de.news
152,9 Tsd.

Papst Franziskus: Russisch-Orthodoxe sollen nicht katholisch werden

Am 30. Mai empfing Papst Franziskus eine Delegation des russischen Patriarchats von Moskau und betonte, dass er keine Konversion von Russisch-Orthodoxen zur Kirche will: „Das werden wir uns nicht erlauben. Ich will das nicht.“

Franziskus betonte ferner:“Der einzige Patriarch in Moskau, in Russland, ist eurer. Wir werden keinen anderen haben.“

Franziskus wandte sich gegen die Idee, dass es vor ökumenischen Schritten ein dogmatisches Einvernehmen geben soll: „So funktioniert die Ökumene nicht.“ Laut Franziskus dürfen die Christen nicht darauf warten, dass dogmatische Probleme gelöst sind.

Das bedeutet, dass Franziskus für einen Ökumenismus ohne Wahrheit und Glauben eintritt.

Bild: © Saint-Petersburg Theological Academy, CC BY-ND, #newsJdzxmwvndq
agafangel
@Sanctus Bonifatius , Sind Sie der Mister Filioque? 😜
Theresia Katharina
@Sunamis 46 Ja, bis zu 3 Ehen werden kirchlich erlaubt! Letzten Endes sind die Orthodoxen in dieser Frage eingeknickt! Auch wenn sie die überlieferte Kirche besser bewahrt haben, sind sie doch eine Schismakirche, seit 1054!
Theresia Katharina
@Klaus Elmar Müller Er ist kein Papst, noch nie gewesen! Er ist kanonisch ungültig gewählt. Es trifft alles zu, was der hl Franziskus von Assisi vor 800 Jahren über ihn gesagt! Es wird gleichzeitig 2 Päpste geben, der letzte Papst wird kanonisch ungültig gewählt sein und wird der Kirche das Gift seines Irrtum einflößen, das ist mehr als sich durch den lieben langen Tag quaseln! Das ist viel …Mehr
@Klaus Elmar Müller Er ist kein Papst, noch nie gewesen! Er ist kanonisch ungültig gewählt. Es trifft alles zu, was der hl Franziskus von Assisi vor 800 Jahren über ihn gesagt! Es wird gleichzeitig 2 Päpste geben, der letzte Papst wird kanonisch ungültig gewählt sein und wird der Kirche das Gift seines Irrtum einflößen, das ist mehr als sich durch den lieben langen Tag quaseln! Das ist viel zu freundlich für die häretischen Irrtümer, die PF ständig verbreitet! @Die Bärin @Usambara @Sunamis 46 @schorsch60 @SvataHora Hora @a.t.m @Gestas @Vered Lavan
Klaus Elmar Müller
Zu @CollarUri: Ihr Gebet erfasst den ganzen Ernst von Bergoglios, ja, ich sage, Abfall von katholischen Grundsätzen. Aber warum der lateinische Ritus? Meinen Sie den Novus Ordo? Pfarrer Milch war fasziniert vom byzantinischen Ritus. Ich halte nichts davon, den griechisch-katholischen Ritus zu ersetzen oder, wie es zu geschehen scheint, mit Elementen des römischen Ritus (Zelebration versus populum …Mehr
Zu @CollarUri: Ihr Gebet erfasst den ganzen Ernst von Bergoglios, ja, ich sage, Abfall von katholischen Grundsätzen. Aber warum der lateinische Ritus? Meinen Sie den Novus Ordo? Pfarrer Milch war fasziniert vom byzantinischen Ritus. Ich halte nichts davon, den griechisch-katholischen Ritus zu ersetzen oder, wie es zu geschehen scheint, mit Elementen des römischen Ritus (Zelebration versus populum, Landessprache) zu durchformen. Es geht auch darum, die Herzen der Griechisch-Katholischen nicht zu verletzten.
Klaus Elmar Müller
Bergoglio missachtet die Treue der Griechisch-Katholischen und verdirbt es sich mit den Orthodoxen durch seine anmaßende Aufforderung zu Ökumene und caritativem Engagement. Er quaselt sich durch den lieben langen Tag. Und hat dennoch ein Ziel, von ihm beim Weltjugendtag in Südamerika definiert: das Chaos. Ob er noch Papst ist?
Die Bärin
"Ich beschwöre dich im Angesicht Gottes und Christi Jesu, der einmal richten wird Lebendige und Tote, bei seiner Epiphanie und seiner Königsherrschaft: Verkündige das Wort, sei zur Stelle - gelegen und ungelegen -..." (2. Tim. 4,1-2)
