de.news
222,9 Tsd.

Kardinal erhält Magenband

Der stark übergewichtige Kardinal Gérald Cyprien Lacroix (62) von Québec in Kanada wird sich einer Adipositas-Operation unterziehen.

Sie kann auf verschiedene Weisen durchgeführt werden und soll das Volumen des Magens reduzieren. Die Operation ist keine Wunderlösung und erfordert einen starken Willen, um erfolgreich zu sein.

Lacroix sagte vor JournalDeQuebec.com, dass er trotz des Tabus, das diese Art von Operation umgibt, darüber sprechen wollte, um unnötige Gerüchte über seine Abwesenheit zu vermeiden.

"Die Sorge um die Gesundheit ist eine grundlegende Pflicht für jeden von uns, um die anvertraute Mission erfüllen zu können", referierte er.

Die Operation wird Anfang Januar stattfinden. Danach wird der Kardinal für mindestens zwei Monate abwesend sein.

In Quebec werden jedes Jahr 4500 bariatrische Operationen durchgeführt.

Bild: Gérald Cyprien Lacroix, © Mazur, CC BY-NC-SA, #newsOuadatpktl

Nicolaus
Wie auch immer er gestrickt ist, ich wünsche ihm dabei Erfolg, ich persönlich täte es nicht.
P.Andrijs
Es nicht in Ordnung zu lästern über Körper von Bischöfen oder Kardinälen. Dick und dünn haben keine Grenzen bei Menschen, die man mag oder nicht. Auch hier auf Gloria.tv heissgeliebtes Kardinal Burke ist dick, und hier heissgeliebtes Bischöfe Krenn und Haas sind sogar richtig fett. Und wenn ich sehe blutdruckgerötetes Gesicht von Fettes Bischof Haas kann mir nur Angst werden.
Joseph Franziskus
Sehr richtig, es ist nicht in Ordnung. Nun Frage ich mich aber, warum sie dann selbst, weitere Geistliche Herren ins Spiel bringen und hier namentlich benennen. Und natürlich wieder einmal ausschließlich solche, die durch sie stets kritisiert werden. Ich persönlich halte die Laibesfülle von Bischöfen, nicht als ein Argument, für, oder gegen jemanden. Aber weil sie es schon ansprechen, Kardinal …Mehr
Sehr richtig, es ist nicht in Ordnung. Nun Frage ich mich aber, warum sie dann selbst, weitere Geistliche Herren ins Spiel bringen und hier namentlich benennen. Und natürlich wieder einmal ausschließlich solche, die durch sie stets kritisiert werden. Ich persönlich halte die Laibesfülle von Bischöfen, nicht als ein Argument, für, oder gegen jemanden. Aber weil sie es schon ansprechen, Kardinal Burke hat einer sehr kräftige Figur, ist aber keineswegs Fett. Erzbischof Haas hat natürlich ein gewisse Körperfülle, ich habe irgendwann einmal gelesen, daß bei Erzbischof Haas, medizinische Gründe, für seine Körperfülle ursächlich sind, (Stoffwechselstörung.) Das öffentlich zu diskutieren, steht uns jedoch nicht zu. Es geht keinen von uns etwas an. Ich finde es einfach böswillig, so etwas ins Spiel zu bringen. Noch einmal, die Körperfülle eines Geistlichen, ist kein Gradmesser, für dessen Qualität als Priester. Sowohl der beinahe asketische Papst Pius Xll, als auch der sehr kräftige Erzbischof Haas, sind m. E. hervorragende priesterliche Gestalten.
Liberanosamalo
Also ich finde schon, dass man als "Geistlicher" etwas Maß halten können sollte. Zur "Fleischeslust" zählt eben nicht nur die ungeordnete Sexualität, sondern auch maßloses Essen. Nicht umsonst ist die Völlerei eine der 7 Todsünden. Wenn ein Mensch "in Gott ist" hat er normalerweise auch weniger Bedürfnis, sich auf andere Weise zu befriedigen.
Joseph Franziskus
@Liberanosamalo, natürlich ist es für einen würdigen Priester nicht angemessen, wenn er sich gehen lässt und bei seinen Essgewohnheiten, in die Todsünde der Maßlosigkeit verfällt und Durchmesser dh er one Schwäche, bei seiner Gemeinde bereits für Gerede sorgt, wenn dadurch sein Priesterlöcher Dienst beeinträchtigt wird, dann geht das einfach zu weit. Mir sind aber sehr viele Beispiele bekannt, …Mehr
@Liberanosamalo, natürlich ist es für einen würdigen Priester nicht angemessen, wenn er sich gehen lässt und bei seinen Essgewohnheiten, in die Todsünde der Maßlosigkeit verfällt und Durchmesser dh er one Schwäche, bei seiner Gemeinde bereits für Gerede sorgt, wenn dadurch sein Priesterlöcher Dienst beeinträchtigt wird, dann geht das einfach zu weit. Mir sind aber sehr viele Beispiele bekannt, wo Geistliche relativ beleibt sind, aber dennoch hervorragende Priester und Seelsorger sind, oder waren. Und auch selbst dann, wenn ein Priester tatsächlich sehr dick wäre, so ist es nicht angebracht, das mit anderen zum Thema zu machen.
vir probatus
@P.Andrijs Natürlich ist es in Ordnung, die Völlerei des Klerus zu kritisieren.
In Deutschland gibt es das Wort vom "Wasser predigen, aber Wein saufen". Nichts anderes machen diese Herren. Und das endet ja nicht beim Essen: Es geht weiter mit Luxuslimousinen, Luxuswohnungen/-Palästen, First-Class Flügen etc.
