Zweites Treffen der Pfarrer-Initiative mit Kardinal Schönborn

(gloria.tv/ PEW) Am heutigen Vormittag hat ein zweites Gespräch zwischen der Leitung der Erzdiözese Wien und den Wiener Mitgliedern des Vorstands der Pfarrer-Initiative stattgefunden. Das gab die …Mehr
(gloria.tv/ PEW) Am heutigen Vormittag hat ein zweites Gespräch zwischen der Leitung der Erzdiözese Wien und den Wiener Mitgliedern des Vorstands der Pfarrer-Initiative stattgefunden. Das gab die Erzdiözese Wien in einer Pressemitteilung bekannt:
„Die Diskussion galt nicht disziplinären Maßnahmen, sondern der gemeinsamen Sorge um lebendige Gemeinden vor Ort – einem der Kernpunkte des diözesanen Reformprozesses.
Kardinal Schönborn hat wiederholt, dass auch Pfarrer Wünsche nach Änderungen in der Kirche öffentlich äußern dürfen, der Begriff ‚Ungehorsam‘ aber einen Riss in die kirchliche Gemeinschaft bringe und daher einer Klärung bedürfe. Die teilnehmenden Mitglieder der Pfarrer-Initiative haben ihre grundsätzliche Loyalität zu Kirche und Bischof bekräftigt und den Wunsch der Pfarrer-Initiative deponiert, dass ihre Anliegen seitens der österreichischen Bischöfen in einem breiten Dialog behandelt werden. Laut Schönborn wird sich die Bischofskonferenz auf ihrer Herbstsitzung mit der Thematik …Mehr
Iacobus
@Hans Moser:
"Auftreten und Aufstehen der Laien in der Kirche"
- Ja, das machen wir, in dem wir dem Konzilsungeist den Rücken zuwenden und die überlieferte römische Messe besuchen.
Die Glaubwürdigkeit der Kirche hat durch die Reformuntriebe nach dem 2. Vatikanischen Konzil Schaden genommen.Mehr
@Hans Moser:
"Auftreten und Aufstehen der Laien in der Kirche"
- Ja, das machen wir, in dem wir dem Konzilsungeist den Rücken zuwenden und die überlieferte römische Messe besuchen.

Die Glaubwürdigkeit der Kirche hat durch die Reformuntriebe nach dem 2. Vatikanischen Konzil Schaden genommen.
Hans Moser
Als Ergänzung zu dieser Diskussion eine Meldung von KAP
Laieninitiativen stellten "Aufruf zur Eigenverantwortung" vor
11.10.2011
Wien, 11.10.2011 (KAP) Nach den Debatten um den umstrittenen "Aufruf zum Ungehorsam" der Pfarrer-Initiative haben nun zwei Laieninitiativen einen "Aufruf zur Eigenverantwortung" vorgestellt. Es brauche ein entschiedenes Auftreten und Aufstehen der Laien in der Kirche, um …Mehr
Als Ergänzung zu dieser Diskussion eine Meldung von KAP

Laieninitiativen stellten "Aufruf zur Eigenverantwortung" vor
11.10.2011

Wien, 11.10.2011 (KAP) Nach den Debatten um den umstrittenen "Aufruf zum Ungehorsam" der Pfarrer-Initiative haben nun zwei Laieninitiativen einen "Aufruf zur Eigenverantwortung" vorgestellt. Es brauche ein entschiedenes Auftreten und Aufstehen der Laien in der Kirche, um einem "Verlust der Glaubwürdigkeit" und akuten pastoralen Nöten in den Pfarren entgegenzutreten, unterstreichen "Wir sind Kirche" und "Laieninitiative" in einem am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Wien präsentierten Aufruf.

Die "Glaubwürdigkeit der Kirche" habe durch eine "zunehmende Abkehr vom Konzil" und durch eine "Blockade von Reformen" Schaden genommen, so die Einschätzung. Daher sehe man sich "verpflichtet, als Christinnen und Christen das Notwendige eigenverantwortlich wahrzunehmen", heißt es in dem Papier.
Margit57
Die teilnehmenden Mitglieder der Pfarrer-Initiative haben ihren grundsätzlichen Ungehorsam gegenüber Kirche und Bischof bekräftigt!
Abbruchgeschichte 20,10Mehr
Die teilnehmenden Mitglieder der Pfarrer-Initiative haben ihren grundsätzlichen Ungehorsam gegenüber Kirche und Bischof bekräftigt!

