de.news

Franziskus: Synoden-Dokument ist "neues Merkmal" in der Ausübung der päpstlichen Autorität

Franziskus hat heute eine Nota über die Ex-Synode veröffentlicht. Sie enthält den üblichen Wortsalat über die "Erleuchtung durch den Heiligen Geist" und die "Früchte einer Reise".

Dann verkündet Franziskus: "Das Schlussdokument ist Teil des ordentlichen Lehramtes des Nachfolgers Petri, und als solches bitte ich darum, dass es angenommen wird."

Er fügt hinzu, dass "diese Ausübung der päpstlichen Lehre neue Merkmale aufweist", aber im Einklang mit seinen eigenen früheren Erklärungen steht.

Diese autoritative Lehre ist "nicht streng normativ" und ihre Anwendung "wird mehrere Vermittlungen erfordern".

Franziskus ermutigt die Bischöfe, über die bestehenden kirchlichen Gesetze hinauszugehen und "zur kreativen Aktivierung neuer Formen des Dienstes" überzugehen.

Bei künftigen Ad-limina-Besuchen wird jeder Bischof darüber berichten, wie und was er aus dem Dokument der Ex-Synode umgesetzt hat.

Bild: © Mazur, CC BY-NC-ND, AI-Übersetzung

102,5K
Werte teilt das

Franziskus beschreibt das Schlussdokument der Synode als Teil des 'ordentlichen Lehramtes des Nachfolgers Petri' und bittet darum, seinen autoritativen Charakter als solchen zu respektieren.
Es stellt eine Form der Ausübung der authentischen Lehre des Bischofs von Rom dar“, erklärt der Papst und fügt hinzu, dass “es Elemente der Neuheit enthält, aber mit dem übereinstimmt, was ich am 17. Oktober 2015 klargestellt habe, als ich erklärte, dass die Synodalität der richtige Interpretationsrahmen für das Verständnis des hierarchischen Amtes ist.
Er stellt jedoch klar, dass das Dokument „nicht streng normativ“ ist, sondern eher ein Aufruf zur Reflexion, der in jedem Kontext anders angewendet wird.

1361
Mir vsjem

Synodendokument ist neues Merkmal des Gott immer mehr erzürnenden Anführers der apostatischen, häretischen und schismatischen Konzilssekte. Wer ihr angehört, sie billigt und unterstützt widersetzt sich dem WILLEN GOTTES und trägt zum kommenden Strafgericht bei.

Carlus teilt das

In einer von Jesus Christus gestifteten Kirche bedarf es keine Änderung das Fundament ist die Wahrheit. Von Menschen geschaffene Institutionen wie die konziliare Nachäfferkirche Besetzter Raum bedürfen ständiger Änderungen, sie ist verpflichtet dem Zeitgeist zu folgen.

1384
Pretorius

Diese teuflische Ratte und falscher Papst Begoglio

Snuf de Hond

Kuk mal: in Luzern kan man jetzt reden mit AI Jesus!!!!!!!!!!! 😭
AI-Jesus awaits you in Lucerne
Dis ist pur Apocalyps: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und es wurde ihm gegeben, Geist zu verleihen den Bild des Teres, damit das Bild des Tieres reden und machen konne, das alle, die das Bild des Tieses nicht anbeteten, getotet wurden" (offenbarung 13 vers 15)

Marienfloss

Welche Neuerungen auch immer, sofern im Gegensatz zur Hl. Schrift sind sie Schall und Rauch!

Franz Xaver

Der Grundsatz, salus animarum suprima lex, gilt immer noch. Und glaubt man P Joachim Heimerl, was ich im Übrigen tue, dann ist es geradezu eine Bestätigung für ein Festhalten am Glauben und an der Institution des Papstamtes und somit eine Auszeichnung, von dem Widersacher auf dem Stuhl Petri mit einem Bann belegt zu werden und damit Gewissheit zu erlangen, dass das Tor zur Hölle wegen der Verbannung aus ihr geschlossen bleiben wird. Da bleibt nur ein Halleluja.

Vates

Alle neokonservativen Beschwichtiger, die das "Schlußdokument" der Ex-Bischofssynode unter Mitwirkung von Laien einschl. Frauen in seiner wahrhaft revolutionären Bedeutung heruntergespielt haben, werden jetzt durch seine "Erhebung" in ein Dokument des "ordentlichen Lehramtes" wohl hoffentlich eines Besseren belehrt...... .

Adam Siuda

Mobbing 😂

Klaus Elmar Müller

Will er noch Papst im herkömmlichen Sinne sein oder ist er als Papst der katholischen Kirche zurückgetreten?