Bild: Alexander Sample © Steve Skojec, #newsUuknbjblpt

03:43
Bethlehem 2014
@alfredus Die Übersetzung "Fasse mich nicht an" ist nicht ganz korrekt. Richtig aus dem Griechischen übersetzt heißt es: "Halte mich nicht fest!" - was einen ganz anderen Sinn ergibt.
Bethlehem 2014
@caeli64 Sie meinen wahrscheinlich den Hl. THOMAS. - Ob der allerdings tatsächlich seinen Finger in die Seite Jesu gelegt hat, steht gar nicht im Text. Dort steht nur, daß Jesus ihm dazu die Erlaubnis gab. Wir dürfen dies nicht unbedingt als Befehl interpretieren.
Hätten Sie vor allen Mitaposteln den Finger in Jesu Seite gelegt? Das hätte doch so gewirkt, als hätten Sie sonst immer noch nicht …Mehr
@caeli64 Sie meinen wahrscheinlich den Hl. THOMAS. - Ob der allerdings tatsächlich seinen Finger in die Seite Jesu gelegt hat, steht gar nicht im Text. Dort steht nur, daß Jesus ihm dazu die Erlaubnis gab. Wir dürfen dies nicht unbedingt als Befehl interpretieren.
Hätten Sie vor allen Mitaposteln den Finger in Jesu Seite gelegt? Das hätte doch so gewirkt, als hätten Sie sonst immer noch nicht geglaubt! - Im Evangeliumstext steht vielmehr, daß Thomas - direkt nach den Worten Jesu - das Glaubensbekenntnis ablegte: "Mein Herr und mein Gott!" Und weiter die Worte Jesu: "Weil Du mich gesehen hast (nicht etwa: "Weil Du Deine Hand (nicht: Deinen Finger!) in meine Seite gelegt hast...!" - worauf Thomas ja zuvor bestand!), Thomas, hast Du geglaubt."
Ein weiterer Kommentar von Bethlehem 2014
Bethlehem 2014
@a.t.m Ich wollte dem Erzbischof nicht zu nahe treten. Ich weiß ja gar nicht, welche Kämpfe er auszustehen hat. Und: wenn ich mehr für ihn gebetet hätte, wäre er vielleicht auch mutiger. Deshalb - in eigenem Interesse - bin ich vorsichtig mit solchen Vergleichen. Ich weiß ja auch nicht, was ich an seiner Stelle täte. Dennoch - hoffe ich - durfte ich hier auf die Inkonsequenz seines Standpunktes …Mehr
@a.t.m Ich wollte dem Erzbischof nicht zu nahe treten. Ich weiß ja gar nicht, welche Kämpfe er auszustehen hat. Und: wenn ich mehr für ihn gebetet hätte, wäre er vielleicht auch mutiger. Deshalb - in eigenem Interesse - bin ich vorsichtig mit solchen Vergleichen. Ich weiß ja auch nicht, was ich an seiner Stelle täte. Dennoch - hoffe ich - durfte ich hier auf die Inkonsequenz seines Standpunktes hinweisen. Die Geschichte wird zeigen, wie solche Aussagen zu bewerten sind.
alfredus
Nicht geweihte Hände sind nicht würdig den Leib des Herrn zu berühren. Fasse mich nicht an, sagte Jesus zu Maria Magdalena .. ! Würden die vielen Christen die Sonntag für Sonntag zum Tisch des Herren gehen bedenken, " wen " sie empfangen und dass er persönlich sichtbar vor ihnen stehen könnte, sie würden sich mit schlotternden Knien auf die Erde werfen. Aber die Hauptschuld trägt jeder Bischof …Mehr
Nicht geweihte Hände sind nicht würdig den Leib des Herrn zu berühren. Fasse mich nicht an, sagte Jesus zu Maria Magdalena .. ! Würden die vielen Christen die Sonntag für Sonntag zum Tisch des Herren gehen bedenken, " wen " sie empfangen und dass er persönlich sichtbar vor ihnen stehen könnte, sie würden sich mit schlotternden Knien auf die Erde werfen. Aber die Hauptschuld trägt jeder Bischof persönlich, denn er könnte in seinem Bereich diese mehr als unselige Unsitte abschaffen. Aber dazu haben die meisten Bischöfe keinen Mut, denn sie fürchten die mächtige Marx-Bischofskonferenz ! 😇 🤬 🤫
SvataHora
Dieses Video ist doch ganz großer Mist hoch drei!!