Abbruchgeschichte 20,10
a.t.m
Hans 03: "Und der Garantie der Wahrheit obliegt dem Lehramt, welches der Papst mit der Gemeinschaft aller Bischöfe gemeinsam inne hat." Also wenn sie diese Zeilen im Bezug auf die Verkündung von Glaubenswahrheiten (Dogmen) gemeint haben, dann haben sie Recht. Und eine dieser Glaubenswahrheiten lautet:
Der Papst besitzt die volle und oberste Jurisdiktionsgewalt über die gesamte Kirche nicht bloß …Mehr
Hans 03: "Und der Garantie der Wahrheit obliegt dem Lehramt, welches der Papst mit der Gemeinschaft aller Bischöfe gemeinsam inne hat." Also wenn sie diese Zeilen im Bezug auf die Verkündung von Glaubenswahrheiten (Dogmen) gemeint haben, dann haben sie Recht. Und eine dieser Glaubenswahrheiten lautet:

Der Papst besitzt die volle und oberste Jurisdiktionsgewalt über die gesamte Kirche nicht bloß in Sachen des Glaubens und der Sitten, sondern auch in der Kirchenzucht und der Regierung der Kirche.

Und wie wird diese Glaubenswahrheit von den Bischöfen des Ö oder besser gesagt des deutschsprachigen Raumes umgesetzt? Siehe liturgischen Missbrauch unter bewusster missachtung von www.vatican.va/…/rc_con_ccdds_do…, der Kampf gegen das Schreiben www.vatican.va/…/hf_jp-ii_apl_22…, www.vatican.va/…/rc_pc_intrptxt_…, "FÜR VIELE" usw. usw. Daher:

An ihren Früchten also sollt ihr sie erkennen

Gott zum Gruße
hans03
Sehen Sie, so ist das. Die "Rechtgläubigen" kennen also auch noch die "Gutgläubigen", zu denen laut a.t.m. meine Wenigkeit gehören soll. Ich glaube an das Gute und das ist recht. An das Böse will ich nicht glauben, weil ich es meiden möchte. Auch wenn ich immer wieder an dem Bösen scheitere und dies der Barmherzigkeit Gottes anvertraue. Denn ich weiß, dass nicht alles recht ist, wie ich handle. …Mehr
Sehen Sie, so ist das. Die "Rechtgläubigen" kennen also auch noch die "Gutgläubigen", zu denen laut a.t.m. meine Wenigkeit gehören soll. Ich glaube an das Gute und das ist recht. An das Böse will ich nicht glauben, weil ich es meiden möchte. Auch wenn ich immer wieder an dem Bösen scheitere und dies der Barmherzigkeit Gottes anvertraue. Denn ich weiß, dass nicht alles recht ist, wie ich handle. Darum will ich keinesfalls richten sondern versuchen, mich zu bessern und für andere zu beten. Dann sind wir nun mit den Schubladen vielleicht fertig. Werter a.t.m., weder sie noch ich sind daran zu hindern, dass, was wir für "wahr" halten, zu schreiben. Aber die Wahrheit können weder Sie noch ich beanspruchen, sie kommt allein vom Herrn, der spricht: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das leben." Und der Garantie der Wahrheit obliegt dem Lehramt, welches der Papst mit der Gemeinschaft aller Bischöfe gemeinsam inne hat.
a.t.m
Hans 03: Ja ich weis das wir alle Sünder vor Gott dem Herrn sind, und jeden Tag müßen wir aufs neue an uns Arbeiten. Aber dies darf niemals ein Einwand dafür sein, das wir nicht die Wahrheit schreiben oder sagen dürfen. Aber ihre Reaktion ist bezeichnend für Personen die als "Gutmenschen" bezeichnet werden und die nur das hören wollen was ihrer eigenen Meinung entspricht. Denken sie immer daran …Mehr
Hans 03: Ja ich weis das wir alle Sünder vor Gott dem Herrn sind, und jeden Tag müßen wir aufs neue an uns Arbeiten. Aber dies darf niemals ein Einwand dafür sein, das wir nicht die Wahrheit schreiben oder sagen dürfen. Aber ihre Reaktion ist bezeichnend für Personen die als "Gutmenschen" bezeichnet werden und die nur das hören wollen was ihrer eigenen Meinung entspricht. Denken sie immer daran das auch ermahnende und kämpferische Worte in der Heiligen Bibel geschrieben stehen.
Lukas: 22: 35- 38
Matthäus 7: 13-14

