Papstwahl. Kardinal Burke ruft eine Novene aus (bis 5. Mai). Gebet auf Deutsch:

Ich kniee vor dir, allerseligste Jungfrau und Mutter Gottes, Unsere Liebe Frau von Guadalupe, du mitfühlende Mutter aller, die dich lieben.
Unter Tränen flehe ich zu dir, ich suche dich und vertraue auf dich.
Ich bitte für die Kirche in einer Zeit großer Prüfung und Gefahr für sie.
Wie du 1531 zur Rettung der Kirche in Tepeyac erschienen bist, so tritt nun fürbittend ein für das Kollegium der Kardinäle, das sich in Rom versammelt, um den Nachfolger des heiligen Petrus, den Stellvertreter Christi, den Hirten der universalen Kirche zu wählen!
In dieser Zeit der lärmenden Verwirrung für die Kirche und für die Welt wende du dich an deinen Göttlichen Sohn, auf dass die Kardinäle der Heiligen Römischen Kirche, die Sein mystischer Leib ist, demütig den Eingebungen des Heiligen Geistes gehorchen werden! Durch deine Fürsprache mögen sie den Würdigsten erwählen, Christi Stellvertreter auf Erden zu sein.
Von dir begleitet setze ich mein ganzes Vertrauen auf Jesus Christus, Der allein unsere …Mehr

82,7 Tsd.

Lieber @Klaus Elmar Müller! Auch wenn ich weiß (hab ich das richtig in Erinnerung?), daß Sie ein Fan des Kardinals sind, muß ich Ihnen leider sagen, daß da ein krasser Fehler im Text ist. Die katholische Kirche ist der mystische Leib Christi, nicht die römische. Die römische Kirche ist nur ein Teil des Leibes Christi.
Dieser Fehler befindet sich leider auch im englischen Original. - Ein Kardinal müßte so etwas eigentlich wissen und dürfte sich einen solch gravierenden Fehler nicht erlauben...
Der Text ist ansonsten schön verfaßt und gut; sicherlich besser, als die nüchterne Version der Piusbrüder, die hier auch veröffentlich wurde.

Liebe @Bethlehem 2014 , Sie erlauben meinen Widerspruch. Gewiss, mit "römisch-katholisch" ist die besondere lateinische Ritusgemeinschaft gemeint wie "griechisch-katholisch" zum Unterschied. Aber mit der "Heiligen Römischen Kirche" ist die Papstkirche gemeint, wobei der Papst Bischof von Rom ist, nicht von New York oder einer anderen Diözese.

@Klaus Elmar Müller Ich weiß sicherlich, was Sie (oder auch seine Eminenz) meinen, aber die vier bedeutenden characteristica der Kirche sind nach wie vor "una, sancta, catholica, apostolica". Der Begriff der ecclesia Romana wird in dogmatischer Sicht nicht verwendet; auch nicht in liturgischer. Das ist schon irgendwie ein (sehr ungewohntes und ungewöhnliches) Novum...

Klaus Elmar Müller

@Bethlehem 2014 Sie wollen doch die katholische Lehre nicht auf den Wortlaut des Apostolischen Glaubensbekenntnisses reduzieren? Denn da kommt weder das Papstamt noch die Unfehlbarkeit vor. Aber Matth 16, 18 gründet die Kirche auf Petrus, der zuletzt Bischof in Rom war und dort gestorben ist. Offenbar kennen Sie auch nicht den dogmatischen Satz: "Sich dem römischen Papst zu unterwerfen ist für alle Menschen unbedingt zum Heile notwendig" (Papst Bonifaz VIII.. im Jahre 1302). Das Erste Vatikanum gebraucht durchaus den Begriff "römische Kirche". Der Begriff ist also kein Novum, wie Sie behauptet haben, und Seine Eminenz Kardinal Burke benutzt jetzt diesen Begriff in rechter Weise: Der Leib Christi hat Jesus Christus als Haupt, dessen irdischer Stellvertreter der römische Papst ist. Zu den Zitaten: bibel-glaube.de/Papsttum.html

@Klaus Elmar Müller Ich will mich jetzt nicht mit Ihnen über den Wortlaut des Gebetes streiten; es wäre wohl besser, wir beide benutzen es in diesen Tagen häufig.
Dennoch: das Vaticanum I hat die Frage, ob Papstamt und Bischofsamt von Rom trennbar sind oder nicht, offengelassen. Schließlich war die Kirche schon katholisch und Petrus Papst, als dieser noch gar nicht in Rom war!

🤔 sehr interessanter Dialog , …

Gebet von Kardinal Burke zum Konklave (Novene beginnt heute bis 7. Mai)

654
Coenobium teilt das

In 9 Tagen - am 7. Mai - beginnt das Konklave. Bischof Schneider ruft auch zum Gebetssturm auf. Hier ist das Gebet von Kardinal Burke übersetzt. 🙏 🙏 🙏

337
Die Bärin teilt das

LASSEN SIE UNS EINEN GEBETSSTURM ENTFACHEN

11,1 Tsd.
Franz Xaver

Habe eine bis zur Wahl dauernden Novene begonnen, und zum Ersten mit der Intention des Dankes, dass diese grausliche, absurde glaubens- und traditionswidrige Pontifikat beendet worden ist, und zum Zweiten, dass Gott uns einen wahren Papst schenken möge, der als wahrer Hirte den Schafstall nicht durch die Hintertür betritt.

kyriake teilt das
137