de.news
172,6 Tsd.

Karneval: Abt präsentiert als Farbiger

Für den diesjährigen Karneval präsentierte sich der Abt von Heiligenkreuz bei Wien in diesem Jahr als Farbiger.

Das neokonservativ-liberale Kloster veröffentlichte Bilder in sozialen Netzwerken. Es ist, was die Zahl der neuen Mitglieder betrifft, eines der erfolgreichsten Klöster der Welt.

Das Bild löste viele begeisterte Kommentare aus.

Aus Gründen, die Europäern nicht klar sind, wird das Überschreiten der Grenzen der eigenen Kaste in den Vereinigten Staaten als ein schreckliches Verbrechen angesehen und als "kulturelle Aneignung" bezeichnet.

#newsZenqpbrmds

kyriake
Ordensleute sollten sich nicht verkleiden! JESUS hätte diesen Unsinn auch nicht mitgemacht!
Klaus Elmar Müller
Wer sich nicht mitfreuen kann, soll die Augen zu machen und in edlem Schweigen verharren ("den Mund halten"). Suche zu verstehen, statt zornig zu werden, weil andere lustig sein können!
Maria Katharina
🤮 🤬 🤦
Lauter "arme Irre"!
Katholik25
@Maria Katharina lachen Sie überhaupt mal?
Klaus Elmar Müller
Die Kostümierung ist gelungen, aber noch mehr freuen mich die heiteren Gesichter, die gottfrohe katholische Herzen erkennen lassen.
Katholik25
@Klaus Elmar Müller Genauso ist es. Lieber solche als jene die mürrisch ihren Rosenkrankz runterratschen.
SvataHora
Eine absolut widerliche Riege, wo man sich nur mit Abscheu abwenden kann! 🤦
Gestas
Troll @Papst Alexander VI.
Bitte verlassen sie das Forum
Klaus Elmar Müller
An @Papst Alexander VI. : Wer Karneval nicht versteht, wird oft aggressiv. Und lässt aus seinem typischen Vokabular die Tunte heraus. Reichlich primitiv.
Klaus Elmar Müller
@SvataHora: Hoffentlich sind Ihre Worte spätkarnevalistische Satire ("widerlich", "mit Abscheu abwenden"). Sonst müsste ich gegen Sie den Vorwurf erheben, dass Sie Karneval nicht verstehen, Ihr Unverständnis zum moralischen Hochdogma erheben und ein ziemlich unleidlicher Geselle wären.
SvataHora
Ich verstehe Karneval vielleicht zu gut! Es ist ein Freifahrtschein zum Sündigen - "es kommt ja dann der Aschermittwoch". Über diese Philosophie spotten viele Evangelikale - zurecht!
Klaus Elmar Müller
Protestanten sehen schon in der hl. Beichte den katholischen "Freifahrtsschein zum Sündigen". Aber ich freue mich, dass Evangelikale von Sünde rein bleiben, besonders an den Karnevalstagen.
SvataHora
Präsident Trudeau aus Canada ist solch eine Bemalung zum Verhängnis geworden: vor 18 Jahren hatte er sich auch mal "eingeschwärzt". Es wird ihm heute sehr übelgenommen mit "Rassismus"-Vorwürfen. Er hat sich dafür entschuldigt. (Wie ist es eigentlich künftig, wenn von den Sternsingern sich eine/r als Mohr verkleidet. Verrückte Welt.) Hoffentlich kriegt der Heiligenkreuzer Abt (?) zu seiner Schuhcreme …Mehr
Präsident Trudeau aus Canada ist solch eine Bemalung zum Verhängnis geworden: vor 18 Jahren hatte er sich auch mal "eingeschwärzt". Es wird ihm heute sehr übelgenommen mit "Rassismus"-Vorwürfen. Er hat sich dafür entschuldigt. (Wie ist es eigentlich künftig, wenn von den Sternsingern sich eine/r als Mohr verkleidet. Verrückte Welt.) Hoffentlich kriegt der Heiligenkreuzer Abt (?) zu seiner Schuhcreme auch noch sein "Fett ab"!
Joseph Franziskus
Im Stadtviertel wo ich aufwuchs, wurden in den fuchziger Jahren, eine ganze Siedlung hochgezogen,für Flüchtlinge, aus den sogenannten deutschen Ostgebieten. (So lernte mein Vater, ein waschechter Bayer, auch meine Mutter kennen, die noch in Ostpreußen geboren wurde). Unser damaliger Pfarrer wiederum kam aus den Rheinland und war es richtiger Faschingsfan. Er hat sich sehr für unsere Jugend engagiert …Mehr
Im Stadtviertel wo ich aufwuchs, wurden in den fuchziger Jahren, eine ganze Siedlung hochgezogen,für Flüchtlinge, aus den sogenannten deutschen Ostgebieten. (So lernte mein Vater, ein waschechter Bayer, auch meine Mutter kennen, die noch in Ostpreußen geboren wurde). Unser damaliger Pfarrer wiederum kam aus den Rheinland und war es richtiger Faschingsfan. Er hat sich sehr für unsere Jugend engagiert, besonders für die Kinder der Flüchtlinge aus Ostpreußen, Schlesien usw. So war er Mitbegründer unseres Sportvereins, Mitglied im Schützenverein und natürlich unserer Faschinsgarde. Bei Faschingsveranstaltungen, war er jedenfalls immer mit vollem Einsatz dabei. Dennoch war er ein hervorragender Priester. Natürlich musste auch er damals zur Nom Messe wechseln, was jedoch bei uns, um einiges später geschah, als anderswo. Ausserdem wurde bei uns die Nom Messe, lange auf eine sehr " katholische" Weise gefeiert. Jedenfalls sehe ich es als nicht so problematisch, wenn ansonsten ernsthafte und glaubensstarke Priester, bei solchen Gelegenheiten, auch Mal mit der Gemeinde feiern und wenn sie Spaß daran finden, sich zu Fasching zu maskieren, ist das m. E. kein Hinweis auf eine zu weltliche priesterliche Lebensweise.
Katholik25
Lustig
Klaus Elmar Müller
Trauerklöße findet man bei Calvinisten und katholischen Neo-Jansenisten. Folglich nicht im Kloster Heiligenkreuz! Zudem sehr mutig, sich in Zeiten fanatischer political correctness als Mohr zu verkleiden: katholische Freiheit!
michael7
Sind das die Sternsinger von Heiligenkreuz? 😀