Usambara
wie ein trotziges Kind: ICH will das nicht. Es interessiert niemanden, was FP will, er hat einen Auftrag zu erfüllen, den er nicht im Sinne Jesu sondern im Sinne Satans erfüllt. Und daher ist er schlichtwegs UNtragbar. - Alles was zweifelhaft ist, zieht ihn an, da ist er offen wie eine Tür. Aber für das Wahre bricht er alle Brücken ab, schlägt alle Türen zu, ein Handlanger Satans, anders kann …Mehr
wie ein trotziges Kind: ICH will das nicht. Es interessiert niemanden, was FP will, er hat einen Auftrag zu erfüllen, den er nicht im Sinne Jesu sondern im Sinne Satans erfüllt. Und daher ist er schlichtwegs UNtragbar. - Alles was zweifelhaft ist, zieht ihn an, da ist er offen wie eine Tür. Aber für das Wahre bricht er alle Brücken ab, schlägt alle Türen zu, ein Handlanger Satans, anders kann man diese offensichtliche Ablehnung für die kath. apost. Kirche nicht mehr bezeichnen.
SvataHora
Ist zwar gegen alles, was die Kirche immer lehrte: aber in die "Franziskus"-Monsterkirche zu "konvertieren", wäre für die Pravoslavny's auf jeden Fall ein Fiasko und völlige Idiotie! In diesem Fall haben Sie direkt Recht, Sie SchHeiliger Vater!
PaulK
F. ist ja konsequent! Vielleicht werden einige Orthodoxe dadurch wirklich davon abgehalten, zur Konzilskirche zu konvertieren. Davon muss man gläubigen Menschen aller Konfessionen ohnehin abraten. Nur die Rückkehr zu Römisch-Katholischen Kirche kann der Weg sein. Diese ist aber nicht identisch mit der Konzilskirche, der F. vorsteht. Insofern muss man F. dankbar sein. 🚬 😎
schorsch60
Wenn die Päpste und Bischöfe in den vergangen Jahrhunderten den Missionsauftrag so Verstanden hätten wie es Heute Papst Franziskus und Kardinal Marx tun dann wären wir alle mit Sicherheit keine Christen mehr sondern Muslime. Die Osmanen hätten dann mit Sicherheit Wien eingenommen. Wenn diese Kirchenvertreter nicht endlich Aufwachen und zum Missionsauftrag stehen dann sieht es ganz Schlecht aus um …Mehr
Wenn die Päpste und Bischöfe in den vergangen Jahrhunderten den Missionsauftrag so Verstanden hätten wie es Heute Papst Franziskus und Kardinal Marx tun dann wären wir alle mit Sicherheit keine Christen mehr sondern Muslime. Die Osmanen hätten dann mit Sicherheit Wien eingenommen. Wenn diese Kirchenvertreter nicht endlich Aufwachen und zum Missionsauftrag stehen dann sieht es ganz Schlecht aus um die Christen in Europa.
Eugenia-Sarto
Warum wird ihnen nicht vergönnt, in den Vollbesitz der Wahrheit zu kommen?
Ratzi
a.t.m
@Gestas Bingo und diejenigen die noch wahrlich als Katholisch zu bezeichnen sind, die sollen durch die seit dem Unseligen VK II stattfindende antikatholische Indoktrination so weit von Gott dem Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche weggeführt werden, das sie alles nur eben nicht mehr als katholisch zu bezeichnen oder zu erkennen sind.
Gottes und Mariens Segen auf …Mehr
@Gestas Bingo und diejenigen die noch wahrlich als Katholisch zu bezeichnen sind, die sollen durch die seit dem Unseligen VK II stattfindende antikatholische Indoktrination so weit von Gott dem Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche weggeführt werden, das sie alles nur eben nicht mehr als katholisch zu bezeichnen oder zu erkennen sind.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Ratzi
Eindrückliche orthodoxe Feier bei der Teufelsbrücke in Andermatt, ab Minute 7:50 Gedenkfeier bei der Teufelsbrücke am 24.9.2017 in Andermatt (Schweiz)
Gestas
Es soll keiner katholisch werden, der es noch nicht ist. Wie war das eigentlich mit dem Missionsauftrag von Jesus?