a.t.m
@Bethlehem 2014 Sie brauchen sich für ihren "Vergleich" nicht entschuldigen, den sie sagen ja nur die Wahrheit. Den die Zustände und Politik haben sich ja nicht immer geringsten zum besten geändert im Gegenteil es wird immer schlimmer, aber man zeigt eben gerne auf die "NSDAP" "National SOZIALISTISCHE DEUTSCHE Arbeiter Partei" Vergangenheit, um das gegenwärtige noch brutalere Wirken der verblieben …Mehr
@Bethlehem 2014 Sie brauchen sich für ihren "Vergleich" nicht entschuldigen, den sie sagen ja nur die Wahrheit. Den die Zustände und Politik haben sich ja nicht immer geringsten zum besten geändert im Gegenteil es wird immer schlimmer, aber man zeigt eben gerne auf die "NSDAP" "National SOZIALISTISCHE DEUTSCHE Arbeiter Partei" Vergangenheit, um das gegenwärtige noch brutalere Wirken der verblieben Wörter SOZIALISTISCHE (SPD) SOZIALE = CSU) und DEUTSCHE (CDU ) zu Verbergen. Aber eines ist sicher Gott der Herr wird uns alle nachdem wir unseren weltlichen Körper abgelegt haben Richten.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Bethlehem 2014
Irgendwie doch seeehr amerikanisch...
Die Argumentation des Erzbischofs überzeugt mich als Deutschen überhaupt nicht:
es gab in vielen KZ's auch viele Türsteher, die genauso dachten - sorry für den "Vergleich", aber der drängt sich einem in meinem Alter unausweichlich auf! - Warum werden heute (!) noch 90-jährige verurteilt, nur, weil sie aus der "vorgefundenen Wirklichkeit das Beste" machen …Mehr
Irgendwie doch seeehr amerikanisch...
Die Argumentation des Erzbischofs überzeugt mich als Deutschen überhaupt nicht:
es gab in vielen KZ's auch viele Türsteher, die genauso dachten - sorry für den "Vergleich", aber der drängt sich einem in meinem Alter unausweichlich auf! - Warum werden heute (!) noch 90-jährige verurteilt, nur, weil sie aus der "vorgefundenen Wirklichkeit das Beste" machen wollten? - Weil es nicht das Beste war - offensichtlich! Auch konnte man sich die Nazis damals nicht "einfach wegwünschen"!
Nochmals: Entschuldigung für den gewagten "Vergleich".
Carlus
1. es ist sehr schwer auf zwei Hochzeiten zu gleichen Zeit zu tanzen.
2. Das gelingt auch keinem Tanzbär, jeder der in Verantwortung steht muß sich entscheiden.
Heilwasser
Einem Bischof hab ich mal geschrieben:
"Die Kommunionbank bleibt drinnen !" (in dieser Kirche)
***********
Dann hat er Bescheid gewusst über meine Art des Gehorsams.
Erstaunlicherweise ist die Kniebank trotz Zerstörungssanierung
drinnengeblieben. 😁 Wenigstens das ! Damit ist die größe
Zerstörung, die Handkommunion (vgl. Mutter Theresa), ausgeblieben.
Man muss nur den Mund aufmachen !
Usambara
O Jesus, durch Dein liebeglühendes Herz bitte ich Dich, entflamme mit Eifer für Deine Liebe und Verherrlichung alle Priester auf der ganzen Welt, alle Missionare, alle, die Dein göttliches Wort verkünden.
Gib ihnen die Gnade, dass sie, entflammt von heiligem Eifer, dem Satan die
Seelen entreißen, um sie alle zu Deinem Herzen zu führen, wo sie immerdar Dich verherrlichen mögen! Amen.
Eremitin
und ich würde Kommunionbänke aufstellen
Usambara
Ich würde einen Gemeindeabend einberufen um den Gläubigen die Unterscheidung und den Wert näherzubringen. Viele wissen viel zu wenig, wenn überhaupt, weshalb Nahrung nicht gleich Nahrung ist und Würde ganz wo anders anfängt! Dann wäre das Einsehen und Verständnis eher gegeben.
a.t.m
Heuchler, in seiner eigenen Diözese kann jeder Ortsbischof, für deren Seelenheil der zuständige Ortsbischof letztendlich allein verantwortlich zeichnet, jederzeit die satanisch zu nennende stehende Handkommunion abschaffen. Der Ortsbischof müsste im Grunde genommen nur den Dispens der ja für die erlaubte stehende Handkommunion erforderlich ist, außer Kraft setzen. Aber dazu sind sie eben zu Feige …Mehr
Heuchler, in seiner eigenen Diözese kann jeder Ortsbischof, für deren Seelenheil der zuständige Ortsbischof letztendlich allein verantwortlich zeichnet, jederzeit die satanisch zu nennende stehende Handkommunion abschaffen. Der Ortsbischof müsste im Grunde genommen nur den Dispens der ja für die erlaubte stehende Handkommunion erforderlich ist, außer Kraft setzen. Aber dazu sind sie eben zu Feige und Mutlos. Sprich seine Exzellenz Erzbischof Sample kann die stehende Handkommunion wohl nicht in anderen Diözesen wegwünschen, aber er kann sehr wohl anordnen und befehlen das diese in seinen Zuständigkeitsbereich, sprich Erzdiözese, nicht mehr erlaubt ist.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen