thecathwalk.de

Vatikanpriester Murr: Lefebvre wird einmal heiliggesprochen - cathwalk.de

In einem Video-Interview mit Robert Moynihan sagt der katholische Priester und Kurienmitarbeiter (1974-79) Charles Murr über …
Erzherzog Eugen
Ja Ratzinger entspricht klassisch der Definition des Modernisten nach Pascendi und Lefebvre dem Zeitgeist des frühen 20 Jhd wie er in ultramontanen Kreisen in Nordfrankreich und Rom gelebt wurde
Lefebvre war Konsequent Ratzinger scheute jeden Konflikt
Tradition und Kontinuität
Auch über die Seligsprechung der Eltern von Msgr Lefebvre sollte nachgedacht werden. Ich denke, die beiden verkörpern den Prototyp einer wahren katholischen Familie und sind Beispiel für christliches Leben im Laienstand. Es gibt eine vorzügliche Biographie dazu: Un Père et une Mère (Controverses 1993)
Tradition und Kontinuität
Selbstverständlich ist Ratzinger eine ganz andere Nummer, eine ganz andere Größe als Lefebvre. Was deren persönliche Heiligkeit betrifft, gibt es aber viele Parallelen. Lefebvre hat das Konzil leider nie richtig verstanden, weshalb er auch wahrscheinlich nie heiliggesprochen werden wird. Seine Verdienste für den Erhalt der tridentinischen Messe sind aber unerreicht. Ich denke, die beiden haben "…Mehr
Selbstverständlich ist Ratzinger eine ganz andere Nummer, eine ganz andere Größe als Lefebvre. Was deren persönliche Heiligkeit betrifft, gibt es aber viele Parallelen. Lefebvre hat das Konzil leider nie richtig verstanden, weshalb er auch wahrscheinlich nie heiliggesprochen werden wird. Seine Verdienste für den Erhalt der tridentinischen Messe sind aber unerreicht. Ich denke, die beiden haben "dort oben" schon manch spannendes Gespräch geführt und schauen mit liebevollem Blick auf unsere Kirche und unsere Welt.
Oenipontanus
@Eugenia-Sarto
Stimmt, er war eine theologische Null! 🤫
Erzherzog Eugen
ja und Ratzinger der letzte wirkliche Modernist
Eugenia-Sarto
EB Lefebvre unterschied sich in wesentlichen Punkten von Kardinal Ratzinger.
Tradition und Kontinuität
Mein Gefühl sagt mir, dass Lefèbvre, wie übrigens auch Ratzinger, ein Heiliger ist.
Oenipontanus
Na, wenn Ihr "Gefühl" das sagt, dann MUSS es ja stimmen. 😂 🤪 👏
Erzherzog Eugen
@Tradition und Kontinuität das Gefühl neigt dazu das zu spüren was man gerne hätte
Peregrinus M.
Ich würde sagen, es ist eher eine Art sensus fidei. Das ist nicht bloß Gefühl. Durch Gebet, gute geistliche Lektüre kann man sehr wohl ein Gespür entwickeln.
Tradition und Kontinuität
Ja, genau das hab ich gemeint. Mir fiel nur der Ausdruck nicht ein. Man könnte noch hinzufügen der sensus fidelium, das gemeinschaftliche Empfinden des frommen Gottesvolkes. Ich bin ja nicht allein mit meinem Gefühl.
Carlus teilt das
73
davon gehe ich aus.
Da es derzeit keinen legitimen und rechtmäßignen Papst gibt steht das noch etwas aus.
traun1
Das habe ich schon vor 20 Jahre gesagt !
RitterMariens
In den Schriften S.E. Lefebvre erkennt man unmißverständlich seine Liebe zu Christus und der hl. Kirche. An seinem Einsatz können sich "Kardinäle" wie Reinhard Marx, der lieber das hl. Kreuz verleugnet, ein Beispiel nehmen.