de.news
72,6 Tsd.

Altöttinger Römische Messe benötigte größere Kirche

Die Römische Messe in Altötting feiert bald ihr 15jähriges Bestehen. Gloria.tv sprach mit einem jungen Familienvater, der dort zur Messe geht. In Altötting betreut das Institut Christus König eine Alte …Mehr
Die Römische Messe in Altötting feiert bald ihr 15jähriges Bestehen. Gloria.tv sprach mit einem jungen Familienvater, der dort zur Messe geht.
In Altötting betreut das Institut Christus König eine Alte Messe. Wie kam es dazu?
2007 nach dem Motu Proprio von Papst Benedikt XVI. sammelte der damalige Stiftsmesner Thomas Kowatschewitsch Unterschriften von Gläubigen, die an einer regelmäßigen Alten Messe in Altötting Interesse hatten. Er reichte die Liste bei Bischof Wilhelm Schraml in Passau ein. Nach Prüfung der Angelegenheit durch die Diözese Passau wurde das Institut Christus König und Hoherpriester mit der Betreuung der Gläubigen in Altötting beauftragt.
Ist der Zelebrant immer derselbe?
Das Institut Christus König hat eine Niederlassung in Bayerisch Gmain (Erzdiözese München und Freising). Dort leben zwei Kanoniker. Sie betreuen die Gläubigen in Traunstein, Bad Reichenhall, Bayerisch Gmain und Altötting. In Altötting wechseln sich die beiden Priester ab.
Wie ist das Verhältnis zur …Mehr
sudetus
Modernisten und sog. " Traditionalisten" ( sind ja keine) im ach so harmonischen Miteinander! KOTZ !!! 🤮 😡 🤮
Klar Text
Schönes Beispiel für einen Sturm im Wasserglas. Quer durch Deutschland findet man die Alte Messe. Wer hingehen mag der soll, wer nicht, soll es lassen. Die ganzen aufgeregten Kommentare der letzten Monate haben sich in einer schönen, katholischen Pragmatik aufgelöst.
Sunamis 49
Küsterlein
Zur Sache mit Beerdigungen kann man sagen, dass das Institut Christus König schön mehrmals in St. Michael ein Requiem zelebriert hat und auf Wunsch der Verstorbenen auch die Beerdigung am umliegenden Friedhof gehalten hat.
Goldfisch
Wo ein Wille, da ein Weg. Man muß einfach nur dem Hl.Geist folgen und sich nicht von den abgefallenen Klerikern beeindrucken lassen. - Ich wünsche ihnen Gottes reichen Segen, auf daß dies auch weiterhin so bleiben möge.
Lisi Sterndorfer
Hoffentlich bleibt es so in Passau: dass der Bischof wenn schon nicht hilft, so wenigstens nicht schadet.
Gast6
"Der Altersdurchschnitt ist relativ jung. Durch die vielen kinderreichen Familien und Jugendlichen..."