de.news
102,4 Tsd.

Der Angriff von Franziskus auf den Zölibat folgt „einem konkreten Zeitplan“

Papst Franziskus will die Kirche durch einen langsamen Prozess ändern, um ein Schisma zu vermeiden, das die Folge eines Hauruckverfahrens wäre. Das schreibt der deutsche Journalist Julius Müller-…Mehr
Papst Franziskus will die Kirche durch einen langsamen Prozess ändern, um ein Schisma zu vermeiden, das die Folge eines Hauruckverfahrens wäre. Das schreibt der deutsche Journalist Julius Müller-Meiningen auf zeit.de (9. März).
Müller-Meiningen beurteilt Franziskus als einen „gewieften Taktiker”. Er habe die Ehebrecher-Kommunion bereits eingeführt und plane als nächstes einen „Angriff auf den Zölibat”: „Die Planungen dazu sind nicht etwa vage, sondern folgen einem konkreten Zeitplan.“
Eine erste Debatte über den Zölibat werde auf der bevorstehenden Jugendsynode im Oktober 2018 und die Kerndebatte bei der Amazonas-Synode 2019 geführt.
Laut Müller-Meiningen besteht der „Trick” von Franziskus darin, die Normen abzuschaffen, indem sie „im konkreten Fall“ nicht angewendet werden. Das könne auf Homosexuelle, Verhütung und Frauendiakone angewendet werden.
Bild: © Mazur, thepapalvisit.org.uk, CC BY-NC, #newsQgadmsyohs
SvataHora
@PhilSteu1 - Es war ein fataler Fehler in den 50ern unter Papst Pius XII. verheiratete protestantische Religionsdiener zu Priestern zu weihen. Ein protestantischer Pfarrer ist nicht automatisch nach einer Konversion zum katholischen Priester berufen! Ich kenne zumindest einen konreten Fall, wo ein verheirateter protestantischer Pfarrer sich ganz bewusst nicht zum Priester weihen ließ, weil er damit …Mehr
@PhilSteu1 - Es war ein fataler Fehler in den 50ern unter Papst Pius XII. verheiratete protestantische Religionsdiener zu Priestern zu weihen. Ein protestantischer Pfarrer ist nicht automatisch nach einer Konversion zum katholischen Priester berufen! Ich kenne zumindest einen konreten Fall, wo ein verheirateter protestantischer Pfarrer sich ganz bewusst nicht zum Priester weihen ließ, weil er damit Öl ins Feuer der Zölibatsgegner gegossen hätte: "Na, geht doch!"
Eugenia-Sarto
@PhilSteu1 Schlecht aufgepasst oder gedacht. Anathema sit.
Raffi2211
Die kirche wird nicht untergehen.
Nur wie groß sie sein wird nach diesem ganzen irrlehren wissen wir nicht.
Weder wissen wir nicht ob sie in Rom sein wird
Boni
Der Zölibat ist in der begoglianischen Religion völlig deplaziert. Daher wird er rasch fallen. Konsequenterweise müsste diese Religion dann auch Frauen für die dortigen Kulthandlungen zulassen.
PIUS13
Zum Schisma gehört wesentlich sein formeller Vollzug. Dieser steht (leider) noch aus, da die katholisch verbliebene Hochhierarchie - noch - zaudert.
Sieglinde
Das Schisma ist schon lange im Gang und mit den vielen Sakrilegien welche begangen werden, auch von der Geistlichkeit, ist die Spaltung voll im Trend.
a.t.m
@Theresia Katharina Aber noch lauter werden die Berufskatholiken der "Körperschaften öffentlichen Rechts katholische Kirchen des deutschsprachigen Raumes" jubeln, denn dann brauchen viele Kleriker ihre Kebsen nicht mehr vor der Öffentlichkeit verbergen, den inoffiziell werden diese von den meisten Ortsbischöfen des deutschsprachigen Raumes, ja schon längst geduldet.
Gottes und Mariens Segen auf …Mehr
@Theresia Katharina Aber noch lauter werden die Berufskatholiken der "Körperschaften öffentlichen Rechts katholische Kirchen des deutschsprachigen Raumes" jubeln, denn dann brauchen viele Kleriker ihre Kebsen nicht mehr vor der Öffentlichkeit verbergen, den inoffiziell werden diese von den meisten Ortsbischöfen des deutschsprachigen Raumes, ja schon längst geduldet.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Boni
Gegen gewiefte Taktiker hilft nur Abstand halten. Hierin sind uns die Sedisvakantisten meilenweit voraus.
Theresia Katharina
Klar, die Südamerikaner im Amazonas-Gebiet jubeln jetzt schon, dass der Zölibat bald abgeschafft sein wird, dort wird es keinen großen Widerstand geben, deswegen wurde auch dieses Gebiet als Tagungsort für die Synoden 2018 und 2019 ausgewählt! PF ist ein gewiefter Taktiker! Er schafft die Normen nicht ab, siehe Amoris Laetitia, sondern unterläuft sie, beim Zölibat wahrscheinlich durch die …Mehr
Klar, die Südamerikaner im Amazonas-Gebiet jubeln jetzt schon, dass der Zölibat bald abgeschafft sein wird, dort wird es keinen großen Widerstand geben, deswegen wurde auch dieses Gebiet als Tagungsort für die Synoden 2018 und 2019 ausgewählt! PF ist ein gewiefter Taktiker! Er schafft die Normen nicht ab, siehe Amoris Laetitia, sondern unterläuft sie, beim Zölibat wahrscheinlich durch die Weihe von viri probati!
IBIF
Und 2020 sind dann die Räder nicht mehr rund ... natürlich nur ausnahmsweise.