Alles vom Deutschen Kirchensteuerzahler per Zwang zu finanzieren, der, wenn er da nicht …Mehr
@P.Andrijs Natürlich ist es in Ordnung, die Völlerei des Klerus zu kritisieren.
In Deutschland gibt es das Wort vom "Wasser predigen, aber Wein saufen". Nichts anderes machen diese Herren. Und das endet ja nicht beim Essen: Es geht weiter mit Luxuslimousinen, Luxuswohnungen/-Palästen, First-Class Flügen etc.
Alles vom Deutschen Kirchensteuerzahler per Zwang zu finanzieren, der, wenn er da nicht mehr mitmachen möchte, dank einer cleveren Regelung exkommuniziert wird.
Und Geld muss natürlich auch reichlich da sein. Wenn das vom Staat bezahlte Bischofsgehalt nicht reicht, bucht man sich 128000 € für den Hauskauf von einer dementen Frau auf das eigene Konto um: Ist alles schon da gewesen.
Laach
Die kennen alle nicht die Essisch-Diät. Ess isch was, oder essisch nix!!!
Stelzer
Ja merkwürdig von fasten und beten haben die meisten Bischöfe wohl noch nichts gehört. Gerade die ehemaligen Paderborner zeichnen sich durch Fettbacken und ungeheure Uninformiertheit und Ignoranz aus
Goldfisch
Das hab ich mir heute auch bei Burke gedacht. Der sieht ja auch ganz ordentlich aus!!!
Nicolaus
Schon mal was von Frust Fressen gehört?
Turbata
Frustessen, oh ja, das gibt es. Und noch etwas Anderes: Das Problem besonders von Bischöfen ist: wenn sie unterwegs sind zu Firmungen usw., dann soll ihnen zu Ehren immer etwas Besonderes auf den Tisch gebracht werden, und der Gast muss essen, auch wenn er nicht will. Tut er es nicht, so beleidigt er die Gastgeber, die sich so abgemüht haben! Und dann gibt es Länder, in denen das Miteinander-…Mehr
Frustessen, oh ja, das gibt es. Und noch etwas Anderes: Das Problem besonders von Bischöfen ist: wenn sie unterwegs sind zu Firmungen usw., dann soll ihnen zu Ehren immer etwas Besonderes auf den Tisch gebracht werden, und der Gast muss essen, auch wenn er nicht will. Tut er es nicht, so beleidigt er die Gastgeber, die sich so abgemüht haben! Und dann gibt es Länder, in denen das Miteinander-Essen noch wichtiger ist als in Deutschland. Und die Priester werden ständig eingeladen! Taufe, Firmung, Hochzeit usw. Da muss es sehr schwer sein, schlank zu bleiben.
Immaculata90
Wann wird der ausgefressene Marx sowas bekommen?
Liberanosamalo
A bisserl Fasten wäre auch eine Möglichkeit.
Mk 16,16
Von so einer OP kann man nur dringend abraten, es hat schon etliche Todesfälle gegeben. Abnehmen kann man nur indem man sich intelligent ernährt.
byzantiner
Das deckt sich mit meinen jahrelangen Versuchen.Sich gesund ernähren und auf Basis dieser Ernährung nur 3 feste Mahlzeiten (i.v. intermettierenden Fasten (=nur 8 Stunden am Tag essen)) einnehmen und dann so wenig wie möglich pro mahlzeit essen, ohne dass ein stärkeres Hungergefühl aufkommt. Keine mit Zucker versetzte Lebensmittel. Nur gesunde Fette/Öle.Nur Vollkorn.Dazu sich täglich bewegen ohne …Mehr
Das deckt sich mit meinen jahrelangen Versuchen.Sich gesund ernähren und auf Basis dieser Ernährung nur 3 feste Mahlzeiten (i.v. intermettierenden Fasten (=nur 8 Stunden am Tag essen)) einnehmen und dann so wenig wie möglich pro mahlzeit essen, ohne dass ein stärkeres Hungergefühl aufkommt. Keine mit Zucker versetzte Lebensmittel. Nur gesunde Fette/Öle.Nur Vollkorn.Dazu sich täglich bewegen ohne richtig müde nach hause zu kommen, also dass der Körper keine Motivation hat zusatzkalorien einzufordern. So schafft man 2-4 kg pro Monat ohne zu hungern
Wenn man nur einige wenige Lebensmittel isst (z.B. Katoffel Diät...) ,kann man praktisch immer und mit allem abnehmen, dann kommt aber der JOJO Effekt wenn man wieder die breite Palette isst, kann davon nur abraten!!
Goldfisch
Darum gibt es bei mir heute Kürbisauflauf!
Mk 16,16
Ist gesund und sicher lecker. Ich wünsche Guten Appetit!
Goldfisch
Danke!
Erich Foltyn
wenn man schon lebensgefährliche Stoffwechselstörungen hat, daß man ins Krankenhaus muss, kann man nicht einfach aufhören zu essen, bis man 10 Kilo herunter hat, weil das Abnehmen dauert ein paar Wochen, sondern man muss ein Bruchteil essen und das durchhalten. Im Winter muss man dann mehr heizen
Mk 16,16
Der Kardinal könnte gut 40-50 kg abnehmen. Das funktioniert ganz einfach wenn man weiß wie es geht! Ein Bruchteil essen und das durchhalten, geht leider nicht.
vir probatus
Heisst es nicht "Wir sollen das Leben haben und es in Fülle haben" ?
Bei den Herren wird Fülle und Völlerei verwechselt.
Kardinal Marx hat angeblich einen Aufzug bis in den Weinkeller.