Matthäus 10. 34 – 36 usw. usw.

Oder sind diese Zeilen ihrer Zensur zum Opfer gefallen, und haben sie diese Stellen schwarz übermalt?

Und die Früchte die derzeit von den "Berufskatholoken" der "Körperschaft öffentlichen Rechts katholische Kirche" gezüchtet werden sind alles andere als Gott dem Herrn gefällig, und daher nochmal: An ihren Früchten also sollt ihr sie erkennen. Oder glauben sie wirklich das Gott der Herr Ungehorsam wünscht ???

Gott zum Gruße
hans03
Zu a.t.m.s an mich gerichteten Frage: Nein, aber ich beschwere mich ja auch nicht pausenlos über Bischöfe und andere Leute. Was soll denn eigentlich immer Ihr Ablenken von den eigenen Fehlern a.t.m? Sie haben doch auf meinen Kommentar so sauer reagiert, weil Sie sich selbst betroffen fühlen. Sonst hätten Sie sich doch gar nicht geäußert. Was ist denn der Unterschied zwischen ihnen und den "Neuheiden …Mehr
Zu a.t.m.s an mich gerichteten Frage: Nein, aber ich beschwere mich ja auch nicht pausenlos über Bischöfe und andere Leute. Was soll denn eigentlich immer Ihr Ablenken von den eigenen Fehlern a.t.m? Sie haben doch auf meinen Kommentar so sauer reagiert, weil Sie sich selbst betroffen fühlen. Sonst hätten Sie sich doch gar nicht geäußert. Was ist denn der Unterschied zwischen ihnen und den "Neuheiden", die sie anklagen? Auch die Heiden klagen andere des Gesetzesbuchstabens an, welchen sie selbst nicht befolgen.

Was nützt die Kenntnis jedes Buchstabens in der Bibel und im Katechimus, wenn es nicht in das Herz gelangt ist? Daher müssen wir - Ich beziehe mich da ausdrücklich mit ein - alle erst einmal selbst bekehren, frei von aller Boshaftigkeit und Sünde sein. Wir müssen selbst in Gebet, Busse und durch die Gnade der Sakramente rein von aller Schuld und Sünde sein.

Wenn wir das einmal geschafft haben, werden wir in echter Demut, Reinheit, wahrer Nächstenliebe, voll inneren Friedens und Freude sein, die für jeden Sünder ein wirkliches und wahres Zeugnis abgibt. Der Sünder hat die Freiheit, sich zu bekehren oder in der Dunkelheit zu verharren, denn kein Jammern und Klagen kann ihn zur Umkehr führen, nur die Gnade Gottes, die durch uns zu ihnen leuchten möge.

Zu der von ihnen eingeforderten "Meinungsfreiheit". Auch die wird ja von den Heiden immer angeführt, wenn sie zum Beispiel fordern, dass Kreuze aus den Schulen verschwinden sollen. Die Forderung danach unterscheidet also nicht von den Heiden. Die Meinungsfreiheit hat jeder Heide, die Freiheit, die Sünde zu meiden, gibt jeder freiwillig auf, der die Heiligkeit anstrebt. Er verläßt sich auf die Gnade Gottes.
a.t.m
Hans 03: Wollen sie mit diesen Worten ausdrücken, "Wie will ein Sünder einen anderen Sünder anklagen?", das sie ohne Sünde sind?????
Denn einige Wortmeldungen früher haben sie mir Lieblosigkeit vorgeworfen und dazu geraden das ich meine geistigen und wörtlichen Früchte überprüfen sollte.
Wieso wollen sie den Heiligen Willen Gottes unseres Herrn der uns allen in der Heiligen Bibel offenbart …Mehr
Hans 03: Wollen sie mit diesen Worten ausdrücken, "Wie will ein Sünder einen anderen Sünder anklagen?", das sie ohne Sünde sind?????

