de.news
51,4 Tsd.

Zum Ableben von Hans Küng

Prof. Maximilian Derndorfer, pensionierter Gymnasiallehrer für Latein und Griechisch, schrieb folgenden Leserbrief zu einem in der österreichischen Wochenzeitschrift "Furche" erschienenen Artikel. Hans …Mehr
Prof. Maximilian Derndorfer, pensionierter Gymnasiallehrer für Latein und Griechisch, schrieb folgenden Leserbrief zu einem in der österreichischen Wochenzeitschrift "Furche" erschienenen Artikel.
Hans Küng, zweifellos von Gott mit hoher Intelligenz ausgestattet, hätte als Priester und als ein auf akademischer Ebene wirkender Theologe keine andere Aufgabe und Pflicht gehabt, als den von Christus den Apostel übergebenen Glauben authentisch und jenseits vom Geist dieser Welt angesiedelt zu verkünden, jenseits von einer Welt, die der Hl. Augustinus als „Civitas terrena“ bezeichnet.
Hans Küng verkündete aber, Gott sei es geklagt, weitgehend sich selbst. Von der Kathedra seines Geistes verteilte er in zweifellos intelligenter und geschliffener Rhetorik seine Zensuren.
Es wäre ihm wohl niemals in den Sinn gekommen, selbst als Papst alles nach seinen Denkmustern zu ordnen. Er wäre dann „fehlbar“ gewesen.
Bild: Hans Küng, wikicommons, CC-BY-SA
Vates
Der Apostat Küng, skandalöserweise nicht als vitandus aus der katholischen Kirche ausgeschlossen, was für sich allein schon bezeichnend für das neomodernistische Rom ist, war auch hochgradig der Freimaurerei verdächtig! Seine überschwenglichen Ehrungen und Würdigungen durch die Loge sprechen Bände, zumal sein synkretistisches "Weltethos"-Projekt hundertprozentig durch und durch freimaurerischen …Mehr
Der Apostat Küng, skandalöserweise nicht als vitandus aus der katholischen Kirche ausgeschlossen, was für sich allein schon bezeichnend für das neomodernistische Rom ist, war auch hochgradig der Freimaurerei verdächtig! Seine überschwenglichen Ehrungen und Würdigungen durch die Loge sprechen Bände, zumal sein synkretistisches "Weltethos"-Projekt hundertprozentig durch und durch freimaurerischen Ungeist atmet!
alfredus
Hohe Intelligenz ... ? Diese hohe Intelligenz hatten auch jene Volksverführer und Diktatoren, die der Menschheit großen Schaden zugefügt haben ... ! Woher aber kommt diese scheinbare Intelligenz und Demagogie ? Sie kommt von den Kräften der Unterwelt, die einen Menschen ganz besitzen können. Diese Menschen sind dann auf ihre Art hochbegabt, redebegabt und stolz ! Darüber hinaus sind sie so von …Mehr
Hohe Intelligenz ... ? Diese hohe Intelligenz hatten auch jene Volksverführer und Diktatoren, die der Menschheit großen Schaden zugefügt haben ... ! Woher aber kommt diese scheinbare Intelligenz und Demagogie ? Sie kommt von den Kräften der Unterwelt, die einen Menschen ganz besitzen können. Diese Menschen sind dann auf ihre Art hochbegabt, redebegabt und stolz ! Darüber hinaus sind sie so von sich überzeugt, dass sie gegen Gott, Kirche und Welt angehen und auch durch nichts zu belehren sind ! Bezeichnend für diesen Vorgang ist die Lobhudelei für Küng durch die deutsche Bischofskonferenz ! Was den Stolz und die Besserwisserei angeht, kann man Parallelen zwischen Küng und den Bischöfen erkennen, diese wollen auch nicht einsichtig, den synodalen Weg einer neuen Kirche gehen ... !
Solimões
wirklich umwerfend ??
St.Martin
Das erinnert mich an das ICH im Glauben von Martin Luther. Immer das gleiche Schema, es soll so sein wie ICH es will.
Vielleicht gibt es auch mal so ein Buch wie bei Luther, das ICH im Hans Küng.
sarto.de/product_info.php?info=p1057_Das-ICH-im-Glauben-beiMehr
Das erinnert mich an das ICH im Glauben von Martin Luther. Immer das gleiche Schema, es soll so sein wie ICH es will.

Vielleicht gibt es auch mal so ein Buch wie bei Luther, das ICH im Hans Küng.

sarto.de/product_info.php?info=p1057_Das-ICH-im-Glauben-bei
Horst Robert
Dieser Artikel ist sehr treffend