de.news

Vatikan-Präfekt Fernández: Zusammenhang zwischen Zölibat und Missbrauch

Bei der heutigen Präsentation des sexualpsychologischen Dokuments Una caro. Elogio della monogamia, brachte Tucho Fernández den Zölibat mit Missbrauch in Verbindung, berichtet die deutsche Agentur KNA.

Ein Priester könne nicht erwarten, dass er seine Einsamkeitsgefühle mit einer anderen Person ausfüllen könne, sagte er und stellte fest, dass dies zu Missbrauch führen könne: "Ich muss meine Gefühle der Leere, der Einsamkeit und meine psychologischen Probleme auf andere Weise lösen."

Seit Jahrzehnten weisen viele Experten darauf hin, dass es keine Beweise dafür gibt, dass zölibatäre Männer eher pädophil sind als die allgemeine männliche Bevölkerung. Psychologen und Kriminologen betonen auch, dass das Zölibat an sich die Wahrscheinlichkeit pädophiler Neigungen nicht erhöht [aber was ist mit Pornos?]. Außerdem: Daten aus Deutschland zeigen, dass das Ausmaß des sexuellen Missbrauchs in protestantischen und katholischen Einrichtungen vergleichbar ist.

AI-Übersetzung
151,9K
jmjilers

80% aller Missbrauchsfälle ereignen sich im familiären Umfeld, wo niemand zölibatär leben muss.

Carlus teilt das
1415

Wo der katholische Glaube schwindet, da schwindet zuallererst immer auch die Akzeptanz der Priester und des Zölibats.

Josefa Menendez

Das wird sein nächstes Schreiben sein: Die Annullierung des Zölibats. 😡

catharina

"Daten aus Deutschland zeigen, dass das Ausmaß des sexuellen Missbrauchs in protestantischen und katholischen Einrichtungen vergleichbar ist."
Vergleichbar ist vieles. Die Frage lautet: Was ergibt der Vergleich?

a.t.m

Nach Missbrauchs-Studie der evangelischen …
Noch gefunden
Deutschlandweit wurden danach seit 1946 mindestens 2.225 Menschen missbraucht; rund zwei Drittel der Opfer sind männlich. Es wurde die Zahl von 1.259 Beschuldigten genannt; 511 von ihnen seien Pfarrpersonen und diese nahezu alle männlich (99,6 % Pfarrer und Vikare, 0,4 % Pfarrerinnen). Rund drei Viertel von ihnen waren zum Zeitpunkt der Ersttat verheiratet. Auch pädagogisch Tätige gehören zur Tätergruppe.
Und an diesen Verbrechen (den eines ist klar jeder einzelne Missbrauch egal wo, ist verachtenswert und einer zu viel) spielt ja das Zölibat keine Rolle.
Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen

a.t.m

Und wieder einmal wird vom Rom der Nach VK II Ära die Wahrheit verdreht, siehe Faktenverleugnung und Vertuschungen zu … und Psychiater bestätigt Zusammenhang von … und das voll im Sinne der von Himmel angekündigten "AFTERKIRCHE" die aus dem Unseligen VK II hervorgekrochen ist.
Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen

Wo der katholische Glaube schwindet, da schwindet zuallererst immer auch die Akzeptanz der Priester und des Zölibats; wer sich von Christus entfernt, der entfernt sich ganz zwangsläufig auch vom Verständnis der Lebensweise, die Er uns vorgelebt hat.

Meint er, dass jeder Priester eine Gefahr ist? Beleidigend. Der Dieb glaubt, dass alle Diebe sind.

John IHS

Ein weiterer Angriff auf die Kirche von innen.

RellümKath

Es müssten annähernd gleichviele Mißbräuche von Jungen und Mädchen sein. Ich sehe aber eher ein homosexuelles Problem bei Priestern...

Sa Le

Ein guter Priester steht unter dem Schutz und der Gnade Gottes, der tut sowas nicht 🙏✝️

Elista

Und wegen dem Zölibat werde so viele (kleine) Jungen (Ministranten) missbraucht???

Werte

Wörtliches Zitat: "Sicherlich gilt auch für uns, was über Nichtzugehörigkeit gesagt wird. Dass ich als Priester nicht erwarten kann, mein Gefühl der Einsamkeit durch eine andere Person zu füllen. Daraus entstehen doch auch Missbräuche, oder? Mein Gefühl der Leere, der Einsamkeit. Ich sollte andere Wege suchen. Nicht eine andere Person, die diese Bedürfnisse befriedigen kann. Das gilt dann auch für Zölibatäre."

Er beleidigt öffentlich die Priester.