de.news
83,7 Tsd.

Marx gesteht: Vatikanische Opposition gegen „Synodalen Weg“ war Täuschungsmanöver

Für den „Synodalen Weg“ gibt es „kein Stoppschild aus Rom“, sagte Kardinal Reinhard Marx, der Präsident der deutschen Bischöfe, am 23. September zu Beginn der Herbstvollversammlung in Fulda vor …Mehr
Für den „Synodalen Weg“ gibt es „kein Stoppschild aus Rom“, sagte Kardinal Reinhard Marx, der Präsident der deutschen Bischöfe, am 23. September zu Beginn der Herbstvollversammlung in Fulda vor Journalisten.
Anfang September hatte Kardinal Marc Ouellet noch den Eindruck gegeben, dass es im Vatikan Bedenken gegen den „Synodalen Weg“ gäbe.
Jetzt gab Marx Entwarnung. Er habe am 20. September „konstruktive Gespräche“ mit Franziskus und Ouellet geführt. „Konstruktiv“ bedeutet für ihn: „Ich habe deutlich gemacht, dass ich gewisse Dinge anders sehe.“
Immerhin will er die [putzige] Franziskus-Bitte berücksichtigen, beim Synodalen Weg die „Evangelisierung“ im Blick zu behalten. Aber er schob sogleich nach, dass man zuvor die „Hindernisse bei der Evangelisierung“ beseitigen müsse.
Dazu bräuchte es ein „neues Priesterbild“ und eine neue „kirchliche Struktur“, in der „nicht die einen [= die Liberalen] befehlen und die anderen [= die „Konservativen“] gehorchen".
Bild: Reinhard Marx, © Mazur, CC …Mehr
Melchiades
Also mal wieder eine Lachnummer durch und durch !
Wie ? Nach Marx brauchen wir " ein neues Priesterbild" ? Wo diese schon jetzt nicht einmal mehr ihrem Priesteramt entsprechen dürfen, weil sie mit uns Laien gleichgestellt zu sein haben ?
Und eine neue „kirchliche Struktur“, in der „nicht die einen [= die Liberalen] befehlen und die anderen [= die „Konservativen“] gehorchen". Welche Konservativen …Mehr
Also mal wieder eine Lachnummer durch und durch !

Wie ? Nach Marx brauchen wir " ein neues Priesterbild" ? Wo diese schon jetzt nicht einmal mehr ihrem Priesteramt entsprechen dürfen, weil sie mit uns Laien gleichgestellt zu sein haben ?
Und eine neue „kirchliche Struktur“, in der „nicht die einen [= die Liberalen] befehlen und die anderen [= die „Konservativen“] gehorchen". Welche Konservativen bitte ? Etwa jene, die eigentlich selbst Liberale sind, aber halt nicht in der noch gottloseren Form der herrschenden linksliberalen Kleriker?
Gut, die meisten Katholiken werden auch diesen Worten auf dem Leim gehen ! Doch mal ehrlich " veräppeln" kann man sich auch alleine ,dazu braucht mal keinen Kardinal Marx ! 🙄
Mangold03
@Melchiades sie verstehen das total falsch! Diesen Zirkus den wir bisher zu Gesicht bekommen haben war ja die GENERALPROBE!!! Nachdem aber von den noch echten Katholiken nur wenige geklatscht haben wird man dieses Drama fortsetzen mit ordentlichem Nachdruck. Man will ja schließlich auch etwas bewirken. So sieht's aus! Drama, Dramaturgie!
Melchiades
Mangold03
Ach ja ? Dann haben sie meinen Kommentar aber nicht im Mindesten verstanden ! Weil, dass was sie meinen mir so zu schreiben, entspricht dem, was in meinen Kommentar auf eine andere Art schon ausgesagt wurde.
Mangold03
sorry, mein geschreibsel war sarkastisch gemeint, ich verstehe sehr wohl was sie meinen und gebe ihnen in allen Punkten recht!
simeon f.
Während die eine Seite ganz unverholen die Kirche zerstören will, tut die andere Seite so, als ob sie dies verhindern wolle. Mit solchen Manövern täuscht man die Tradis, die trotz aller Enttäuschungen immer wieder Hoffnung schöpfen, dass es doch noch bewahrende Kräfte gäbe. Sie wollen einfach nicht wahrhaben, dass beide Seiten unter einer Decke stecken.
Mir vsjem
War doch klar, dass es aus Rom nur Heuchelei und Verstellung war!
Mangold03
Leider!! Heuchler und Vernichter unter sich. Nur GOtt kann diesem Spektakel ein Ende machen.
Rita 3
🙏 🙏