Denn einige Wortmeldungen früher haben sie mir Lieblosigkeit vorgeworfen und dazu geraden das ich meine geistigen und wörtlichen Früchte überprüfen sollte.

Wieso wollen sie den Heiligen Willen Gottes unseres Herrn der uns allen in der Heiligen Bibel offenbart wurde, als auch die Meinungsfreiheit unterdrücken?

Denn ich habe in keinen meiner Kommentare verurteilt oder einen anderen Menschen gerichtet. Denn dies steht nur Gott dem Herrn zu, ich habe nur das Wirken einiger Hirten in unseren Land die sich zu Wölfe gewandelt haben, den Heiligen Willen Gottes unseres Herrn entgegen gestellt.

Matthäus 7. 15 – 20

Warnung vor falschen Propheten. Hütet euch vor den falschen Propheten! Sie kommen in Schafskleidern zu euch, innen aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Sammelt man etwa von Dornenbüschen Trauben oder von Disteln Feigen? So bringt jeder gute Baum gute Früchte; ein schlechter Baum aber bringt schlechte Früchte. Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte tragen und ein schlechter Baum keine guten Früchte tragen. Jeder Baum, der keine guten Früchte bringt, wird ausgehauen und ins Feuer geworfen. An ihren Früchten also sollt ihr sie erkennen.

Daher noch einmal meine Frage: Wurde hier unter Wölfen das Teritorium aufgeteilt???


Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
hans03
Wie will ein Sünder einen anderen Sünderanklagen? Er kann sich nur selbst vor Gericht bringen. Ein Heiliger klagt den Sünder allein durch sein Beispiel der Frömmigkeit, Friedhaftigkeit, Freude und Nächstenliebe an und ermutigt ihn, aus der Dunkelheit der Sünde zur Freude der Heiligkeit umzukehren
hans03
Nein, RM. Er soll die Frohe Botschaft mit seinem ganzen Leben bezeugen und verkünden. Er soll den Frieden und die Freude, die er aus Gnade unseres Herrn erhalten, an andere weitergeben. Er soll seine Mitmenschen ermutigen, am Heil der Kirche teilzunehmen. Keinesfalls soll er andere richten und entmutigen oder anklagen.
RM
"Wir wäre es, wenn Sie einmal die Früchte ihres eigenen Geistes und Wortes prüfen würden, bevor sie dies bei anderen tuen?" bedeutet, man soll die Klappe halten, und die ungehorsamen Wölfe arbeiten lassen.
surrexit
@rm
wie kommen Sie dazu Hans03 als ungehorsamen Wolf zu beschimpfen?
RM
@hans03
Ein fromm lebender Christ hat die Pflicht, gegen die Wölfe in unserer Kirche aufzustehen - klar, daß Ihnen das nicht paßt, wenn Sie selbst ein ungehorsamer Wolf sind.
hans03
a.t.m., sie sind ein hervorragendes Beispiel für diejenigen in unserer Kirche, die sich für "rechtgläubig" halten und pausenlos über Mißstände in der Kirche und Versäumnisse anderer jammern und klagen. Die Freude und der Friede, der aus einer tiefen Frömmigkeit und Verbundenheit mit dem Heiland ausstrahlt, die aus einem tiefen Gebetsleben und Sakramentenempfang erwächst, vermisse ich bei ihnen …Mehr
a.t.m., sie sind ein hervorragendes Beispiel für diejenigen in unserer Kirche, die sich für "rechtgläubig" halten und pausenlos über Mißstände in der Kirche und Versäumnisse anderer jammern und klagen. Die Freude und der Friede, der aus einer tiefen Frömmigkeit und Verbundenheit mit dem Heiland ausstrahlt, die aus einem tiefen Gebetsleben und Sakramentenempfang erwächst, vermisse ich bei ihnen ein wenig. Wir wäre es, wenn Sie einmal die Früchte ihres eigenen Geistes und Wortes prüfen würden, bevor sie dies bei anderen tuen? Im Gebet verbunden, Ihr hans03.
a.t.m
Hans 03: haben sie sonst noch etwas konstruktives zu den Wölfen beizutragen oder wollen sie im Namen der "Ungehorsamen Wölfe" die freie Meinungsäußerung und den Heiligen Willen Gottes unsers Herrn unterdrücken???? Viel besser hätte es mir gefallen wenn sie aus den Heiligen Willen Gottes unseres Herrn zittiert hätten:
Matthäus 7. 1-5
Vom richten:
Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! …Mehr
Hans 03: haben sie sonst noch etwas konstruktives zu den Wölfen beizutragen oder wollen sie im Namen der "Ungehorsamen Wölfe" die freie Meinungsäußerung und den Heiligen Willen Gottes unsers Herrn unterdrücken???? Viel besser hätte es mir gefallen wenn sie aus den Heiligen Willen Gottes unseres Herrn zittiert hätten:

Matthäus 7. 1-5

Vom richten:

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden, und nach dem Maß, mit dem ihr meßt und zuteilt, wird euch zugeteilt werden. Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! - und dabei steckt in deinem Auge ein Balken? Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du versuchen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.

Denn es ist ja immer das selbe, sobald man nicht mit den satanischen Mainstream, den Götzen Mammon und der "Neuheidnischen Spaß und Wegwerfgesellschaft" die mit allen Mitteln auch dem Ungehorsam versucht Gott dem Herrn und seine Kirche anzugreifen, mitheult, kommen immer diese Totschlagargumente um die Wahrheit als auch die Meinungsfreiheit zu unterdrücken. 🤬 😡

Ein Sünder vor Gott dem Herrn, Gott zum Gruße
Rambo
Seine Eminenz Kardinal Christoph Schönborn hat offensichtlich nur ein Problem mit dem formulierten Ungehorsam, der praktizierte Ungehorsam scheint für ihn keine Schwierigkeit darzustellen, solange man ihn nicht als solchen bezeichnet.
Rambo
@hans03
Ich verstehe nicht Ihr Problem mit Kritik, sie maßen sich doch selbst an, Menschen zu beurteilen und sie zu kritisieren. Sie sollten dies auch anderen zugestehen und nicht der inhaltlichen Auseinandersetzung ausweichen.Mehr
@hans03

Ich verstehe nicht Ihr Problem mit Kritik, sie maßen sich doch selbst an, Menschen zu beurteilen und sie zu kritisieren. Sie sollten dies auch anderen zugestehen und nicht der inhaltlichen Auseinandersetzung ausweichen.
hans03
Am besten, wir fangen bei unseren eigenen "Früchten" an, bevor wir sie bei anderen Wölfen suchen a.t.m. Der Wolf ist meistens bei einem selbst.
a.t.m
Wurde hier unter Wölfen das Teritorium aufgeteilt???
Matthäus 7. 15 – 20
Warnung vor falschen Propheten. Hütet euch vor den falschen Propheten! Sie kommen in Schafskleidern zu euch, innen aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Sammelt man etwa von Dornenbüschen Trauben oder von Disteln Feigen? So bringt jeder gute Baum gute Früchte; ein schlechter Baum aber bringt …Mehr
Wurde hier unter Wölfen das Teritorium aufgeteilt???

Matthäus 7. 15 – 20

Warnung vor falschen Propheten. Hütet euch vor den falschen Propheten! Sie kommen in Schafskleidern zu euch, innen aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Sammelt man etwa von Dornenbüschen Trauben oder von Disteln Feigen? So bringt jeder gute Baum gute Früchte; ein schlechter Baum aber bringt schlechte Früchte. Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte tragen und ein schlechter Baum keine guten Früchte tragen. Jeder Baum, der keine guten Früchte bringt, wird ausgehauen und ins Feuer geworfen. An ihren Früchten also sollt ihr sie erkennen.

Gott zum Gruße
hans03
@Rambo: Darauf antworte ich mit den Worten von Mutter Theresa:
Die Frucht des Glaubens ist ...
gloria.tv/post/MJxMRmvdiWm44kJSGxmsjkcri